- Startseite >
- Presse & Termine >
- Vor dem Sommerurlaub: Bethel ruft zur Blutspende auf
Vor dem Sommerurlaub: Bethel ruft zur Blutspende auf
Der Sommer steht vor der Tür, und viele Familien sowie Einzelpersonen planen ihre Urlaubsreisen in den kommenden Wochen. Während die warmen Monate für Erholung und Abenteuer genutzt werden, ist es gleichzeitig eine wichtige Zeit für Blutspenden. Der Blutspendedienst am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) erinnert daran, noch vor der Reisezeit aktiv zu werden, um die Versorgung mit lebenswichtigem Blut aufrechtzuerhalten.
In den Sommermonaten kommt es regelmäßig zu Engpässen bei der Blutversorgung, da viele Spenderinnen und Spender im Urlaub sind. Zudem ist bei Fernreisen oft ein vorgeschriebener Zeitraum von Wochen bis Monaten einzuhalten, bevor nach der Rückkehr wieder gespendet werden kann. Damit Menschen mit schweren Erkrankungen, Unfallopfer, Schwangere und Operierte weiterhin auf eine stabile Blutversorgung vertrauen können, appelliert der Blutspendedienst Bethel an alle, noch vor der Urlaubszeit Blut zu spenden.
Wer nach einer Reise Zweifel hat, ob eine Spende möglich ist, kann sich jederzeit telefonisch beim Team des Blutspendedienstes unter Tel. 0800 1102007 informieren.
Der Blutspendedienst Bethel bietet flexible Spendetermine: Am Haus Gilead I in der Ortschaft Bethel montags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr sowie mittwochs von 10 bis 15 Uhr. Auf dem Gelände des Johannesstifts im Stadtteil Schildesche sind Spenden montags, mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr möglich. Neben Vollblutspenden sind in Bethel auch Thrombozytenspenden möglich, auf dem Johannesstift-Gelände können zudem Plasmaspenden durchgeführt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter blutspende-bethel.de.
Blutspendedienst Bethel
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header