menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Eine starke Allianz

Der Vertrag ist besiegelt. Zukünftig arbeitet die Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld des Paritätischen noch enger mit dem Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) zusammen. Von dieser verbindlichen Kooperation profitieren vor allem die Patientinnen und Patienten.

Die Ausgangssituation ist sehr gut. „Wir haben einen intensiven Informationsaustausch mit der Klinik und stehen mit dem Chefarzt in engem Kontakt.“ Ulla Flentke vertritt die Selbsthilfegruppe (SHG) „Junge Menschen mit Schlaganfall“, die mit der Klinik für Neurologie im EvKB eng zusammenarbeitet. Auch zu vielen anderen Themen wie beispielsweise Parkinson, Adipositas, Krebs, Inkontinenz oder chronische Schmerzen gibt es gute Kooperationen. In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie besteht ein enger Austausch mit der freiwilligen Suchthilfe Bielefeld, die 38 Selbsthilfegruppen vertritt, im Kinderzentrum Bethel sind fünf Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen aktiv.

Stationär trifft ambulant live

„Im vergangenen Jahr gab es durch den erfolgreichen Selbsthilfetag im EvKB einen richtigen Energieruck. Es gibt viele Vernetzungen, die wir zum Wohl der Patientinnen und Patienten sowie der Angehörigen weiter ausbauen und systematisieren möchten“, beschreibt Christa Steinhoff-Kemper von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld die Zielsetzung. „Stationär trifft ambulant live! Die Allianz zwischen Selbsthilfe und Profis wird stärker und damit kommen wir unserem gemeinsamen Ziel der Patientenorientierung noch näher“, erklärte Dr. Rainer Norden, Vorsitzender Geschäftsführer im EvKB. „Die Selbsthilfe ist somit noch verlässlicher in den Gesundheitsbereich eingebunden“, so Matthias Rotter, Geschäftsführer der Paritätischen Kreisgruppe Bielefeld, der die Vereinbarung mitunterzeichnete.

Praktische Umsetzung 

An der praktischen Umsetzung wird bereits gearbeitet. Sandra Kläsener, seit knapp einem Jahr feste Ansprechpartnerin für Selbsthilfegruppen im EvKB, hat bereits einiges angestoßen. „Gemeinsam mit Selbsthilfegruppen sind wir dabei, die Grundlagen für eine strukturierte Zusammenarbeit zu schaffen. Als Orientierung dienen festgesetzte Qualitätskriterien, wie Erfahrungsaustausch, Fortbildung oder Informationsvermittlung.“

Neue Selbsthilfegruppe 

Ein Beispiel wird der 11. Juli im EvKB sein. Auf der Gründungsfeier einer neuen Selbsthilfegruppe in Bielefeld zum Thema Blasenkrebs wird Prof. Jesco Pfitzenmaier, Chefarzt der Klinik für Urologie im EvKB, aktiv dabei sein. Professionelle und Pflegekräfte arbeiten mit Selbsthilfegruppen verbindlich zusammen - so geht gemeinsam. 

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank