menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

13 Weihnachtsbabys im September

Durchschnittlich kommen in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) täglich bis zu acht Kinder auf die Welt. Da sind 13 Babys innerhalb von 24 Stunden eine Herausforderung, die glücklich macht.

v. links Chefärztin Constanze Banz-Jansen, Leitende Hebamme Heike Meinefeld und Primäre Pflegekraft Beate Mörchen strahlen mit den glücklichen Müttern und Vätern sowie ihren Kindern, die alle am gleichen Tag Geburtstag haben, um die Wette. Fünf der September-Babys hatten Durst oder waren so müde, dass sie nicht mit aufs Foto wollten. Foto: Mario Haase

v. links Chefärztin Constanze Banz-Jansen, Leitende Hebamme Heike Meinefeld und Primäre Pflegekraft Beate Mörchen strahlen mit den glücklichen Müttern und Vätern sowie ihren Kindern, die alle am gleichen Tag Geburtstag haben, um die Wette. Fünf der September-Babys hatten Durst oder waren so müde, dass sie nicht mit aufs Foto wollten. Foto: Mario Haase

Kinder, die im September geboren werden, sind sogenannte Weihnachtsbabys.

„Man muss einfach nur rechnen – dann kommt man schnell auf die Erklärung zur liebevollen Bezeichnung Weihnachtsbaby“, erzählt mit einem Augenzwinkern Beate Mörchen, die sich als Primäre Pflegekraft in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im EvKB, vom ersten Tag bis zur Entlassung um die Patientinnen kümmert. Sie gehört zu einem der Teams, die am Wochenende voll im Einsatz waren „13 Geburten innerhalb von 24 Stunden hatten wir schon mal in der Vergangenheit, aber es ist eher selten“, weiß auch Heike Meinefeld, Hebamme im EvKB, die als Leitung im Kreißsaal mit ihren anderen Kolleginnen einen kühlen Kopf bewahrt hat. Die Hebammen arbeiten in fixen Dreierteams und leisten tagtäglich ganz Arbeit natürlich auch an diesem außergewöhnlichen Tag. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn fast doppelt so viele Kinder geboren werden als im Durchschnitt.“, stellt auch Petra Köhler, Pflegerische Leitung der Klinik, fest.

Um 2 Uhr 25 nachts ging es los. Ein Junge, 3320 Gramm schwer, kam als Erster auf die Welt. Insgesamt wurden zehn Jungen und drei Mädchen geboren, drei Kinder kamen per Kaiserschnitt zur Welt. Durchschnittlich bringen die „Dreizehn“ 3.100 Gramm pro Neuling auf die Waage, das Leichteste wiegt 2600 Gramm, das Schwerste 4100 Gramm. Für sieben Mütter war es das erste Baby. „Ich habe so einen Tag mit 13 Kindern, die auf die Welt kommen, noch nicht erlebt“, gestand die neue Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Professorin Constanze Banz-Jansen mit einem strahlenden Gesicht, denn sie ist selbst ein September-Kind.

Der Zeugungsrechner bestätigt: Wenn ein Kind am Ende September 2018 geboren wird, ist es so um den 26. Dezember gezeugt worden – also ein Weihnachtsbaby. Deutschlandweit haben sich im Übrigen in den letzten Jahrzehnten der Juli und der September zu den Top-Geburtsmonaten entwickelt.

 

 

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank