Trichterbrust (Pectus excavatum)

Die Trichterbrust ist eine genetisch vorgegebene Veränderung der Verbindungen zwischen Rippen und Brustbein. Dabei kommt es bei übermäßigem Wachstum der Rippenknorpel (meist während der Pubertät) zu einem trichterförmigen Einsinken des kaudalen Anteils des Brustbeins in den Brustraum.

Die Häufigkeit beträgt ca. 1:300 bis 1:400 Geburten, wobei Jungen etwa dreimal häufiger als Mädchen betroffen sind. Eine familiäre Häufung wird in 35 Prozent der Fälle beobachtet. Die Trichterbrust tritt gehäuft bei anderen Erkrankungen wie dem Marfan-Syndrom und dem Poland-Syndrom auf. Kompression und Verdrängung von Herz und/oder Lunge durch den Trichter können eine verminderte Leistungsfähigkeit bei körperlichen Belastungen hervorrufen.

Die Trichterbrustdeformation kann auch zu einer Beeinträchtigung der Körperhaltung führen, teilweise verbunden mit Schmerzen. Eine wesentliche Rolle spielen darüber hinaus die kosmetisch-ästhetischen Beeinträchtigungen mit Ausbildung von psychischen Problemen bis hin zur Suizidalität.

Operationsmöglichkeit bei Trichterbrust

In unserer Klinik für Thoraxchirurgie im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld (EvKB) wird ausschließlich die minimal-invasive Korrektur der Trichterbrust (Pectus Bar) angewandt. Diese Methode wurde 1987 von Donald Nuss entwickelt. Die Operation erfolgt in Vollnarkose. Es werden über zwei kleine Schnitte (circa 3 bis 4 Zentimeter) am seitlichen Brustkorb beidseits ein zuvor an den Brustkorb genau gepasster  Metallbügel (Pectus Bar) hinter das Brustbein geschoben. Der Krankenhausaufenthalt beträgt circa sechs bis acht Tage.

Vorteile der minimal-invasiven Operationstechnik

Im Vergleich zu den „alten“ Operationsverfahren mit Eröffnung des gesamten Brustbeins hat diese Operationsmethode deutlich kürzere Operationszeiten, kosmetisch wenig störende Narben sowie keinen oder minimalen Blutverlust.

Nachbehandlung

  • Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dürfen Sie für  sechs Wochen nur leichte Sportarten mit Belastung der unteren Extremitäten ausführen. Keine Kontaktsportarten (Karate etc).
  • Nach drei Monaten sind alle Sportarten wieder erlaubt.
  • Der Metallstab wird nach drei Jahren in einer kleinen Operation wieder entfernt.

Haben Sie weitere Fragen zur Operation? Möchten Sie wissen, ob eine Trichterbrustkorrektur für Sie in Frage kommt? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. In unserer Spezialsprechstunde beraten wir Sie gerne ausführlicher!

 

"Trichterbrust und Kielbrust - Informationen für Patienten und Ärzte" Infofaltblatt zum Herunterladen (PDF, 466 KB)