Thoraxchirurgie und Lungenzentrum am EvKB: Rundes Jubiläum mit prominenter Beteiligung

Die Klinik für Thoraxchirurgie und das Lungenzentrum am EvKB – Evangelisches Klinikum Bethel – blickt auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Bei einem Symposium und anschließendem Festabend anlässlich des Jubiläums gab es neben zahlreichen wissenschaftlichen Fachvorträgen auch Gratulationen aus der Politik und von vielen Weggefährten.

Gratulation vom Bethel-Vorstand und der Politik (v.l): Pastor Dr. Bartolt Haase, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Christoph Nolting, stellv. Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und EvKB-Aufsichtsratsvorsitzender, Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, Dr. Morris Beshay, Bürgermeister Frank Strothmann, Dr. Matthias Ernst, EvKB-Geschäftsführer, Univ.-Prof. Dr. med. Philipp Lepper, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am EvKB, und dem Vorsitzenden EvKB-Geschäftsführer Thorsten Kaatze.

Gratulation vom Bethel-Vorstand und der Politik (v.l): Pastor Dr. Bartolt Haase, Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, Christoph Nolting, stellv. Vorstandsvorsitzender der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und EvKB-Aufsichtsratsvorsitzender, Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling, Dr. Morris Beshay, Bürgermeister Frank Strothmann, Dr. Matthias Ernst, EvKB-Geschäftsführer, Univ.-Prof. Dr. med. Philipp Lepper, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am EvKB, und dem Vorsitzenden EvKB-Geschäftsführer Thorsten Kaatze.

Dr. Erich Hecker, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie: „Fachlich ist das Wort ‚Hervorragend‘ das geringste Lob, das mir über ihn mitgeteilt wird“, sagte er über seinen Kollegen und Freund Dr. Morris Beshay, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie. Neben Bielefelds Bürgermeister Frank Strothmann, der EvKB-Geschäftsführung und dem Bethel-Vorstand drückte auch Anna Katharina Bölling, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Detmold, große Wertschätzung aus: „Die Thoraxchirurgie und das Lungenzentrum hier in Bethel zeigen, dass Spezialisierung, moderne Medizin und Menschlichkeit kein Widerspruch sind, sondern sich ergänzen können.“

Seit ihrer Gründung im Dezember 2005 ist die Klinik ein zentraler Baustein in der Versorgung von Lungenerkrankungen und weiterer Organe im Brustkorb in Bielefeld und der gesamten Region. Laut aktueller Planung des NRW-Gesundheitsministeriums ist sie die einzige Klinik vor Ort mit dem gesamten thoraxchirurgischen Leistungsspektrum. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der minimal-invasiven Lungenkrebschirurgie, inklusive Laserverfahren zur schonenden Entfernung von Metastasen. Ergänzt wird das Angebot durch spezialisierte Eingriffe wie Trichterbrust-Operationen, bei übermäßigem Schwitzen oder Erröten. Bereits 2005 gründete die Klinik gemeinsam mit der Pneumologie das Lungenzentrum am EvKB, das fest etablierte fachübergreifende Strukturen bietet – vor 20 Jahren ein absolutes Novum. Das Lungenkrebszentrum, erst vor gut einem Jahr gemeinsam mit dem Klinikum Gütersloh gegründet, kann bereits die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft vorweisen. Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB, hob in seiner Begrüßung die hohe Fachlichkeit und die universitäre Entwicklung des Lungenzentrums hervor. Dr. Morris Beshay versprach: „Univ.-Prof. Dr. Philipp Lepper und ich werden die Behandlungsqualität auch in Zukunft auf höchstem Niveau weiterentwickeln.“

Frischer Wind für die Lunge

Infoabend für Patientinnen und Patienten, Betroffene, Angehörige und Interessierte

Das Lungenzentrum Bethel, von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Lungenkrebszentrum (Transit), informiert Patientinnen und Patienten, Betroffene, Angehörige und Interessierte regelmäßig über Erkrankungen der Lunge.

Die Klinik für Thoraxchirurgie ist seit mehr als 10 Jahren zertifiziert als Kompetenzzentrum für Thoraxchirurgie nach der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie und arbeitet Hand in Hand mit den Kolleginnen und Kollegen der Pneumologie und Onkologie als auch mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen. 

Die Veranstaltung wird durchgeführt unter Zusammenarbeit der Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Philipp Lepper, und der Klinik für Thoraxchirurgie, Chefarzt Dr. med. Morris Beshay.

Unsere Themen

Mittwoch | 05.08.2026

| 17:00 bis 18:00
Referent: Mohamed Garhy, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 02.09.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Dr. med. Sebastian Mang, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische IntensivmedizinDr. med. [...]

Mittwoch | 07.10.2026

| 17:00 bis 18:00
Referent: Dr. med. Sebastian Mang, Oberarzt, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 04.11.2026

| 17:00 bis 18:00
Referentin: Dr. med. Saskia Danielsmeier, Oberärztin, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Mittwoch | 02.12.2026

| 17:00 bis 18:00
Referenten: Antje Gellhaus, Diätassistentin, Lungenzentrum am EvKBSusanne Funke, Atmungstherapeutin (DGP), Lungenzentrum am EvKB  [...]

Mittwoch | 06.01.2027

| 17:00 bis 18:00
Referentin: Silke Petersen, Leitende Oberärztin, Universitätsklinik für für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin  [...]

Leitung

Unter der Leitung der Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin
Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. med. Philipp M. Lepper
und der Klinik für Thoraxchirurgie
Chefarzt Dr. med. M. Beshay, FRCS, FEBT, MD.

Programmbegleitung: Dr. med. Morris Beshay

Kontakt

Evangelisches Klinikum Bethel
Regina Brinker
Tel.: 0521 772-77499
regina.brinker@evkb.de

Tragende Säulen im Lungenzentrum

Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin

» mehr erfahren

Thoraxchirurgie

» mehr erfahren

Unsere Auszeichnungen

Stern

Das Wochenmagazin “stern” zeichnet das EvKB als eines der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands aus. Das EvKB belegt in der Liste die Spitzenposition in der Region OWL.

Mehr erfahren

Auszeichnung Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundeheitswesen als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet.

https://www.selbsthilfefreundlichkeit.de/

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/

Zertifikat Kununu Top Company 2025

Das Evangelische Klinikum Bethel und das Krankenhaus Mara wurden von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu mit dem Top Company Siegel ausgezeichnet. Nur ca. 5 Prozent der Unternehmen in Deutschland erhalten das Siegel, das auf unabhängigen Bewertungen von Mitarbeitenden basiert.

Ausgezeichnet Familienfreundlich

Die Stadt Bielefeld und das Lokale Bündnis für Familien haben dem Evangelischen Klinikum Bethel und dem Krankenhaus Mara das Prädikat “Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Die Auszeichnung stellt eine besondere Wertschätzung für Unternehmen dar, die ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und sich für eine familienfreundliche Personalpolitik stark machen.