menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Kunstausstellung in der Frauenklinik: Farbenfrohe Frauenfiguren von Bielefelder Künstlerin

Kunstausstellung „Vielfältig feminin“ von Birgit Frische - noch bis Ostern in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB). Die ehemalige Krebs-Patientin zaubert mit ihrer Kunst anderen Patientinnen ein Lächeln ins Gesicht.


Ein 95 Jahre altes Modell in voluminösen Kleidern, die grauen Haare zu Turmfrisuren frisiert, die Forscherin Jane Goodall mit Schimpansen, Moses Schwester Miriam oder ein junges Mädchen, das von einem Hund träumt – es sind vielfältige Frauenporträts, die Birgit Frische geschaffen hat. Farbenfroh und teils skurril anmutend drücken sie Individualität und lebensbejahende Stärke aus. Gemalt hat die 73-jährige Bielefelderin ihre Bilder nach Werken anderer Künstlerinnen und Künstler, die sie schätzt, wie Anna Ancher und Jonas Peterson. „Ich male nur, was ich liebe. Jedes Bild hat eine eigene Geschichte“, sagt die ehemalige Gymnasiallehrerin.

Eines der Bilder fällt aus dem Rahmen. Es zeigt keine Frauenfigur, sondern neben Goldplättchen lange rotblonde und kurze weiße Locken – Frisches Haare, ausgefallen während ihrer Chemotherapie. Denn Birgit Frische war vor vier Jahren selbst Patientin in der Betheler Frauenklinik. Ihre Diagnose: Gebärmutterkrebs mit Befall der Blase.

In einer über sechsstündigen Operation entfernten Chefärztin Prof. Dr. Banz-Jansen und ein Urologe aus dem Johannesstift den Tumor. „Es war eine der schwierigsten Operationen, doch ich fühlte mich bei Prof. Banz-Jansen in den besten Händen“, sagt Birgit Frische voller Hochachtung. Die Gynäkologin wusste ihre Patientin mit einem verlockenden Ziel zu motivieren. Banz-Jansen: „Ich habe Frau Frische eine Kunstausstellung in der Frauenklinik in Aussicht gestellt, wenn sie die onkologische Therapie beendet hat.“ So kam es, dass 2020/21 erstmals Werke der Künstlerin die Flure der Frauenklinik schmückten.

„Ich bin froh, dass Frau Prof. Banz-Jansen mich operiert hat“, sagt Birgit Frische heute. Sie habe zuvor versucht, ihre Beschwerden mit komplementärmedizinischen Methoden zu behandeln, erzählt sie. Zum Schluss blieb nur der Gang ins Krankenhaus.

Doch die Bielefelderin ist gleichzeitig überzeugt von einem integrativen Ansatz, wendet Homoöpathie, Bachblüten, Hildegardmedizin und andere Methoden an und sucht regelmäßig ihren Heilpraktiker auf – nicht in Konkurrenz, sondern in Ergänzung zur Schulmedizin.

Das inspirierte die Gynäkologin dazu, sich näher mit Komplementärmedizin zu befassen. Prof. Banz-Jansen machte sogar eine Zusatzausbildung in Naturheilkunde. Die Patientinnen in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des EvKB profitieren darum gleich mehrfach von der gegenseitigen Wertschätzung zwischen Ärztin und Patientin.

Noch bis Ostern sorgen Frisches Bilder für Lichtblicke auf der Station Gynäkologie II. „Die Menschen lächeln beim Betrachten meiner Bilder“, freut sich die Künstlerin und hofft, „dass sie sich von der Kreativität anstecken lassen.“ Frisches farbenfrohe Werke wecken Lebensfreude und Zuversicht – und das ist auf den Fluren eines Krankenhauses nicht das Schlechteste.

Link
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank