menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Vorhang auf für Pflegekräfte: Examen in die Neue Schmiede verlegt

97 zukünftige Pflegekräfte der Gesundheitsschulen am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) haben jetzt ihre schriftlichen Prüfungen abgelegt - nicht im Klassenzimmer, sondern im Kultur- und Freizeitzentrum „Neue Schmiede“. Der große Saal mit Bühne für Musik und Kabarett bietet genug Platz für geregelte Prüfungsbedingungen und ausreichend Abstand. Die Pflegeausbildung boomt derzeit. In diesem Jahr sind bereits alle Kurse ausgebucht und für den Ausbildungsbeginn 1. März 2021 kann man sich schon jetzt in der Pflegeschule bewerben.

Geschafft! Eine Hürde auf dem Weg zum Examen ist genommen. Bis Ende August müssen noch einige praktische und die mündliche Prüfung absolviert werden. Foto: Mirco Menebröcker
Examen in der Pflegeausbildung 2020
Geschafft! Eine Hürde auf dem Weg zum Examen ist genommen. Bis Ende August müssen noch einige praktische und die mündliche Prüfung absolviert werden. Foto: Mirco Menebröcker

Vielfalt ist das Motto im Kulturzentrum „Neue Schmiede“ in Bethel. Von Folk bis Volksmusik, von Disco bis Kabarett und neuerdings ist der große Saal auch als Prüfungsraum bestens zu gebrauchen. „Während der Corona-Pandemie mussten und müssen wir sehr kreativ sein, um die Organisation der Examen sicher zu arrangieren“, berichtet Petra Krause, Leiterin der Gesundheitsschulen am EvKB, zu der auch die
Pflegeschule gehört. 

Lehrende der Gesundheitsschulen waren mit Maßband unterwegs, um eine Tischordnung nach Coronamaßstäben hinzubekommen. „Wir haben im großen Saal in der Neuen Schmiede 53 Auszubildende untergebracht, und jeweils 22 Auszubildende in einem Klassenraum in den Gesundheitsschulen und in einem Seminarraum im EvKB“, beschreibt Günther Weihsbach, stellv. Schulleiter der Pflegeschule, die etwas andere Prüfungssituation. Jeder Prüfling hatte für drei Tage seinen festen Platz, weit genug vom nächsten entfernt. Ganz erhoben auf der Bühne, wo sonst Stars und Sternchen auftreten, saßen zwei
Lehrende als Aufsichtspersonen. Masken mussten direkt während des Schreibens nicht getragen werden. „Aber sowie einer mal raus muss, heißt es: Masken auf!“, so Weihsbach.

Ohne Smartphone und Pad stand für die die Auszubildenden am letzten Tag des schriftlichen Examens das Thema Pflege unter rechtlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten auf dem Programm. Leicht ist anders, darüber waren sich nach exakt 120 Minuten reiner Schreibzeit alle einig. Die dreiteilige Prüfung, die aus dem schriftlichen, praktischen und mündlichen Teil besteht, ist anspruchsvoll. Dennoch sind die nächsten Kurse, die im August und Oktober beginnen, bereits ausgebucht. „Wer in die Ausbildung zu diesem spannenden Beruf einsteigen möchte, der kann sich ab sofort für den März 2021 bewerben“, so Petra Krause.

Im August sind die 97 aus den Abschlussklassen dann endgültig fertig. Wer patzt, bekommt eine weitere Chance, einen Beruf mit besten Aussichten auszuüben. Rund 70 Prozent werden vom Fleck weg für das EvKB engagiert, von den restlichen 30 Prozent gehen einige Pflegekräfte ins Studium oder haben Zusagen von anderen Krankenhäusern.

Link

www.gesundheitsschulen.de

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten News-Header
Allgemeine Nachrichten
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank