Felix, Jannik und Sophia haben sich bei einem Alltagstraining in der Diabetes-Ambulanz im Kinderzentrum am EvKB kennengelernt. In mehrtägigen Kursen lernen die Schulkinder, die alle einen insulinpflichtigen Typ1 Diabetes (umgangssprachlich Diabetiker Typ1) haben, mit ihrer Erkrankung umzugehen.
Ein absolutes Highlight beim jüngsten Kurs war, ein Rap-Song zum Thema Diabetes Typ1 zu texten, eine Choreographie zu machen und dazu ein Musikvideo zu drehen. Die Deutsche Diabetes-Hilfe in Berlin hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben, und das Diabetesteam der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am EvKB hatte die Idee, einfach mitzumachen.
„Die Zeit für die Kinder war knapp. Sie hatten nur einige Stunden, um ihre Gedanken umzusetzen.“, erzählen die Ergotherapeuten Vera Gouws und Rodrigo Barros, die mit Silke Kronshage und Brigitte Wessel von der Diabetes-Ambulanz sowie Musiktherapeutin Anna Bergemann-Siegmund, die Rapper-Gruppe unterstützten.
Das Ergebnis der Teamarbeit: Ein cooles Video – das offensichtlich auch die Deutsche Diabetes-Hilfe überzeugte. „Drei Gruppen, darunter auch die Bielefelder, sind im Finale. Bei der Gala Ende Oktober müssen die Kinder live auf der Bühne eine Minute performen. Dann entscheidet das Publikum durch Applaus, wer der Sieger ist. Im Übrigen: Philipp Lahm wird mit auf der Bühne stehen“, verrät Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin der Deutschen Diabetes-Hilfe.