menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wir sind Ihre Spezialisten in Bielefeld für die klassische Allgemein- und Viszeralchirurgie. Profitieren Sie von unserer hohen Kompetenz, individueller Betreuung sowie von schonenden Therapieverfahren, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen.

Professur für Schmerzmedizin: Prof. Dr. Wilfried Witte erhält Ruf

Prof. Dr. med. Wilfried Witte, Oberarzt der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), ist neuer W2-Professor für „Schmerzmedizin“ am Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld. Im Juni erhielt er die Ernennungsurkunde vom Rektor der Universität, Prof. Gerhard Sagerer.

Ruf angenommen: Univ.-Prof. Dr. med. Wilfried Witte (rechts), nahm seine Ernennungsurkunde zum W2-Professor für Schmerzmedizin aus den Händen von Prof. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, entgegen.

Ruf angenommen: Univ.-Prof. Dr. med. Wilfried Witte (rechts), nahm seine Ernennungsurkunde zum W2-Professor für Schmerzmedizin aus den Händen von Prof. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, entgegen.

„Ich möchte die Schmerzmedizin mit ihren historisch-kulturwissenschaftlich Aspekten betrachten und die psychologischen und physischen Aspekte von Schmerzkrankheiten, wie dem komplexen chronischen Schmerzsyndrom CRPS, wissenschaftlich und klinisch sowie im Hinblick auf Versorgungsstrukturen bearbeiten“, nennt Univ.-Prof. Witte die Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit. Dieser interdisziplinäre Ansatz zieht sich durch das ganze akademische Leben des 57-Jährigen. In Berlin hat er Geschichte, Philosophie und Publizistik studiert, bevor er in Heidelberg ein Medizinstudium begann, das er in Berlin abschloss. Nach Stationen an Kliniken in Berlin und Brandenburg war Prof. Witte 13 Jahre als Anästhesiologe an der Charité tätig und bildete sich in Schmerztherapie weiter. Vor dreieinhalb Jahren kam der gebürtige Emsländer ans Evangelische Klinikum Bethel (EvKB). Die Behandlung von chronischen und chronifizierten Schmerzen gewinne zunehmend an Bedeutung, ist der Mediziner überzeugt. Die Erforschung insbesondere von Nervenschmerzen will Univ.-Prof. Witte in einem neuen Forschungslabor für „Quantitative sensorische Testung“ vorantreiben.

Links
Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie am EvKB

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Mitglied im Onkologischen Zentrum am EvKB

Unsere Klinik ist Mitglied im fachübergreifenden Onkologischen Zentrum am Evangelischen Klinikum Bethel, das durch die Deutsche Krebsgesllschaft (DKG) zertifiziert wurde.

t3://page?uid=50 - - "Onkologisches Zentrum"

Qualitätsgesicherte Hernien-Chirurgie

Ausgezeichnet durch die Deutsche Hernien-Gesellschaft (DHG)

https://www.herniengesellschaft.de/ _blank

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/