Die gute Laune behalten – EvKB holt Tipps von Kindern

„Malen hilft immer“, findet Emma (9 Jahre) und hat sich mit Wasserfarben mächtig ins Zeug gelegt. Hanna (7 Jahre) vermisst die Schule und würde am liebsten ihre eigene aufmachen. Und Leo (2 Jahre) hat mit einem roten Handabdruck eine Feuerwehr gestaltet. Farbenfroh, kreativ und fantasievoll sind die Werke von Kindern, die zeigen, wie sie in Zeiten von Corona ihre gute Laune behalten. Jung und alt können davon lernen. Das Kinderzentrum im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) hat zu der ungewöhnlichen Malaktion aufgerufen.

Die ersten Werke mit Tipps von Kids: Claudia Friedhoff (rechts), Dr. Barbara Kaletta und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im EvKB Prof. Dr. Eckard Hamelmann wollen von Kindern wissen, was ihnen hilft, gut durch die Krisensituation zu kommen.

Die ersten Werke mit Tipps von Kids: Claudia Friedhoff (rechts), Dr. Barbara Kaletta und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im EvKB Prof. Dr. Eckard Hamelmann wollen von Kindern wissen, was ihnen hilft, gut durch die Krisensituation zu kommen.

„Was hilft uns gesund zu bleiben und unsere gute Laune zu behalten?“, lautete die Frage, die die Kinder mit ihren Bildern und Collagen beantwortet haben. Und als hätten die jungen Künstler sich abgesprochen, ist auf sämtlichen Bildern und Collagen der entscheidende Tipp: Ob mit dem Fußball, auf Inlinern oder auf der Schaukel – wir sollten als Familien in der Krisenzeit viel und oft nach draußen gehen, soweit es die Möglichkeiten und die Beschränkungen zulassen.

Interessant sind die Tipps der Kids sowohl für Gleichaltrige als auch für Eltern, denn sie können helfen, den Familienalltag in Zeiten von Corona bestmöglich zu gestalten. Die Idee zu der Malaktion ist in der Kinderschutzambulanz des Kinderzentrums entstanden.

Gerne dürfen weitere Bilder folgen, von denen die schönsten zunächst auf der Internetseite des EvKB veröffentlicht werden. Anschließend ist eine Ausstellung im Sozialpädiatrischen Zentrum geplant, das zum Kinderzentrum gehört. Die ersten Werke und Infos zur Teilnahme gibt’s unter evkb.de/malaktion.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank