menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Kontakte minimieren – auch in der Sprechstunde: Kinderchirurgie im EvKB bietet Video-Sprechstunde an

Gerade während der Corona-Pandemie kommt der Videotelefonie eine besondere Bedeutung zu – ob privat oder im Beruf. Die Klinik für Kinderchirurgie im Kinderzentrum des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) hat jetzt für Patienten und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte das Angebot der Videosprechstunde als Zusatzangebot eingeführt. Das hilft, unnötige Kontakte zu vermeiden.

Chefarzt Prof. Dr. Winfried Barthlen und sein Team können vielen Patienten und zuweisenden Ärzten per Videosprechstunde helfen.
Videosprechstunde in der Klinik für Kinderchirurgie
Chefarzt Prof. Dr. Winfried Barthlen und sein Team können vielen Patienten und zuweisenden Ärzten per Videosprechstunde helfen.

Während einerseits reale Sprechstunden unverzichtbar bleiben, genügt in vielen Fällen für eine erste Einschätzung das digitale Angebot. „Ich kann die Patienten sehen, die sich vor der Kamera befinden, und mich mit meinem Gegenüber ausführlich unterhalten.“ Prof. Dr. Winfried Barthlen, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie im EvKB, und sein Team sind vom neuen Zusatzangebot überzeugt. „Neben der Kontaktvermeidung während der Pandemie profitieren vor allem unsere Patienten und niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, die uns Patienten vorstellen: Die Zeit der Anfahrt fällt weg; das erleichtert es, uns Patienten aus ländlichen oder sogar aus überregionalen Gebieten vorzustellen. Es gibt keine Parkplatzsuche und auch keine Zeit im Wartezimmer.“ Auch Kontrollen nach einer OP können oft per Video durchgeführt werden. Und der Datenschutz? „Unser System für die Videosprechstunde ist durch die Kassenärztliche Vereinigung zugelassen, das belegt, dass hohe technische Sicherheitsstandards gegeben sind“, so Prof. Dr. Barthlen. Vielleicht wird man, wenn reale Kontakte wieder unkompliziert möglich sind, weiterhin die Vorteile nutzen wollen, die eine Videosprechstunde bietet.

Videosprechstunden können – vorausgesetzt es besteht eine Anforderung durch eine Kinderärztin bzw. einen -arzt – bei sämtlichen kinderchirurgischen Fragestellungen über das Sekretariat der Klinik für Kinderchirurgie vereinbart werden.: Tel: 0521 772-78200, E-Mail: kinderchirurgie@evkb.de.

Link
Klinik für Kinderchirurgie im EvKB
Sprechstunden

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Klinik für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendurologie
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank