Hilfsangebote
Sowohl Patientinnen und Patienten als auch Mitarbeitende können sich Situationen ausgesetzt sehen, in denen sie besondere professionelle Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Als konfessionelles Krankenhaus entspricht es unserem Selbstverständnis, Angebote vorzuhalten, die direkt unterstützen. Wir freuen uns, wenn Sie unsere Hilfsangebote in Anspruch nehmen.
Hilfsangebote für Patientinnen und Patienten
- Seelsorge
- Ethikberatungsdienst
- Hilfen für Pflegende Angehörige
- Hotline für Eltern in der Corona-Pandemie (Tel.: 0521 772-78043, mo – do 8 – 16, fr 8 – 14 Uhr)
- Kinderschutzambulanz
- Patientenfürsprecher
Hilfsangebote für Mitarbeitende
Mitarbeitende in Krankenhäusern sind in ihrer täglichen Arbeit regelmäßig Situationen ausgesetzt, die sie als belastend empfinden können. Dies kann beispielsweise von der Begleitung sterbender und schwerkranker Patienten bis hin zu akuten Notfallsituationen reichen. Die Corona-Pandemie hat darüber hinaus sowohl psychische als auch körperliche Belastungen für Mitarbeitende in Kliniken mit sich gebracht.
Vor allem bei schwerwiegenden Ereignissen könnte es sein, dass Mitarbeitende eine kurzfristige professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Wir sind dabei an ihrer Seite. Alle Unterstützungsangebote sind gut miteinander vernetzt.
Diese Hilfsangebote halten wir für Mitarbeitende vor:
Klinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin
- Krisenintervention
- Angebote für Teams zur Wissensvermittlung (z. B. zu psychischen Faktoren bei Extrembelastung, Identifizierung traumatischer Situationen, Umgang mit eigener Betroffenheit in Extremsituationen)
- Angebote der kollegialen Unterstützung in Zeiten zugespitzter Situationen
Seelsorge
- Seelsorgliches Gespräch
Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
- Beratung
- ggf. Diagnostik und Behandlungsplanung
- Unterstützung bei der Vermittlung in eine geeignete Therapie
Klinische Ethik
- Teamkonferenz bei außergewöhnlichen Belastungen, die die Behandlung oder z.B. den Tod eines Kollegen bzw. einer Kollegin betreffen
- Unterstützung durch Klinische Ethik Bei schwierigen Entscheidungsfindungen in allen Behandlungssituationen
- Ethik-Fallgespräch/Ethikkonsil
- Ethische Visite
- Nachbesprechung von Fällen unter ethischen Gesichtspunkten
- Gespräche zur Konfliktlösung
- Weitervermittlung an geeignete Beratungsangebote
Berufsgenossenschaftliche Ambulanz (BG)
Einzelunterstützung beispielsweise nach einer besonders belastenden Arbeitssituation im direkten Patientenkontakt. Bei einer aufgetretenen hohen psychischen Belastung (z. B. posttraumatische Belastungsstörung) werden den Betroffenen auf Wunsch Kontakte zu Psychologen oder Psychotherapeuten vermittelt.
Beratungsdienst für Mitarbeitende Bethel
- psychosoziale Beratung
- Sozialberatung
bei beruflichen Konfliktsituationen und bei persönlichen Problemen im Einzelfall oder Team sowie Unterstützung bei Wiedereingliederung, Vorliegen einer Suchtproblematik und finanziellen Notlagen.
Die Unterstützung erfolgt mit
- systemischem Coaching
- Mentoring
- Moderation
- Begleitung
- Disability Management
Bildung und Beratung Bethel
Im beruflichen Kontext, persönlich oder bei der Arbeit im Team kann an verschiedenen Stellen Beratung oder Coaching hilfreich sein. Während der Corona-Pandemie kann die Beratung telefonisch oder online umgesetzt werden. Mit unserem breiten Angebot an verschiedenen Formaten möchten wir Sie mit unseren erfahrenen Beratern/-innen und Coaches bei aktuellen Frage- und Problemstellungen unterstützen:
- bei patientenbezogenen Belastungen
- bei der Bearbeitung von Teamkonflikten
- bei persönlich belastenden Ereignissen
Dies ist sowohl individuell als auch auf Team- oder Organisationsebene möglich. In einem telefonischen Erstgespräch beraten wir Sie und entwickeln mit Ihnen ein passgenaues Angebot zu Ihren Anforderungen. Dafür bieten wir Ihnen ein breites Spektrum aus:
- Supervision
- Coaching
- Teamcoaching und Prozessbegleitung
- Moderation
- Organisationsberatung und Veränderungsmanagement
Kinderzentrum
In der Zeit der Corona-Pandemie ist eine Hotline für Eltern eingerichtet worden. Sie versteht sich als Verteiler, die die Anfragen mit ihren speziellen Fragestellungen an kompetente Kolleginnen und Kollegen weitergibt.
- Hotline 0521 772-78043
MVZ Kinder- und Jugendpsychiatrie
Dringlichkeitstermine für Mitarbeitende mit Kindern bei hohen Belastungen in der Corona-Pandemie
Kinderschutzambulanz
- Beratung
- Krisenintervention und Stabilisierung
- Vermittlung von weiteren Hilfen
Die Kinderschutzambulanz ist ein fester Bestandteil des Kinderzentrums.
Sozialpädiatrisches Zentrum
Für Kinder mit Behinderungen und ihre Familien ist das Leben während der Corona-Pandemie besonders schwer. Das Angebot des Sozialpädiatrischen Zentrums konzentriert sich vor allem darauf, Hilfen anzubieten, die Angehörige und ihre Kinder im Alltag entlasten.
Erziehungsberatungsstelle Bethel
Für Kinder, Jugendliche und Eltern ist die Beratungsstelle Bethel Ansprechpartner für alle Themen rund um die Familie, Schule, Freunde und was sonst noch wichtig ist im Leben und in dieser besonderen Situation. Die Beratungsgespräche werden telefonisch geführt – sie sind vertraulich und kostenfrei.
Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt
Das Evangelische Klinikum Bethel und das Krankenhaus Mara haben sich als Institution das Ziel gesetzt, für Aufklärung und Prävention bezüglich sexualisierter Gewalt zu sorgen. Bei Hinweisen auf sexualisierte Gewalt sind für die beiden Krankenhäuser Ansprechpartnerinnen und -partner definiert, bei denen die Fälle gemeldet werden, um die nach einem festgelegten Prozess verantwortungsvoll zu bearbeiten.
In unserem Klinikum ist für dieses Thema eine Hotline eingerichtet, erreichbar täglich unter 0521 772-77700 von 8:00 bis 20:00 Uhr.