menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Engagierte Aktion in Corona-Zeiten: Sie ist ein Rettungsanker für Suchtkranke

Shalliena Mitev ist der Typ Anpackerin. In Zeiten von Corona und Abstand halten, unterstützt die dreifache Mutter drogensüchtige Menschen, denn sie kennt die Probleme in der Szene aus eigener Erfahrung in- und auswendig. Jetzt startete die 42-Jährige eine Hilfsaktion per Facebook.

Shalliena Mitev organisierte per Facebook eine Lebensmittelaktion

Shalliena Mitev organisierte per Facebook eine Lebensmittelaktion

Der Hilferuf kam vor einigen Tagen über einen Messangerdienst, direkt auf das private Handy von Shalliena Mitev, Genesungsbegleiterin in der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB). Die Absenderin war ein junges Mädchen aus Bielefeld. „Sie ist Drogenkonsumentin und wandte sich aus purer Verzweiflung an mich. Die Tafeln, das Drogenhilfezentrum (DHZ), die Bahnhofsmission oder die Heilsarmee, überall dort, wo drogensüchtige oder obdachlose Menschen eine Chance haben, für wenig Geld eine warme Mahlzeit zu bekommen, haben geschlossen. Zusätzlich waren preiswerte Lebensmittel als erstes ausverkauft. In dieser Krise, in der sehr viele auf Hilfe angewiesen sind, fallen Drogenabhängige noch leichter aus dem Solidaritätsraster“, erklärte die 42-Jährige, die aus ihrer eigenen Drogenzeit genau weiß, was es bedeutet, in der Existenz bedroht zu sein.

Shalliena überlegte nicht lange, startete per Facebook einen Spendenaufruf und hatte innerhalb von wenigen Stunden eine Riesenresonanz. „Ich war wirklich sprachlos. Auch Konsumenten, die selbst wenig haben, waren bereit, Lebensmittel zu spenden.“ Mit Freunden und ihrer Familie sammelte sie die Lebensmittel ein, packte kleine Pakete und verteilte sie direkt an die Hilfsbedürftigen. „Natürlich haben wir streng darauf geachtet, dass wir alle Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen. Das ist für mich und meine Familie ganz wichtig, weil eines meiner Kinder ein Risikokind ist.“ Abstand halten und trotzdem helfen lautete ihr Motto.

Die Aktion entwickelte sich zu einem vollen Erfolg. Entsprechend groß war die Dankbarkeitswelle für Shalliena und ihre Helfer. „Die Schreiben waren so innig und so berührend, das kann man sich kaum vorstellen, einfach überwältigend. Und ich kann den Dank nur weitergeben an alle, die mich unterstützt haben.“ Mittlerweile hat die Bielefelder Tafel ihre Arbeit auf eine etwas andere Art wiederaufgenommen. Viele Freiwillige bringen mit dem eigenen Auto Lebensmittel zu den Kundinnen und Kunden. Dafür mussten sie allerdings schon vor der Krise in die Kundenkartei aufgenommen worden sein. Initiativen wie die von Shalliena sind deshalb nach wie vor für viele überlebenswichtig.

Das eigene Leben von Shalliena Mitev ist selbst eine unglaubliche Geschichte, die sie schon hundertfach erzählt hat. Wenn die 42-Jährige aus ihrer bewegenden Biographie schnörkellos berichtet, hat sie als ehemalige schwerst drogenabhängige Frau nur ein Ziel: Jungen Menschen klar zu machen, wieviel Kraft und Mut es braucht, aus der Drogenspirale herauszukommen und ein drogenfreies Leben zu führen. Für Shalliena liegt diese Zeit zwar in der Vergangenheit, doch die harten Jahre wird sie niemals vergessen.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank