Großer Applaus für das Ehrenamt

140 engagierte Frauen und Männer unterstützen die Profis im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) und im Krankenhaus Mara ehrenamtlich. Ob Besuchsdienst oder Hospizarbeit das Engagement entlastet und bereichert die Arbeit im Krankenhaus. Mit einem gemütlichen Abend sagte das EvKB einfach mal Danke an alle Engagierten.

Die Deele im Lindenhof, dem integrativen Ausbildungshotel in Bethel, war für die Gäste sommerlich dekoriert. Gleich zur köstlichen Abkühlung wurde bei herrlich angenehmen Temperaturen ein alkoholfreier Cassis-Sekt mit Rosenduft serviert.
Auf den ersten Blick wurde klar: Das sozial geprägte Ehrenamt scheint zwar überwiegend weiblich zu sein, allerdings fühlte sich die kleine Anzahl Männer offensichtlich wohl.

„Insgesamt sieht die Entwicklung so aus, dass die Zahl der ehrenamtlich Tätigen bei uns nach 2015 nicht kleiner geworden ist“, freute sich Sandra Kläsener, die im EvKB für das Ehrenamt zuständig ist und damit die Ansprechpartnerin für alle, die sich engagieren möchten.

Um auf dem neuesten Stand zu sein und zu wissen, wie sich das Unternehmen entwickelt, hatte Dr. Matthias Ernst, Mitglied der Geschäftsführung des EvKB und Krankenhaus Mara, einen informativen Kurzvortrag vorbereitet, um die ehrenamtlichen Unterstützer weiter zu begeistern und durch detaillierte Informationen Wert zu schätzen. „Sie sind ein Teil dieses großen Projektes und ich darf Ihnen sagen: Das Jahr 2017 war aufregend, und die Aussichten für 2018 sind sehr spannend.“

Durch geistliche Impulse durch die theologische Direktorin des EvKB Dr. Nicole Frommann und Musik des Duos „Tres Duelistas“ entwickelte sich das gemeinsame Essen zu einem inspirierenden Abend.