menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Das 1000. Baby auf Gilead ist dieses Jahr ein Junge

Seine Mama schwärmt für Frankreich und liebt ihren Beruf als Kinderärztin im Kinderzentrum am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB). Also ist Lukas Thomas am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli 2020 als 1000. Baby auf Gilead zur Welt gekommen - eine echte Punktlandung.

Guck mal, wer da fotografiert? Lukas Thomas ist mit seinen zwei Tagen schon riesig neugierig.

Guck mal, wer da fotografiert? Lukas Thomas ist mit seinen zwei Tagen schon riesig neugierig.

„Es ist unser erstes Kind und für mich war von vornherein klar, dass ich hier bei uns im EvKB entbinde“, erzählt Carolin Sperlich, Kinderärztin im Kinderzentrum am EvKB. Mit ihrem Mann Malte und dem kleinen Lukas Thomas hat sie es sich in einem Familienzimmer richtig gemütlich gemacht. „Mit 4100 Gramm Gewicht, 53 Zentimeter Länge und einem Kopfumfang von 38 Zentimetern ist er wohl ein echter Ostwestfale“, sind die frischgebackenen Eltern überzeugt. Der zauberhaft süße Dickschädel ist das erste Kind für das Ehepaar aus Bielefeld, das ihrem kleinen Sohn den Zweitnamen Thomas aus Tradition gegeben hat. „Ein Opa und ein Onkel heißen auch Thomas“, erzählt Carolin Sperlich, die völlig begeistert ist, dass Lukas am französischen Nationalfeiertag geboren ist. „Frankreich ist mein Urlaubsland und ich habe auch eine Patentante, die Französin ist.“ Nur knapp mehr als vier Stunden hat Lukas sich Zeit gelassen, um auf die Welt zu kommen. „Unsere Kollegin Carolin musste harte Arbeit leisten, weil der Kleinen einen sehr stattlichen Kopfumfang hatte“, erzählt Uwe Graf, Oberarzt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, der die Geburt mit Hebamme Lina Merten begleitet hat. „Es ging alles so schnell. Ich habe mich sofort von meiner Arbeit auf den Weg gemacht und konnte meine Frau wenigstens die letzten eineinhalb Stunden unterstützen“, so ein überglücklicher Papa Malte.

Im Übrigen hat Lukas fast noch eine weitere Punktlandung hingelegt. Im vergangenen Jahr ist das 1000. Baby auf Gilead am 13. Juli geboren worden.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77066

Tel: 0521 772-77066

sandra.gruss@evkb.de

Cornelia Schulze

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

cornelia.schulze@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

FOCUS

Im größten Krankenhausvergleich des FOCUS zählt das Evangelische Klinikum Bethel zu den besten Krankenhäusern bundesweit und belegt Platz 5 der besten Kliniken in Nordrhein-Westfalen.

Stern

Das Wochenmagazin Stern führt das EvKB im Johannesstift in der Liste der besten Krankenhäuser Deutschlands. In der Ausgabe 25/2020 erreicht der EvKB-Standort in Bielefeld-Schildesche Platz 73 von insgesamt 1.450 bewerteten Krankenhäusern.

https://www.stern.de/

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2020 und 2021 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank