Dr. Birgit Kalb neue Professorin am Kinderzentrum Bethel: Fokus auf Allergien, Asthma und klinische Forschung
Dr. Birgit Kalb wurde von der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld zur Universitätsprofessorin für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie ernannt. Mit der Professur ist die Tätigkeit als Oberärztin an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin am EvKB – Evangelisches Klinikum Bethel – verbunden, die sie am 15. August antreten wird. Dort wird sie den weiteren Aufbau der Kinder-Lungenmedizin, der Allergologie und der klinischen Forschung am Universitätsklinikum OWL, Campus Bielefeld-Bethel, mitgestalten.
Univ.-Prof.in Dr. Birgit Kalb erhält die Ernennungsurkunde von der Rektorin der Universität Bielefeld, Univ.-Prof.in Dr. Angelika Epple. links: EvKB-Geschäftsführer Dr. Matthias Ernst, rechts: Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Univ.-Prof. Dr. med. Eckard Hamelmann; Foto: Manuel Bünemann
Die neue Professur widmet sich einem Fachgebiet von hoher Bedeutung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien: Asthma, allergische Erkrankungen und Nahrungsmittelallergien gehören zu den häufigen chronischen Erkrankungen im Kindesalter, mehr als 30 Prozent aller Kinder und Jugendlichen leiden heute unter einer Allergie. Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) beschreiben Allergieprävention, -diagnostik und -therapie als zentrale Aufgaben in der Versorgung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.
„Mit der Ernennung von Univ.-Prof.in Dr. Kalb gewinnt der Campus Bielefeld-Bethel eine ausgewiesene Expertin für pädiatrische Allergologie, Immunologie, Nahrungsmittelallergien und klinische Studien“, betonen die EvKB-Geschäftsführer Thorsten Kaatze und Dr. Matthias Ernst. Neben der Koordination der Hochschulambulanz wird die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzbezeichnung Allergologie die Studienambulanz für Kinder-Pneumologie, Allergologie und Immunologie in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin im Kinderzentrum Bethel leiten. „Univ.-Prof.in Dr. Kalb verbindet universitäre Forschung mit langjähriger klinischer Erfahrung. Davon werden Kinder und Jugendliche in OWL ebenso profitieren wie die Ausbildung der nächsten Generation von Ärztinnen und Ärzten“, so die beiden Geschäftsführer.
Ich freue mich sehr darauf, Forschung, Lehre und Versorgung am Campus Bielefeld-Bethel miteinander zu verbinden“, sagt Univ.-Prof.in Dr. Kalb. „Gerade bei allergischen und chronischen Atemwegserkrankungen im Kindesalter ist es wichtig, wissenschaftliche Erkenntnisse schnell in die Versorgung zu bringen. Schon heute wissen wir, dass chronische Erkrankungen in vielen Fällen frühzeitig verhindert werden können. Unser Ziel ist es, Kinder und Familien individuell, evidenzbasiert und langfristig gut zu begleiten.“
Univ.-Prof.in Dr. Kalb wechselt von der Berliner Charité an das Kinderzentrum Bethel. Dort war die gebürtige Ulmerin seit 2011 an der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie, Immunologie und Intensivmedizin tätig, seit 2018 auch als Studienärztin und Studienleiterin im Studienzentrum für Pädiatrische Allergologie. Ihre wissenschaftlichen Schwerpunkte sind unter anderem Nahrungsmittelallergien, schwere Allergieformen und die Identifikation von Risiko- und Schutzfaktoren, die den Verlauf von allergischen Erkrankungen beeinflussen. Ihre Forschungsarbeit wurde unter anderem durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Der Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Univ.-Prof. Dr. Eckard Hamelmann, aktuell auch der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie und ebenfalls ein auf diesem Gebiet international anerkannter Wissenschaftler: „Univ.-Prof.in Dr. Kalb wird dazu beitragen, das klinische Profil und die Forschung in der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin weiter auszubauen. Die Professur ist außerdem eng verbunden mit der Etablierung eines Kinder-Lungenzentrums und eines Allergiezentrums am Universitätsklinikum OWL.“
Mehr erfahren
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Forschung und Lehre
Studium Humanmedizin
Forschung
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header
Forschung & Lehre
Fortschritte in der Medizin voranbringen und Bewährtes durch Lehre festigen – dieses Prinzip hat im EvKB Tradition. Hochkomplexe Entwicklungen sind erst durch umfassende Forschung in Diagnostik und Therapie in allen medizinischen Bereichen wie auch in der Pflege möglich. Als Teil des Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld führen wir eigene Forschungsprojekte durch und kooperieren darüber hinaus mit zahlreichen nationalen und internationalen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Ärztliche Weiterbildung
Diese Seite gibt einen Überblick über alle Weiterbildungsmöglichkeiten im EvKB für Ärzte.
AINS
Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin u. Schmerztherapie
| Facharztweiterbildung Anästhesiologie | 60 Monate |
| Facharztweiterbildung Transfusionsmedizin | 24 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Intensivmedizin | 24 Monate, inkl. alter Weiterbildungsordnung "spezielle Anästhesiologische Intensivmedizin" |
| Facharztzusatzweiterbildung Spezielle Schmerztherapie | 12 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Notfallmedizin | 30 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Hämostaseologie | 12 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Palliativmedizin | 12 Monate |
Frauen und Männer
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
| Facharztweiterbildung Gynäkologie und Geburtshilfe | 60 Monate |
| Schwerpunktbezeichnung Gynäkologische Onkologie | 36 Monate |
| Schwerpunktbezeichnung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin | 36 Monate |
Klinik für Urologie und Kinder- und Jugendurologie
| Facharztweiterbildung Urologie | 60 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie | 12 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Andrologie | 12 Monate |
Kinderzentrum
Klinik für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendurologie
| Facharztweiterbildung Kinderchirurgie | 72 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Spezielle Kinder- und Jugendurologie | 18 Monate (beantragt) |
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
| Facharztweiterbildung Kinder- und Jugendmedizin | 60 Monate |
| Schwerpunkt Neonatologie | 36 Monate |
| Schwerpunkt Neuropädiatrie | 36 Monate |
| Schwerpunkt Kinder-Hämatologie und -Onkologie | 36 Monate |
| Schwerpunkt Kinder-Kardiologie | 12 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Allergologie | 18 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Intensivmedizin | 24 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Kinder-Endokrinologie und -Diabetologie | 36 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Kinder-Gastroenterologie | 18 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Kinder-Pneumologie | 36 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Infektiologie | 12 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Palliativmedizin | 12 Monate |
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
| Facharztweiterbildung Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie | 48 Monate |
Chirurgie
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
| Basisweiterbildung Chirurgie | 24 Monate |
| Facharztweiterbildung Viszeralchirurgie | 48 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Spezielle Viszeralchirurgie | 36 Monate |
Klinik für Gefäßmedizin
| Basisweiterbildung Chirurgie | 24 Monate |
| Facharztweiterbildung Gefäßchirurgie | 48 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Phlebologie | 18 Monate |
Klinik für Thoraxchirurgie
| Facharztweiterbildung Thoraxchirurgie | 48 Monate |
Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
| Basisweiterbildung Chirurgie | 24 Monate |
| Facharztweiterbildung Orthopädie und Unfallchirurgie | 48 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Spezielle Unfallchirurgie | 36 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Handchirurgie | 12 Monate |
Universitätsklinik für Neurochirurgie
| Facharztweiterbildung Neurochirurgie | 72 Monate |
Diagnostik
Klinik für Nuklearmedizin
| Facharztweiterbildung Nuklearmedizin | 60 Monate |
Institut für Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Hygiene
| Facharztweiterbildung Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie | 48 Monate |
Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie und Kinderradiologie
| Facharztweiterbildung Radiologie | 60 Monate |
| Schwerpunkt Kinderradiologie | 36 Monate |
Innere Medizin
Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie
| Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin | 36 Monate (gemeinsam mit weiteren internistischen Kliniken) |
| Facharztweiterbildung Innere Medizin und Gastroenterologie | 36 Monate |
Klinik für Innere Medizin und Geriatrie
| Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin | 36 Monate (gemeinsam mit Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinik für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin) |
| Facharztweiterbildung Innere Medizin | 18 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Geriatrie | 18 Monate |
| Weiterbildung Klinische Neuropsychologie GNP (Gesellschaft für Neuropsychologie) | 36 (In Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie – Prof. Dr. med. Thomas Beblo) |
Klinik für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin
| Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin | 36 Monate |
| Facharztweiterbildung Innere Medizin und Hämatologie | 36 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Palliativmedizin | 12 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie | 12 Monate |
Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie und Diabetologie
| Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin | 36 Monate |
| Facharztweiterbildung Innere Medizin und Kardiologie | 36 Monate |
| Facharztweiterbildung Innere Medizin und Nephrologie | 36 Monate |
| Facharztzusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie – Aktive Herzrhythmusimplantate | 24 Monate |
| Facharztzusatzqualifikation Interventionelle Kardiologie | 24 Monate |
Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
| Basisweiterbildung Innere Medizin und Allgemeinmedizin | 36 Monate (gemeinsam mit Abteilung für Innere Medizin, Nephrologie und Diabetologie sowie Klinik für Innere Medizin und Kardiologie) |
| Facharztweiterbildung Innere Medizin und Pneumologie | 36 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Schlafmedizin | 18 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Intensivmedizin | 24 Monate |
Psyche & Nerven
Universitätsklinik für Neurologie
| Facharztweiterbildung Neurologie | 48 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Schlafmedizin | 18 Monate |
| Weiterbildung Klinische Neuropsychologie GNP (Gesellschaft für Neuropsychologie) | 36 Monate (In Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie – Prof. Dr. rer. nat. Thomas Beblo) |
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
| Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie | 48 Monate |
| Klinische Geriatrie im Gebiet Psychiatrie und Psychotherapie | 12 Monate |
| Schwerpunkt Forensische Psychiatrie | 12 Monate |
| Weiterbildung Klinische Neuropsychologie GNP (Gesellschaft für Neuropsychologie) | 36 Monate |
| Facharztzusatzweiterbildung Psychotherapie-Gruppenselbsterfahrung, Supervision |
Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin
| Facharztweiterbildung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie | 36 Monate |
Notaufnahme
Zentrale Notaufnahme (ZNA)
| Facharztweiterbildung Orthopädie und Unfallchirurgie | 6 Monate |
Viele Kliniken unseres Krankenhauses bieten zusätzlich speziellen Unterricht und Trainings für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung an.