Posterpreise für Anne Beyer und Almedin Agic
Anne Beyer und Almedin Agic aus der Klinik für Neurologie im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) wurden beim diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) 2020 für Ihre präsentierten Arbeiten jeweils mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Bei dem Kongress der DGN handelt es sich um das größte Wissenschaft-, Fortbildungs- und Diskussionsforum der neurologischen Medizin im gesamten deutschsprachigen Raum. Unter insgesamt knapp 500 eingereichten Arbeiten wurden in 14 verschiedenen Kategorien jeweils zwei Posterpreise für die besten Arbeiten vergeben.
Anne Beyer wurde für ihre Arbeit „Kardiovaskuläres Risikoprofil von Patienten mit transienter globaler Amnesie (TGA) im Vergleich zu Schlaganfallpatienten“ im Bereich Schlaganfall mit dem 2. Posterpreis ausgezeichnet. Die Fachärztin arbeitet mit dieser Studie an ihrer Dissertation und erhält ein Stipendium der Gesellschaft für Epilepsieforschung Bethel. Das Stipendium stellt eine besondere Nachwuchsförderung der Gesellschaft für junge Wissenschaftler dar.
Almedin Agic wurde für seine Arbeit „Analyse von Augenbewegungen bei progressiver supranukleärer Blickparese (PSP) und idiopathischem Parkinsonsyndrom (iPS) mittels virtueller Realitätsbrille und Eye-Tracking“ im Bereich Bewegungsstörungen mit dem 1. Posterpreis ausgezeichnet. Der Assistenzarzt arbeitet ebenfalls an seiner Dissertation. Diese Arbeit stellt ein Kooperationsprojekt der Klinik für Neurologie des Evangelischen Klinikums Bethel mit der Neurokognitiven Psychologie der Universität Bielefeld, der Klinik für Neuroradiologie des Evangelischen Klinikums Bethel, der Schweizerischen Epilepsie Klinik Lengg in Zürich sowie der Klinischen Psychologie und Psychotherapie in Bremen dar. Aus diesem Projekt ist bereits ein Folgeprojekt geplant, das durch einen Fonds zur Förderung transdisziplinärer, medizinrelevanter Forschungskooperationen in der Region OWL der Universität Bielefeld gefördert werden wird.
Frau Beyer und Herr Agic werden in Ihrer Arbeit unterstützt und betreut durch Herrn Dr. med. Andreas Rogalewski, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, und Herrn Prof. Dr. med. Wolf-Rüdiger Schäbitz, Chefarzt der Klinik für Neurologie.
Universitätsklinik für Neurologie