YOUNG VOICES

OPEN SPACE - WORKSHOP
für DICH und 24 weitere 
junge Mitarbeitende

20.06.22 | 09:30 – 16 Uhr
Founders Foundation, Bielefeld

Das erwartet Dich!

 

Du bist eine von 25 ausgewählten Young Voices.
Wir möchten Euch zu unseren Ratgeberinnen und Ratgebern machen, um gute Arbeitsperspektiven für junge Kolleginnen und Kollegen, ebenso wie für ältere, für die Basis, den Mittelbau bis hin zu den Führungskräften einfach für das große Team zu entwickeln.

Ihr als junge Mitarbeitende des EvKB und Krankenhaus Mara seid gefragt und legt fest, welche Themen Ihr für die Krankenhäuser EvKB und Mara an diesem Tag ansprechen und bearbeiten möchtet. Deshalb gibt es auch kein fixes Programm.  

Wir organisieren für Euch die Basics, den Raum, ein abwechslungsreiches Catering, und die Zeit (Workshop gilt als Arbeitszeit). Ein analoges Wiki aus Expertinnen und Experten mit unterschiedlichen Wissensschwerpunkten aus den Bereichen, Pflege, Ethik, Medizin, Psychologie sowie der Verwaltung sind als Ansprechpartner vor Ort.

Unser Ziel ist klar: Ihr sollt deutlich mehr Einfluss auf unser Unternehmen haben. Eure Ideen, Vorschläge, Konzepte versickern nicht im Sand, sondern werden mit der Geschäftsführung diskutiert und im Idealfall von Euch umgesetzt.

Auf einen Blick

 

Veranstaltung:Young Voices
Wann:Montag, 20.6.2022
Zeit:  09:30 – 16 Uhr
Essen und Trinken:Catering
Corona:

negativer Covid-Test, nicht älter als 24 Std., ist Pflicht.

Ist das Arbeitszeit?Ja

Dein Weg zur
Founders Foundation

Obernstraße 50
33602 Bielefeld

Anmeldung

Anmeldung bis 06.06.2022
christian.brenker@evkb.de
Tel: 0521 772-79363

Unsere Expertinnen und Experten

Christian Brenker

Referent für Personalmarketing

 

"Ich stehe auf gute Zusammenarbeit und bin immer bereit, auch unterschiedliche Perspektiven einzuholen. Ich möchte gerne innerhalb der Krankenhäuser ein wachsendes Netzwerk aufbauen, Mitarbeitende für das Thema Gewinnung und Bindung von Personal  begeistern.“


Dr. med. Sebastian Gaus

Ärztliche Leitung Notaufnahme Kinderzentrum (NoKi)

 

"Ich sehe im Alltag die in vielen klinischen Bereichen angespannte Personalsituation und die Probleme. Einerseits möchte ich versuchen einen Beitrag zu leisten, um den pflegerischen und ärztlichen Nachwuchs für unser Klinikum zu sichern, andererseits würde ich mich über mehr Anreize zur alltäglichen Arbeitszufriedenheit, beispielsweise durch durch eine Mitarbeitenden-App, freuen.“


Pastor Philipp Katzmann

Theologischer Direktor

 

"Ich schätze die interprofessionelle Zusammenarbeit mit Menschen aus dem Unternehmen. Gemeinsam , mit jeweils eigener Perspektive, entwickeln wir Ideen zu aktuellen Themen. Mein Ziel ist es Mitarbeitenden zu zeigen, dass es eine gute Entscheidung ist, im EvKB und Mara zu arbeiten.“


Volker Mauck

Leitender Arzt in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie

 

"Ich bin überzeugt, dass Veränderung möglich ist. Dafür müssen wir bereit sein, neue Wege zu beschreiten. Das ist gut so, denn mit entscheidenden Fähigkeiten sind die meisten Probleme lösbar."


Dorothea Reihs

Pflegerische Fachbereichsleitung Innere Medizin

 

"Durch die Zusammenarbeit auf Augenhöhe für eine gemeinsame Vision entsteht eine ganz besondere Atmosphäre und eine besondere Art von Energie. Kreative Köpfe kommen zusammen und arbeiten engagiert an derselben Sache. Mein Wunsch ist es, eine gemeinsame Strategie zu entwickeln für den Umgang mit Mitarbeitenden.“


Katja Reuter (extern)

Dipl. Psychologin, Supervisorin, Organisationsberaterin, Kommunikationslotsin  

 

„Meine Rolle beim Workshop Young Voices ist schnell beschrieben. Ich bin Expertin für die Gestaltung von Gruppenprozessen, unterstütze mit meiner Expertise den Workshop zu entwickeln und von außen drauf zu schauen.“


Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank