148.000 Euro für Förderprojekte im Evangelischen Klinikum Bethel: Marlies- und Herbert-Repkow-Stiftung unterstützt Kampf gegen Krebs

Seit vielen Jahren fördert die Marlies- und Herbert-Repkow-Stiftung aus Bielefeld Projekte zur Diagnose und Behandlung von onkologischen Erkrankungen im Evangelischen Klinikum Bethel. Nun hat die Stiftung mit Spenden in Höhe von 148.000 Euro wichtige Projekte in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel finanziert.

Porträtfoto auf dem Stationsflur: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
v.l.: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Porträtfoto auf dem Stationsflur: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
148.000 Euro für Förderprojekte im Evangelischen Klinikum Bethel: Marlies und Herbert Repkow-Stiftung unterstützt Kampf gegen Krebs
v.l.: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Bei einem Besuch im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) zeigten sich Stiftungsgründer Herbert Repkow und Vorstandsvorsitzender Benedikt Weiling sehr beeindruckt vom Einsatz der Spendengelder. So konnte mit Hilfe der Stiftung in der Thoraxchirurgie ein Laser für rund 90.000 Euro angeschafft werden, mit dem deutlich präziser und schonender Metastasen in der Lunge entfernt werden können. 

„Wir haben mit dem neuen Laser ein 12-jähriges Kind operiert. Die Operation ist so gut verlaufen, dass der Junge bereits nach fünf Tagen nach Hause entlassen werden konnte“, sagte Dr. Morris Beshay, Leitender Arzt der Thoraxchirurgie, begeistert bei der Präsentation des Lasers. „Der Junge und seine Familie sind darüber sehr glücklich und dankbar.“ 

Auch Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender in Bethel, und Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Bethel, dankten Herrn Repkow und Herrn Weiling für die äußerst hilfreichen Spenden. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige und langjährige Unterstützung, die uns immer wieder hilft, die Bekämpfung onkologischer Erkrankungen zu verbessern“, so Pastor Ulrich Pohl.

Zu den weiteren Anschaffungen, die mit den Spenden der Marlies- und Herbert-Repkow-Stiftung möglich wurden, gehören ein Labor-Tiefkühlschrank in der Onkologie und Palliativmedizin, ein Videokoloskop für die Gastroenterologie sowie acht Lizenzen, die einem Ärzteteam des EvKB einen wichtigen mehrjährigen Zugang zu einer internationalen Datenbank ermöglichen.

Thoraxchirurgie

Herzlich willkommen in unserer Klinik!

Ganz gleich welche Erkrankung im Einzelnen vorliegt: Betroffene wünschen sich eine moderne und optimale medizinische Versorgung mit kompetenten und einfühlsamen Ansprechpartnern. Das bieten wir Ihnen in unserer Klinik für Thoraxchirurgie. Hier sind wir auf die Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Brustkorborgane spezialisiert. Unser erfahrenes Team verliert vor, während und nach der Operation nie Ihre Sicherheit und Lebensqualität aus den Augen. Damit Sie wieder unbeschwert und frei durchatmen können.

Die Klinik ist Teil des ersten fachübergreifenden Lungenzentrums in Ostwestfalen-Lippe. Hier arbeiten Thoraxchirurgen bei der Diagnose und Behandlung Hand in Hand mit Pneumologen und Onkologen – immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Diese Kombination ermöglicht kurze Wege, eine Vielzahl modernster Behandlungsmethoden und eine optimale Behandlungsqualität.

Aktuelles aus unserer Klinik

148.000 Euro für Förderprojekte im Evangelischen Klinikum Bethel: Marlies- und Herbert-Repkow-Stiftung unterstützt Kampf gegen Krebs

Seit vielen Jahren fördert die Marlies- und Herbert-Repkow-Stiftung aus Bielefeld Projekte zur Diagnose und Behandlung von onkologischen Erkrankungen im Evangelischen Klinikum Bethel. Nun hat die Stiftung mit Spenden in Höhe von 148.000 Euro wichtige Projekte in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel finanziert.

Porträtfoto auf dem Stationsflur: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
v.l.: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Porträtfoto auf dem Stationsflur: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
148.000 Euro für Förderprojekte im Evangelischen Klinikum Bethel: Marlies und Herbert Repkow-Stiftung unterstützt Kampf gegen Krebs
v.l.: Schwester Jennifer Wiebe, Pastor Ulrich Pohl, Pfleger Matthias Kühlmann, Benedikt Weiling, Dr. med. Morris Beshay, Thorsten Kaatze und Herbert Repkow. Foto: v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel

Bei einem Besuch im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) zeigten sich Stiftungsgründer Herbert Repkow und Vorstandsvorsitzender Benedikt Weiling sehr beeindruckt vom Einsatz der Spendengelder. So konnte mit Hilfe der Stiftung in der Thoraxchirurgie ein Laser für rund 90.000 Euro angeschafft werden, mit dem deutlich präziser und schonender Metastasen in der Lunge entfernt werden können. 

„Wir haben mit dem neuen Laser ein 12-jähriges Kind operiert. Die Operation ist so gut verlaufen, dass der Junge bereits nach fünf Tagen nach Hause entlassen werden konnte“, sagte Dr. Morris Beshay, Leitender Arzt der Thoraxchirurgie, begeistert bei der Präsentation des Lasers. „Der Junge und seine Familie sind darüber sehr glücklich und dankbar.“ 

Auch Pastor Ulrich Pohl, Vorstandsvorsitzender in Bethel, und Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des Evangelischen Klinikums Bethel, dankten Herrn Repkow und Herrn Weiling für die äußerst hilfreichen Spenden. „Wir freuen uns sehr über diese großzügige und langjährige Unterstützung, die uns immer wieder hilft, die Bekämpfung onkologischer Erkrankungen zu verbessern“, so Pastor Ulrich Pohl.

Zu den weiteren Anschaffungen, die mit den Spenden der Marlies- und Herbert-Repkow-Stiftung möglich wurden, gehören ein Labor-Tiefkühlschrank in der Onkologie und Palliativmedizin, ein Videokoloskop für die Gastroenterologie sowie acht Lizenzen, die einem Ärzteteam des EvKB einen wichtigen mehrjährigen Zugang zu einer internationalen Datenbank ermöglichen.

Veranstaltungen aus unserer Klinik

Mittwoch | 01.07.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Dr. med. Joachim Stapenhorst, Leitender Oberarzt, Klinik für Thoraxchirurgie

Mittwoch | 05.08.2026

| 17:00 bis 18:00
Referent: Mohamed Garhy, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 02.09.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Dr. med. Sebastian Mang, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische IntensivmedizinDr. med. [...]

Mittwoch | 07.10.2026

| 17:00 bis 18:00
Referent: Dr. med. Sebastian Mang, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 04.11.2026

| 17:00 bis 18:00
Referentin: Dr. med. Saskia Danielsmeier, Oberärztin, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 02.12.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Antje Gellhaus, Diätassistentin, Lungenzentrum am EvKBSusanne Funke, Atmungstherapeutin (DGP), Lungenzentrum am EvKB  [...]

Mittwoch | 06.01.2027

| 17:00 bis 18:00
Referentin: Silke Petersen, Leitende Oberärztin, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Das könnte Sie auch interessieren

Zentrum für Allgemein-, Gefäß-, Thorax- und Viszeralchirurgie

» mehr erfahren

Ostwestfälisches Lungenkrebszentrum Ev. Klinikum Bethel - Bielefeld | Klinikum Gütersloh

» mehr erfahren

Lungenzentrum

» mehr erfahren

Onkologisches Zentrum

» mehr erfahren

Wahlleistungen

Komfort- und Serviceleistungen

» mehr erfahren

Patientendatenspende

Medizinische Forschung unterstützen

» mehr erfahren

Lehre und Weiterbildung

in unserem Zentrum für AGTV

» mehr erfahren

Wissenschaft und Forschung

in unserem Zentrum für AGTV

» mehr erfahren

Aktuelles

aus unserer Klinik

» mehr erfahren

Nichtrauchen kann man lernen!

Kurse zur Rauchentwöhnung

» mehr erfahren

Bewerben Sie sich! Arbeiten im EvKB

Stellenangebote unserer Klinik

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Stern

Das Wochenmagazin “stern” zeichnet das EvKB als eines der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands aus. Das EvKB belegt in der Liste die Spitzenposition in der Region OWL.

Mehr erfahren
Zertifiziertes Lungenkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

Zertifiziertes Lungenkrebszentrum

Das Ostwestfälische Lungenkrebszentrum Ev. Klinikum Bethel - Bielefeld | Klinikum Gütersloh wurde von der Deustchen Krebsgesellschaft als Lungenkrebszentrum zertifiziert.

Mitglied im Onkologischen Zentrum am EvKB

Unsere Klinik ist Mitglied im fachübergreifenden Onkologischen Zentrum am Evangelischen Klinikum Bethel, das durch die Deutsche Krebsgesllschaft (DKG) zertifiziert wurde.

Onkologisches Zentrum

Thoraxzentrum – Zertifiziertes Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie

Die Klinik für Thoraxchirurgie im Evangelischen Klinikum Bethel wurde durch die Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) als "Thoraxzentrum - Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie" ausgezeichnet.

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/