Allgemein- und Viszeralchirurgie
Herzlich willkommen!
Ob Darm, Magen, Speiseröhre, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse – wir haben die Expertise in Bielefeld für chirurgische Eingriffe des Bauchraums, des Verdauungstrakts, der Hormondrüsen sowie bei Hernien (Weichteilbrüchen) und akuten Entzündungen von Rumpf und Extremitäten. Unsere Universitätsklinik im Johannesstift suchen sowohl Patienten auf, die mit einer Krebserkrankung auf unser umfassendes Spezialwissen vertrauen können, als auch Patienten mit einer gutartigen Erkrankung. Alle können sich darauf verlassen, dass wir durch unsere Expertise und den hohen Grad der Kooperation mit weiteren Fachbereichen des EvKB das Bestmögliche für sie erreichen. Unser Anspruch ist, unsere Patienten so schonend wie möglich bei der Bewältigung ihrer Erkrankung zu helfen. Dafür stehen uns modernste minimalinvasive Verfahren („Röhrchen- oder Schlüsselloch-Chirurgie") einschließlich 4K-Laparoskopie-Systeme und der neuesten Generation des robotischen Operationssystems DaVinci zur Verfügung.
Schwerpunkte
Die Ärzte unserer Klinik befassen sich schwerpunktmäßig mit gutartigen und bösartigen Tumoren sowie weiteren Erkrankungen von Pankreas, Leber, Ösophagus sowie des Magen-Darm-Trakts, den Extremitäten und Weichteilen, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Nebennieren.
Unser therapeutisches Spektrum umfasst sowohl minimalinvasive Therapiemethoden als auch klassische offene Eingriffe. Dabei werden in unserer Klinik die minimalinvasiven Methoden gegenüber der klassischen Schnittchirurgie stets bevorzugt, da sie für den Patienten schonender sind. Hierfür stehen uns sogar hochmoderne chirurgische Verfahren mit Roboter-Unterstützung zur Verfügung, die eine besondere Präzision ermöglichen. Davon profitieren unsere Patienten.
Minimalinvasive Chirurgie
Minimalinvasiven Operationsmethoden sind gegenüber der klassischen Schnittchirurgie schonender für unsere Patienten und werden daher von uns stets bevorzugt. Bei der minimalinvasiven Chirurgie werden endoskopische Sicht- und Arbeitsgeräte durch die menschlichen Körperöffnungen für die Operation in den Körper eingeführt. Auch durch winzige Einschnitte kann operiert werden, daher wird die minimalinvasive Chirurgie auch „Schlüsselloch-Chirurgie“ genannt. Wundinfektionen treten deutlich seltener auf, Wundschmerz und zum Beispiel postoperative Darmlähmung sind bei diesem Verfahren geringer. Die Patienten können schon am Abend nach der Operation aufstehen.
Die Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie im Vergleich zur klassischen Chirurgie für den Patienten sind:
- kleine Narben (Kosmetik)
- weniger Schmerzen nach dem Eingriff (postoperativ)
- geringere Beeinträchtigung des Immunsystems
- kürzerer Krankenhausaufenthalt
- schnellere Genesung (Rekonvaleszenz) und damit Wiederaufnahme der Arbeit
Darmchirurgie (Kolorektale Chirurgie / Koloproktologie)
Unsere Klinik ist auf die chirurgische Behandlung von Erkrankungen im Darm spezialisiert. In Dünndarm, Dickdarm, Mastdarm und Enddarm führen wir mit großer Expertise und Erfahrung Eingriffe bei Darmkrebs wie auch bei gutartigen Erkrankungen durch wie Divertikeln im Dickdarm, die häufig innerhalb einer Notfalloperation behandelt werden müssen, Polypen, und (chronisch) entzündlichen Darmerkrankungen, Darmblutungen, Hämorrhoiden, Analfisteln, Analvorfall oder Schließmuskelschwäche.
Dabei kann sowohl die schonenden minimalinvasiven Verfahren als auch die klassische, offene Chirurgie angewendet werden.
Chirurgie von Leber und Gallenwegen (Hepatobiliäre Chirurgie)
In unserer Klinik liegt eine große Erfahrung mit der Chirurgie der Leber vor. Im Fall einer von Tumoren oder Metastasen befallenen Leber kann eine Leberteilresektion (Resektion = Entfernung) durchgeführt werden. Es werden bei uns bis auf die Transplantation alle Verfahren der Leberteilresektion durchgeführt. Hierzu zählen auch moderne Methoden und Techniken einschließlich komplexer erweiterter Resektionen. In speziellen und fortgeschrittenen Fällen kann hierfür eine Vorbehandlung der Leber erforderlich werden. Das Onkologische Zentrum Bielefeld am EvKB entwickelt eine genau auf den Patienten zugeschnittene perioperative Chemotherapie, die vor, während und nach der Operation durchgeführt wird.
Gallenblasenchirurgie
Die chirurgische Entfernung der Gallenblase wird Cholezystektomie genannt. Dies ist zum Beispiel dann erforderlich, wenn Gallensteine in der Gallenblase wiederholt zu Koliken führen, die Gallenblase sich entzündet hat oder die Gallenblase von Krebs befallen ist. Auch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann eine Cholezystektomie notwendig machen.
In unserer Klinik wird für die Entfernung der Gallenblase die minimalinvasive Chirurgie stets bevorzugt eingesetzt, da mit dieser Methode in den meisten Fällen eine schnellere Heilung und geringere Nachwirkungen einhergehen.
Speiseröhrenchirurgie
Im Bereich der Speiseröhrenchirurgie können Teile der Speiseröhre (Ösophagus) chirurgisch entfernt werden (Ösophagusresektion). Dieser Eingriff kann bei gutartigen Erkrankungen wie Bewegungsstörungen der Speiseröhre zum Tragen kommen, aber auch bei Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom).
Unser Team weist eine große Erfahrung und Kompetenz bei der Behandlung von gut- und bösartigen Speiseröhrenerkrankungen auf.
Schilddrüsenchirurgie
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik liegt in der Schilddrüsenchirurgie. Bei Schilddrüsenkrebs oder falls ein solcher droht wie auch bei der gutartigen Vergrößerung, die im Volksmund als Kropf bezeichnet wird, kann eine Operation sinnvoll sein. Die Schilddrüse kann teilweise oder bei bösartigen Erkrankungen sogar vollständig entfernt werden.
Die Entfernung der Schilddrüse (Schilddrüsenresektion) zählt heute dank bewährter ausgereifter Operationstechnik mit niedriger Komplikationsrate zu den sicheren chirurgischen Eingriffen. Auch das kosmetische Ergebnis ist dank schonender chirurgischer Verfahren in der überwiegenden Zahl unauffällig.
Chirurgie der Bauchspeicheldrüse (Pankreaschirurgie)
Die Pankreaschirurgie stellt seit Jahren einen Schwerpunkt unserer Klinik dar. Es gibt eine Reihe von gut- und bösartigen Erkrankungen, die eine teilweise oder vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) erforderlich machen. Bei chronischen Entzündungen (Pankreatitis) oder Tumoren des Bauchspeicheldrüsenkopfs ist eine umfangreiche Operation notwendig. Im EvKB liegt für diese Verfahren eine langjährige Erfahrung vor.
Hernienchirurgie – Leistenbruch und Bauchwandbruch
Brüche oder Hernien sind Aussackungen des Bauchfells, die sich mit Dünn- oder Dickdarm (Bruchsack) füllen können und sich durch eine Schwachstelle in der Bauchdeckenmuskulatur hervorwölben. Neben dem kosmetisch unschönen Aspekt ist das Hauptrisiko das Einklemmen eines Bruchs, das zu einem Darmverschluss und zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann. Um dem vorzubeugen sollten Hernien in der Regel operiert werden. Unsere Klinik wurde von der Deutschen Hernien-Gesellschaft für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie ausgezeichnet.
Magenchirurgie
Das Magenkarzinom ist der zweithäufigste Tumor im Gastrointestinaltrakt. Bei kleinen Tumoren kann eine alleinige endoskopische Abtragung durch die Gastroenterologen zur Heilung führen. Bei größeren Tumoren ist eine operative Entfernung notwendig. Hierbei können wir in vielen Fällen mit großem Erfahrungsschatz und minimalinvasiven Eingriffen helfen.
Notfallversorgung
Unsere Klinik ist mit dem vorhandenen Spezialwissen zuverlässiger Ansprechpartner innerhalb der Notfallversorgung des EvKB.
Die häufigsten chirurgisch relevanten Notfälle sind
- Darmverschluss
- Darminfarkt
- Hohlorganperforation
- Akute Cholezystitis (Gallenblasenentzündung)
- Akute Appendizitis (im Volksmund: Blinddarmentzündung)
Kontakt
Universitätsklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Johannesstift
Schildescher Straße 99
33611
Bielefeld
Tel: 0521 772-77401 (Patientenanfragen)
Tel: 0521 772-77413 (Chefarztsekretariat)
Fax: 0521 772-77402
Klinikdirektor
Univ.-Prof. Dr. med.
Jan
Schulte am Esch