Gesundheit ist Teamarbeit: Evangelisches Klinikum Bethel und Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung

Schwere Erkrankungen wie der Lungenkrebs bedürfen einer interdisziplinären Behandlung durch kompetente Partner. Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Klinikum Gütersloh wollen deshalb in der Zukunft bei der Lungenkrebs-Behandlung zusammenarbeiten.

Das EvKB und das Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung (v.l. Maud Beste (Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh), Thorsten Kaatze (Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB)
Gesundheit ist Teamarbeit: Evangelisches Klinikum Bethel und Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung
Das EvKB und das Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung (v.l. Maud Beste (Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh), Thorsten Kaatze (Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB)

Rund 60.000 Menschen erhalten jedes Jahr in Deutschland die Diagnose Lungenkrebs. Um optimale Voraussetzungen für eine Heilung zu schaffen, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Lungenfachärzten, Krebsexperten, Strahlentherapeuten und Lungenchirurgen erforderlich. Studien zeigen, dass dort, wo Patientinnen und Patienten in hoher Fallzahl und durch ein multidisziplinäres Expertenteam behandelt werden, die Behandlungsergebnisse am besten sind. Aus diesem Grund werden das EvKB und das Klinikum Gütersloh im kommenden Jahr bei der Lungenkrebs-Behandlung enger kooperieren.

Entdecken die Ärzte das Karzinom in einem frühen Stadium, ist das Ziel die Entfernung des Tumors durch eine Operation das erste Ziel. Die Klinik für Thoraxchirurgie des EvKB unter der Leitung von Chefarzt Dr. Morris Beshay ist seit vielen Jahren ein Kompetenzzentrum für diese Art von Operationen in OWL.

Die Lungenkrebsfallzahlen im Onkologischen Zentrum des Klinikums Gütersloh sind in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Professor Dr. Axel von Bierbrauer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Infektiologie des Klinikums Gütersloh: „Eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit einem operativen Zentrum ist optimal für die Versorgung und die Heilungschancen der Patienten. Daher haben wir uns für eine Vernetzung mit der Thoraxchirurgie des EvKB entschieden und werden unsere Lungenkrebspatienten ab dem kommenden Jahr in der Abteilung von Herrn Dr. Beshay operieren lassen.“

Im Vorfeld entscheiden ärztliche Teams gemeinsam über die beste Behandlung für die Patienten. Nach der Operation werden die Patienten weiter im Onkologischen Zentrum in Gütersloh wohnortnah versorgt.

„Im Rahmen unseres Onkologischen Therapiekonzeptes können wir so weiterhin sehr eng mit den behandelnden niedergelassenen Ärzten zusammenarbeiten, Patienten und Angehörige haben kurze Wege“ so Prof. Dr. von Bierbrauer.

Die Thoraxchirurgie und die Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin des EvKB unter der Leitung des neuen Klinikdirektors Univ.-Prof. Dr. Philipp M. Lepper (ab 01.02.2025) streben zusammen mit der Abteilung Pneumologie des Klinikums Gütersloh im kommenden Jahr die Bildung eines Kooperativen Lungenkrebszentrums an, das in 2025 die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft erlangen soll.

Dr. Morris Beshay: „Wir sind überzeugt, dass wir durch die Bündelung unserer Kompetenzen eine optimale Versorgung für Patienten mit Lungenkrebs ermöglichen.“

Thoraxchirurgie

Herzlich willkommen in unserer Klinik!

Ganz gleich welche Erkrankung im Einzelnen vorliegt: Betroffene wünschen sich eine moderne und optimale medizinische Versorgung mit kompetenten und einfühlsamen Ansprechpartnern. Das bieten wir Ihnen in unserer Klinik für Thoraxchirurgie. Hier sind wir auf die Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Brustkorborgane spezialisiert. Unser erfahrenes Team verliert vor, während und nach der Operation nie Ihre Sicherheit und Lebensqualität aus den Augen. Damit Sie wieder unbeschwert und frei durchatmen können.

Die Klinik ist Teil des ersten fachübergreifenden Lungenzentrums in Ostwestfalen-Lippe. Hier arbeiten Thoraxchirurgen bei der Diagnose und Behandlung Hand in Hand mit Pneumologen und Onkologen – immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Diese Kombination ermöglicht kurze Wege, eine Vielzahl modernster Behandlungsmethoden und eine optimale Behandlungsqualität.

Aktuelles aus unserer Klinik

Gesundheit ist Teamarbeit: Evangelisches Klinikum Bethel und Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung

Schwere Erkrankungen wie der Lungenkrebs bedürfen einer interdisziplinären Behandlung durch kompetente Partner. Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Klinikum Gütersloh wollen deshalb in der Zukunft bei der Lungenkrebs-Behandlung zusammenarbeiten.

Das EvKB und das Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung (v.l. Maud Beste (Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh), Thorsten Kaatze (Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB)
Gesundheit ist Teamarbeit: Evangelisches Klinikum Bethel und Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung
Das EvKB und das Klinikum Gütersloh kooperieren bei der Lungenkrebs-Behandlung (v.l. Maud Beste (Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh), Thorsten Kaatze (Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB)

Rund 60.000 Menschen erhalten jedes Jahr in Deutschland die Diagnose Lungenkrebs. Um optimale Voraussetzungen für eine Heilung zu schaffen, ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Lungenfachärzten, Krebsexperten, Strahlentherapeuten und Lungenchirurgen erforderlich. Studien zeigen, dass dort, wo Patientinnen und Patienten in hoher Fallzahl und durch ein multidisziplinäres Expertenteam behandelt werden, die Behandlungsergebnisse am besten sind. Aus diesem Grund werden das EvKB und das Klinikum Gütersloh im kommenden Jahr bei der Lungenkrebs-Behandlung enger kooperieren.

Entdecken die Ärzte das Karzinom in einem frühen Stadium, ist das Ziel die Entfernung des Tumors durch eine Operation das erste Ziel. Die Klinik für Thoraxchirurgie des EvKB unter der Leitung von Chefarzt Dr. Morris Beshay ist seit vielen Jahren ein Kompetenzzentrum für diese Art von Operationen in OWL.

Die Lungenkrebsfallzahlen im Onkologischen Zentrum des Klinikums Gütersloh sind in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Professor Dr. Axel von Bierbrauer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Infektiologie des Klinikums Gütersloh: „Eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit mit einem operativen Zentrum ist optimal für die Versorgung und die Heilungschancen der Patienten. Daher haben wir uns für eine Vernetzung mit der Thoraxchirurgie des EvKB entschieden und werden unsere Lungenkrebspatienten ab dem kommenden Jahr in der Abteilung von Herrn Dr. Beshay operieren lassen.“

Im Vorfeld entscheiden ärztliche Teams gemeinsam über die beste Behandlung für die Patienten. Nach der Operation werden die Patienten weiter im Onkologischen Zentrum in Gütersloh wohnortnah versorgt.

„Im Rahmen unseres Onkologischen Therapiekonzeptes können wir so weiterhin sehr eng mit den behandelnden niedergelassenen Ärzten zusammenarbeiten, Patienten und Angehörige haben kurze Wege“ so Prof. Dr. von Bierbrauer.

Die Thoraxchirurgie und die Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin des EvKB unter der Leitung des neuen Klinikdirektors Univ.-Prof. Dr. Philipp M. Lepper (ab 01.02.2025) streben zusammen mit der Abteilung Pneumologie des Klinikums Gütersloh im kommenden Jahr die Bildung eines Kooperativen Lungenkrebszentrums an, das in 2025 die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft erlangen soll.

Dr. Morris Beshay: „Wir sind überzeugt, dass wir durch die Bündelung unserer Kompetenzen eine optimale Versorgung für Patienten mit Lungenkrebs ermöglichen.“

Veranstaltungen aus unserer Klinik

Mittwoch | 01.07.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Dr. med. Joachim Stapenhorst, Leitender Oberarzt, Klinik für Thoraxchirurgie

Mittwoch | 05.08.2026

| 17:00 bis 18:00
Referent: Mohamed Garhy, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 02.09.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Dr. med. Sebastian Mang, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische IntensivmedizinDr. med. [...]

Mittwoch | 07.10.2026

| 17:00 bis 18:00
Referent: Dr. med. Sebastian Mang, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 04.11.2026

| 17:00 bis 18:00
Referentin: Dr. med. Saskia Danielsmeier, Oberärztin, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 02.12.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Antje Gellhaus, Diätassistentin, Lungenzentrum am EvKBSusanne Funke, Atmungstherapeutin (DGP), Lungenzentrum am EvKB  [...]

Mittwoch | 06.01.2027

| 17:00 bis 18:00
Referentin: Silke Petersen, Leitende Oberärztin, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Das könnte Sie auch interessieren

Zentrum für Allgemein-, Gefäß-, Thorax- und Viszeralchirurgie

» mehr erfahren

Ostwestfälisches Lungenkrebszentrum Ev. Klinikum Bethel - Bielefeld | Klinikum Gütersloh

» mehr erfahren

Lungenzentrum

» mehr erfahren

Onkologisches Zentrum

» mehr erfahren

Wahlleistungen

Komfort- und Serviceleistungen

» mehr erfahren

Patientendatenspende

Medizinische Forschung unterstützen

» mehr erfahren

Lehre und Weiterbildung

in unserem Zentrum für AGTV

» mehr erfahren

Wissenschaft und Forschung

in unserem Zentrum für AGTV

» mehr erfahren

Aktuelles

aus unserer Klinik

» mehr erfahren

Nichtrauchen kann man lernen!

Kurse zur Rauchentwöhnung

» mehr erfahren

Bewerben Sie sich! Arbeiten im EvKB

Stellenangebote unserer Klinik

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Stern

Das Wochenmagazin “stern” zeichnet das EvKB als eines der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands aus. Das EvKB belegt in der Liste die Spitzenposition in der Region OWL.

Mehr erfahren
Zertifiziertes Lungenkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Zertifiziertes Lungenkrebszentrum

Das Ostwestfälische Lungenkrebszentrum Ev. Klinikum Bethel - Bielefeld | Klinikum Gütersloh wurde von der Deustchen Krebsgesellschaft als Lungenkrebszentrum zertifiziert.

Mitglied im Onkologischen Zentrum am EvKB

Unsere Klinik ist Mitglied im fachübergreifenden Onkologischen Zentrum am Evangelischen Klinikum Bethel, das durch die Deutsche Krebsgesllschaft (DKG) zertifiziert wurde.

Onkologisches Zentrum

Thoraxzentrum – Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie

Die Klinik für Thoraxchirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) als "Thoraxzentrum - Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie" ausgezeichnet.

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/