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KI und der Wille des Patienten – Bethel setzt Maßstäbe: 20 Jahre Klinisches Ethikkomitee

Mit der Gründung des Gremiums war die christlich-diakonische Institution aus Bielefeld deutschlandweit Vorreiter. Grund genug, auf einem Symposium den Blick zurück, aber vor allem nach vorn zu richten.

Entwickelten die Ethikarbeit in Bethel: Dr. Klaus Kobert, Tanja Kirchner und Rosemarie Hopp-Wörmann; Foto: Mario Haase
KI und der Wille des Patienten: 20 Jahre Klinisches Ethikkomitee
Entwickelten die Ethikarbeit in Bethel: Dr. Klaus Kobert, Tanja Kirchner und Rosemarie Hopp-Wörmann; Foto: Mario Haase

Die Gründung des Ethikkomitees 2003 legte den Grundstein: Heute sind Ethik-Fallgespräche und regelmäßige Ethikvisiten im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) und Krankenhaus Mara fest etabliert. Der Ethikberatungsdienst kann von Behandelnden, aber auch Patienten und deren Angehörigen angerufen werden, wenn ethisch schwierige Entscheidungen zu treffen sind. Wie etwa: Darf eine suizidgefährdete Patientin auf eigenen Wunsch aus der psychiatrischen Behandlung entlassen werden? Sind weitere lebensverlängernde Maßnahmen bei einem Unfallopfer mit schweren Hirnverletzungen im Sinne des Patienten?

Der Bedarf für solche Ethikfallgespräche ist groß: Bisher wurde der Ethikberatungsdienst in fast 900 Fällen angerufen. Zumeist auf den Intensivstationen, der Psychiatrie, aber auch in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Mitbegründerin des Ethikkomitees war 2003 Rosemarie Hopp-Wörmann. 2005 wurde Dr. Klaus Kobert zum hauptamtlichen Leitenden Klinischen Ethiker im EvKB und Krankenhaus Mara berufen. Er hat zuvor als Intensivmediziner am EvKB gearbeitet. An seiner Seite ist seit 2012 Tanja Kirchner. Die Klinische Ethikerin wird Koberts Nachfolge antreten, wenn er Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Die Ethik in der Medizin wird also auch in Zukunft in Bethel Gewicht haben. Und das ist gut so, findet Dr. Kobert: „Die Bedeutung der Klinischen Ethik wird zunehmen. Künstliche Intelligenz in der Medizin und immer bessere Behandlungsmethoden durch Medizintechnik schaffen neue Grenzfälle für ethisch-moralisches Handeln im Krankenhausalltag. Moral und Menschlichkeit lassen sich aber nicht an die Technik delegieren. Entscheiden muss letztlich der Mensch.“

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Klinische Ethik im EvKB

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Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

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sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

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Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank