- Startseite >
- Presse & Termine >
- Ostwestfälisches Lungenkrebszentrum überzeugt Deutsche Krebsgesellschaft
Ostwestfälisches Lungenkrebszentrum überzeugt Deutsche Krebsgesellschaft
Vor einem Jahr gegründet, hat das kooperative Ostwestfälische Lungenkrebszentrum des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) und des Klinikums Gütersloh bereits jetzt erfolgreich die umfangreiche Qualitätsprüfung der Deutschen Krebsgesellschaft durchlaufen und wurde uneingeschränkt zur Zertifizierung empfohlen. Diese bestätigt das aktuell höchstmögliche Level im Bereich der Lungenkrebsversorgung.
Ein wichtiger Schritt für Lungenkrebspatienten in der Region. Das Ostwestfälische Lungenkrebszentrum des Evangelischen Klinikums Bethel und Klinikums Gütersloh hat erfolgreich die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) durchlaufen.
Mit der umfangreichen Qualitätsprüfung im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) hat das „Ostwestfälische Lungenkrebszentrum Ev. Klinikum Bethel – Bielefeld | Klinikum Gütersloh“ einen wichtigen Nachweis für eine hochwertige Versorgung von Lungenkrebspatientinnen und -patienten in der Region erhalten. Ziel des Ostwestfälischen Lungenkrebszentrums ist eine optimale Qualität in der Diagnostik und Therapie von Patienten, die an Lungenkrebs erkrankt sind: Durch die Bündelung von Kompetenzen, den Einsatz modernster Diagnostik-Technologie, die Förderung innovativer Therapien und eine kontinuierliche Weiterbildung aller beteiligten Fachkräfte.
„Die Diagnose Lungenkrebs verändert das Leben grundlegend. Umso wichtiger ist es, eine umfassende Versorgung zu erhalten – und vor allem Zugang zu einer hochspezialisierten Lungenkrebschirurgie wie der in Bethel. In unserem Zentrum finden Patientinnen und Patienten alle wichtigen Expertisen unter einem Dach vereint“, erklärt Zentrumsleiter Univ.-Prof. Dr. med. Philipp Lepper, Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am EvKB. „Unsere bereits erteilte Ermächtigung für das Lungenkrebsscreening zur Früherkennung, das für das kommende Jahr vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) beschlossen wurde, ergänzt das Spektrum zusätzlich“, so Univ.-Prof. Dr. med. Philipp Lepper weiter.
„Die Diagnose Lungenkrebs stellt Patientinnen und Patienten vor viele Fragen und Herausforderungen. Deshalb ist es uns wichtig, die enge Zusammenarbeit aller Fachbereiche sichtbar zu machen und zu zeigen, wie wir gemeinsam die bestmögliche Versorgung gewährleisten“, betont Prof. Dr. med. Axel von Bierbrauer, Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Infektiologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und allgemeine Innere Medizin am Klinikum Gütersloh.
Der Zertifizierungsprozess durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) ist aus gutem Grund umfangreich und anspruchsvoll. Wichtige Qualitätsmerkmale sind für die Prüfer zum Beispiel die umfangreichen Diagnosemöglichkeiten inklusive Endoskopie, die besondere fachliche Expertise bei chirurgischen Eingriffen, die gute psychologische Begleitung von Patienten mit der Diagnose Lungenkrebs und die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Spezialisten. Operativ kann das Ostwestfälische Lungenkrebszentrum das gesamte Spektrum inklusive minimalinvasiver Methoden anbieten. Im Ostwestfälischen Lungenkrebszentrum sind sämtliche medizinischen, diagnostischen und therapeutischen Leistungen bei der Behandlung von Lungenkrebs zusammengefasst. 2025 wurden in dem Zentrum rund 300 Patienten mit Neuerkrankungen an Lungenkrebs behandelt. Für sie bedeutet das enge Absprachen, kurze Wege und weniger Doppeluntersuchungen. Sie profitieren auf diese Weise von einer hochqualifizierten, leitliniengerechten und interdisziplinären Behandlung aus einer Hand, die nachweislich mit Überlebensvorteilen verbunden ist. Das Ostwestfälische Lungenkrebszentrum ist jeweils in die ebenfalls zertifizierten Onkologischen Zentren der beiden Krankenhäuser integriert und bietet den Patienten eine umfangreiche onkologische Expertise.
Maud Beste, Geschäftsführerin des Klinikums Gütersloh: „Dieser Erfolg ist ein gemeinsamer Verdienst vieler engagierter Menschen – insbesondere der ärztlichen und pflegerischen Teams beider Krankenhäuser, wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Zentrum eine optimale Anlaufstelle für Patienten mit Lungenkrebs in der Region geschaffen haben.“ Auch Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB freut sich: „Die Gründung des Zentrums vor genau einem Jahr basiert auf einer langjährigen und von Vertrauen geprägten Zusammenarbeit. Jetzt bestätigt die Empfehlung der Fachexperten unsere hohe Behandlungsqualität. Wir sind sehr stolz auf das Erreichte.“
Nach offizieller Zertifikatsübergabe ist das „Ostwestfälische Lungenkrebszentrum Ev. Klinikum Bethel – Bielefeld | Klinikum Gütersloh“ neben dem Lungenkrebszentrum Lippe das zweite von der DKG zertifizierte Zentrum dieser Art im Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld.
Mehr erfahren
Ostwestfälisches Lungenkrebszentrum Ev. Klinikum Bethel – Bielefeld | Klinikum Gütersloh
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header