EvKB in der Liste der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands im „stern“ – EvKB als bestes Krankenhaus in OWL ausgezeichnet

Das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) gehört mit Platz 49 für das Magazin „stern“ zu den besten 100 Krankenhäusern Deutschlands und belegt damit die Spitzenposition in der Region OWL.

Das Magazin „stern“ hebt in seinem jährlichen Klinik-Ranking das EvKB für seine hochqualifizierte medizinische Versorgung in insgesamt 12 seiner Fachbereiche hervor und empfiehlt das Betheler Klinikum als nationale Top-Klinik in Deutschland. 

Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Analyse durch das unabhängige Rechercheinstitut Minq (Munich Inquire Media). Dessen Team aus Ärzten, Journalisten und Datenbankspezialisten bewertet seit 25 Jahren Krankenhäuser anhand verschiedener Kriterien. Zu den wichtigsten Auswertungskriterien gehören die medizinische Qualität, Zertifikate von medizinischen Fachgesellschaften wie beispielsweise die von der Deutschen Krebsgesellschaften (DKG) ausgezeichneten Krebszentren, die Weiterempfehlung von niedergelassenen Ärzten und einweisenden Kliniken, die Patientenzufriedenheit, die Fachkompetenz der Mitarbeitenden sowie die Infrastruktur und Ausstattung der Kliniken. Das EvKB überzeugte in all diesen Bereichen.

Thorsten Kaatze, Vorsitzender der Geschäftsführung des Evangelischen Klinikums Bethel, freut sich über die Auszeichnung: „Diese Platzierung im ‚stern‘ ist eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Klinik-Teams. Die Liste ist ein wertvoller Leitfaden für Patienten und niedergelassene Ärzte bei der Wahl des passenden Krankenhauses.“

„Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und den verdienten Platz 1 in Ostwestfalen-Lippe, der unsere kontinuierliche Arbeit für die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten in der Region und auch überregional bestätigt. Unser Ziel ist es, als Universitätsklinikum Bethel gemeinsam mit unseren Partner-Trägerhäusern im UK OWL-Verbund auch weiterhin höchste medizinische Standards zu setzen und innovative Behandlungskonzepte umzusetzen“, so Kaatze abschließend.

Das EvKB wurde in folgenden 12 Fachgebieten ausgezeichnet:

  • Depressionen
  • Psychosomatik
  • Leukämie
  • Urologie
  • Prostatakrebs
  • Gefäßmedizin
  • Endoprothethik
  • Kinderchirurgie
  • Angststörungen
  • Hirntumore
  • Risikogeburten
  • Rhythmologie
Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Zentren
Zentrum für Essstörungen
Zentrum für Kinder- und Jugend-Hämatologie und -Onkologie
Zentrum für Schlafmedizin
Hodenkrebszentrum
Alterstraumazentrum
Zentrum für hämatologische Neoplasien
Neurovaskuläres Zentrum
Zentrum für Intensivmedizin
Endoprothetikzentrum
Lungenkrebszentrum
Darmkrebszentrum
Wundtherapiezentrum
Zentrum für seltene Erkrankungen
Zentrum für Allgemein-, Gefäß-, Thorax- und Viszeralchirurgie Bielefeld
Uroonkologisches Zentrum
Nierenkrebszentrum
Harnblasenkrebszentrum
Bauchzentrum Bielefeld
Zentrum für computerassistierte und robotische Urologie
Gefäßzentrum
Kinderzentrum Bethel
Kontinenzzentrum
Kontinenzzentrum
Lungenzentrum Bethel
Neurozentrum Bethel
Perinatalzentrum Bielefeld
Prostatakrebszentrum Bielefeld
Shunt-Zentrum
Traumazentrum
Onkologisches Zentrum
Wundtherapiezentrum Bielefeld
Kliniken & Institute
Sozialpädiatrisches Zentrum
Chirurgie
Neurologie
Abteilung für Kinderradiologie
NoKi
ZNA
Notfall
Klinik für Augenheilkunde
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinik für Inklusive Medizin
Universitätsklinik für Epileptologie
Klinik für Gefäßmedizin
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie
Klinik für Innere Medizin und Geriatrie
Klinik für Innere Medizin, Hämatologie/Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin
Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Nephrologie und Diabetologie
Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
Klinik für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendurologie
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Institut Laboratoriumsmedizin, Mikrobiologie und Hygiene
Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Universitätsklinik für Neurochirurgie
Universitätsklinik für Neurologie
Institut für Neuropathologie
Institut für Neuroradiologie
Klinik für Nuklearmedizin
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Klinik für Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin
Institut für Radiologie und Kinderradiologie
Klinik für Thoraxchirurgie
Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie
Klinik für Urologie und Kinder- und Jugendurologie
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie
Über uns
Kontaktformular
Standorte & Anfahrt
Patienten & Besucher
Sozialberatung
Hilfen für Pflegende Angehörige
Hospizarbeit
Pflege
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header

Neurovaskuläres Zentrum

Herzlich willkommen im Neurovaskulären Zentrum am EvKB!

Die Weiterentwicklung in der Diagnostik und Therapie neurovaskulärer Erkrankungen erfordert eine intensive interdisziplinäre Kooperation zwischen den Fachgebieten der Neurologie, Neurochirurgie und Neuroradiologie. Diese multidisziplinäre Zusammenarbeit ist insbesondere für die interventionelle Behandlung von Schlaganfällen von essenzieller Bedeutung. Zur Förderung dieser Kooperation werden deutschlandweit neurovaskuläre Netzwerke etabliert.

Durch den kontinuierlichen Informationsaustausch innerhalb dieser Netzwerke wird gewährleistet, dass Patientinnen und Patienten mit neurovaskulären Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks zeitnah Zugang zu den neuesten Behandlungsmethoden erhalten. Darüber hinaus zielen die Zentren darauf ab sowohl Patientinnen und Patienten ergänzend zu den ambulanten Versorgungsstrukturen als auch den im regionalen Umfeld tätigen Ärztinnen und Ärzten beratend zur Seite zu stehen.

Über uns

Im Evangelischen Klinikum Bethel stellen die Untersuchung, Behandlung und Vorbeugung neurovaskulärer Krankheiten einen zentralen Schwerpunkt unserer Versorgungsmöglichkeiten dar. Innerhalb unseres Zentrums für Neurovaskuläre Erkrankungen Bethel treiben wir darüber hinaus die klinische Forschung in diesem speziellen medizinischen Bereich durch die interdisziplinäre Kooperation zwischen verschiedenen Kliniken und Abteilungen voran. Die aktive Beteiligung an internationalen Forschungsstudien ermöglicht es uns, unseren Patientinnen und Patienten fortschrittliche Behandlungsmethoden anzubieten.

Unser Zentrum ergänzt mit seinem Angebot die bestehenden ambulanten Strukturen in der Region. Es bietet außerdem anderen Ärztinnen und Ärzten Beratung und Unterstützung bei Fragen zur Prävention und Behandlung neurovaskulärer Erkrankungen.

Bitte wählen Sie:

Für Patientinnen und Patienten

» mehr erfahren

Für Kliniken und Praxen

» mehr erfahren

Struktur des Zentrums

Die tragenden Säulen des Neurovaskulären Zentrums

Neurologie

Unsere neurologische Klinik verfügt über die notwendige Ausstattung und Expertise, um sämtliche Erkrankungen des Nervensystems umfassend zu diagnostizieren und zu behandeln. Mit unserer spezialisierten Schlaganfallstation bilden wir ein überregionales Zentrum für die Schlaganfallbehandlung ab. Zudem bietet unser neurologisches Team ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen mit dem Fokus auf neurovaskuläre, neuroimmunologische und neurovestibuläre Erkrankungen an.

» mehr erfahren

Neurochirurgie

Zu den standardmäßigen chirurgischen Eingriffen unserer Klinik für Neurochirurgie zählen Operationen bei Erkrankungen und Verletzungen des Gehirns, des Rückenmarks, der gesamten Wirbelsäule sowie der peripheren Nerven. Jährlich führt unsere Klinik 2.600 Operationen an Kopf und Wirbelsäule durch, was sie zu einer der größten Einrichtungen dieser Art in ganz Deutschland macht.

» mehr erfahren

Neuroradiologie

Unser hochspezialisiertes Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie spielt eine entscheidende Rolle in der Bereitstellung unverzichtbarer diagnostischer Erkenntnisse. Es fokussiert die Identifikation und Klassifizierung von Erkrankungen mithilfe modernster bildgebender Technologien, einschließlich Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT).

» mehr erfahren

Für Patientinnen und Patienten

Unsere Teams im Zentrum für neurovaskuläre Erkrankungen bieten ein breites Behandlungs- und Therapiespektrum für neurovaskuläre Erkrankungen an. Ihr behandelnder Arzt / Ihre behandelnde Ärztin kann eine fachärztliche Zuweisung zu den verschiedenen Spezialambulanzen / (Spezial-)Sprechstunden unseres Zentrums für neurovaskuläre Erkrankungen veranlassen:

Spezialambulanzen / (Spezial-)Sprechstunden

Evangelisches Klinikum Bethel
Universitätsklinik für Neurologie

Haus Gilead I
Burgsteig 13
33617 Bielefeld
Anfahrt

Kontaktdaten & Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. med. Wolf-Rüdiger Schäbitz

Direktor der Universitätsklinik für Neurologie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) und Sprecher des Zentrums für neurovaskuläre Erkrankungen


Laura Matzke

Assistentin


Tel: 0521 772-78301

Tel: 0521 772-78301

neurologie@evkb.de

Unsere Sprechstunden

Botox-Sprechstunde bei Bewegungsstörungen (Dystonie)
Tel.: 0521 772-78309

Multiple-Sklerose-Sprechstunde
Tel: 0521 772-78341

Neuroonkologische Sprechstunde
Tel: 0521 772-78332

Sprechstunde für neurologische Gefäßerkrankungen
Tel: 0521 772-78335

Neuromuskuläre Sprechstunde
Tel: 0521 772-78340

Medizinisches Versorgungszentrum Bielefeld am EvKB
Neurochirurgie

Haus Gilead I
Burgsteig 13
33617 Bielefeld
Anfahrt

Univ.-Prof. Dr. med. Matthias Simon

Direktor der Universitätsklinik für Neurochirurgie am Evangelischen Klinikum Bethel


Luise Mosmann

Sprechstunden im MVZ Neurochirurgie; Termin nach Vereinbarung


Tel: 0521 772-78402

Tel: 0521 772-78402

luise.mosmann@mvz-bi.de

Sprechstunden im MVZ Neurochirurgie
Unser MVZ für Neurochirurgie im Haus Gilead I in Bethel bietet Patientinnen und Patienten Spezial-Sprechstunden zur Beratung, Verlaufskontrollen nach Operationen und Unterstützung bei der Handhabe von Schmerzpumpen und Neurostimulatoren.

Unsere Schwerpunkte

  • Hirntumoren
  • Wirbelsäulen- und Rückenmarksleiden
  • Endokrine Neurochirurgie und Schädelbasistumoren
  • Peripheres Nervensystem
  • Vaskuläre Neurochirurgie
  • Schmerz, Neuropathien und Neuralgien
  • Kinderneurochirurgie

Evangelisches Klinikum Bethel
Institut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie

Haus Gilead I
Burgsteig 13
33617 Bielefeld
Anfahrt

Univ.-Prof. Dr. med. Omid Nikoubashman

Sarah-Christin Brinkmann

Chefarztsekretariat


Tel: 0521 772-79081

Tel: 0521 772-79081

Fax: 0521 772-79082

neuroradiologie@evkb.de

Unsere Sprechstunden

  • Neurovaskuläre Sprechstunde
  • Ambulanz für neurovaskuläres MRT

Weitere Unterstützung

für Patientinnen und Patienten

Weitere wichtige Informationen zum Umgang mit der Erkrankung und Kontaktadressen zum Erfahrungsaustausch erhalten Sie zum Beispiel über:

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Initiative Selbsthilfe Multiple Sklerose Kranker e. V.

Für Kliniken und Praxen

Gerne können Sie Ihre Patientinnen und Patienten in unseren Spezialambulanzen / (Spezial-)Sprechstunden vorstellen.

Die Fallkonferenzen sollen insbesondere externen Zuweisenden die Möglichkeit geben, eigene Fälle vorzustellen. Sie dienen außerdem Weiterbildungszwecken. Wir stehen Ihnen gerne als Sparringspartner zur Prüfung und Bewertung von Patientenakten und Abgabe von Behandlungsempfehlungen zur Seite. Diese bitten wir Sie vorab über das Sekretariat per E-Mail anzumelden neurologie@evkb.de

Kliniken in unserem Netzwerk

In enger Zusammenarbeit mit weiteren Partnerkliniken der Region stellt unser Zentrum für neurovaskuläre Erkrankungen Bethel ein neurovaskuläres Netzwerk dar. Dieses gewährleistet eine ortsnahe Versorgung durch verschiedene Spezialistinnen und Spezialisten sowie Verlegungsmöglichkeiten von Patientinnen und Patienten für spezialisierte Therapiemaßnahmen je nach Bedarf. Der kontinuierliche Austausch innerhalb des Netzwerks und die aktive Beteiligung an klinischen Studien sichern allen Beteiligten den Zugang zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Behandlungsmethoden.

Qualitätsmanagement

Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem zentralen Qualitätsmanagement garantieren wir durch kontinuierliche Verbesserungs- und Evaluierungsprozesse anhand eines PDCA-Zyklus die ständige Optimierung unserer Arbeitsabläufe.

Der Qualitätsbericht für das Berichtsjahr 2023 wird im Juni veröffentlicht.

Weitere beteiligte Kliniken

Anästhesiologie und Intensivmedizin

» mehr erfahren

Gefäßmedizin

» mehr erfahren

Thoraxchirurgie

» mehr erfahren

Innere Medizin

» mehr erfahren

Fakten

  • Zugang zu den neuesten Behandlungsmethoden
  • Intensive interdisziplinäre Kooperation
  • Beratung für Patientinnen und Patienten, Ärztinnen und Ärzte

Kontakt

Neurovaskuläres Zentrum

Haus Gilead I
Burgsteig 13
33617 Bielefeld

Tel: 0521 772-78301
Tel: 0521 772-78301

neurologie@evkb.de

Anfahrt

Ärztliche Fort- und Weiterbildungen

Donnerstag | 25.06.2026

| 17:00 bis 18:00
Univ.-Prof. Dr. Omid NikoubashmanUniversitätsinstitut für diagnostische und interventionelle Neuroradiologie, Evangelisches Klinikum [...]

Donnerstag | 09.07.2026

| 17:00 bis 18:00
Univ.-Prof. Dr. Daniel TruhnKlinik für Radiologie, Uniklinik RWTH Aachen Jahresübersicht Neurozentrum Bethel Sekretariat und AuskunftDiana [...]

Donnerstag | 15.10.2026

| 17:00 bis 18:00
Prof. Dr. Tim HagenackerUniv.-Klinik Essen, Neurologie Hinweis: Der Termin wurde verlegt vom 08.10. auf den 15.10.2026. Jahresübersicht [...]

Donnerstag | 12.11.2026

| 17:00 bis 18:00
Dr. Roland ThijsNeurology, Leiden University Medical Centre, NL Jahresübersicht Neurozentrum Bethel Sekretariat und AuskunftDiana WöhleMaraweg 21 [...]

Donnerstag | 10.12.2026

| 17:00 bis 18:00
PD Dr. Eva SchäferUniv.-Klinik Schleswig-Holstein, Neurologie, Kiel Jahresübersicht Neurozentrum Bethel Sekretariat und AuskunftDiana [...]

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/