Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über aktuelle Projekte und Termine in unserer Klinik für Thoraxchirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB):

Nichtrauchen kann man lernen! Nikotinentwöhnungskurse für Raucher

Die Tagesklinik für Abhängigkeitserkrankungen im EvKB bietet Nikotinentwöhnungskurse für Raucher an:

Termine 2017

Fünf Termine jeweils dienstags von 16:30 bis 18:00 Uhr:

  • Kurs 1: 31.01.2017 - 28.02.2017
  • Kurs 2: 21.03.2017 - 18.04.2017
  • Kurs 3: 16.05.2017 - 13.06.2017
  • Kurs 4: 05.09.2017 - 10.10.2017
  • Kurs 5: 07.11.2017 - 05.12.2017

Die Kurse finden im Evangelischen Klinikum Bethel, Tagesklinik für Abhängigkeitserkrankungen, Königsweg 5, 33617 Bielefeld-Bethel statt.

Auskunft und Anmeldung:
Tagesklinik für Abhängigkeitserkrankungen
Stefanie Tiemann
Montag bis Donnerstag von 7:30 - 13:00 Uhr

Königsweg 5
33617 Bielefeld
Tel.: 05 21 - 772 7 87 55
Fax 05 21 - 772 7 87 56

Handzettel "Nichtrauchen kann man lernen" (PDF, 290 KB)

Rauchfrei! Gesprächskreis zum Thema Nikotinentwöhnung

Die Klinik für Thoraxchirurgie im EvKB nimmt teil am Programm "Rauchfrei!". Mittwochs gibt es hierfür einen Gesprächskreis für ehemalige Raucher und diejenigen, die gewillt sind, das Rauchen aufzugeben.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat.

Neuer Chefarzt am EvKB: Morris Beshay leitet Thoraxchirurgie

EvKB-Geschäftsführer Dr. Rainer Norden (links) führte Dr. Morris Beshay in die Funktion des neuen Chefarztes der Klinik für Thoraxchirurgie ein.
EvKB-Geschäftsführer Dr. Rainer Norden (links) führte Dr. Morris Beshay in die Funktion des neuen Chefarztes der Klinik für Thoraxchirurgie ein.

Dr. med. Morris Beshay wurde jetzt als neuer Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) eingeführt. Der 49-Jährige war an der Gründung des Lungenzentrums Bethel beteiligt und hatte die Fachklinik gemeinsam mit seinem Vorgänger Dr. Detlev Branscheid zu einer Spezialeinrichtung mit überregionalem Einzugsgebiet entwickelt. 520 Operationen im Brustkorbbereich wurden hier im Jahr 2014 durchgeführt.

» weitere Informationen

Mit dem Anspruch auf maximale Präzision - Thoraxchirurgie-Chefarzt Dr. Detlev Branscheid im Ruhestand

Dr. Detlev Branscheid (r.) wurde jetzt in der Neuen Schmiede von EvKB-Geschäftsführer und Bethel-Vorstand Dr. Rainer Norden offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Dr. Detlev Branscheid (r.) wurde jetzt in der Neuen Schmiede von EvKB-Geschäftsführer und Bethel-Vorstand Dr. Rainer Norden offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

„Eine Lunge dicht am schlagenden Herzen zu operieren, und zwar luft- und blutdicht, ist eine enorme Herausforderung“, sagt der bisherige Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), Dr. Detlev Branscheid. Die maximale Präzision bei chirurgischen Eingriffen zu erreichen war immer das ehrgeizige Ziel des international renommierten Lungenchirurgen, der jetzt offiziell in den Ruhestand verabschiedet wurde.

» weiterlesen

1. Bielefelder Trauma-Symposium

Am 15.11.2014 fand das 1. Bielefelder Trauma-Symposium statt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie »hier.

Lungenzentrum Bethel zertifiziert

Dem Lungenzentrum Bethel im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) wurde seine hohe Kompetenz und Qualität in der Behandlung von Patienten mit Erkrankungen der Lunge und der Atemwege durch eine Zertifizierung bescheinigt.

» weitere Informationen

Dr. Detlev Branscheid Ehrenmitglied in Europäischer Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Der Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, Dr. med. habil. Detlev Branscheid, wurde zum Ehrenmitglied der Europäischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (European Society of Thoracic Surgeons, ESTS) ernannt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Interdisziplinäre Tumorkonferenz

Wöchentliches Tumor-Board (Tumor-Konferenz): Pneumologie, Thoraxchirurgie, Onkologie, Radioonkologie, Pathologie und Radiologie.

Die Teilnahme ist mit 2 Punkten zertifiziert.

Ort: Demo-Raum Radiologie, Gilead I, Burgsteig 13, 33617 Bielefeld
Termin: dienstags von 16:25 ist 17:15 Uhr