- Startseite >
- Presse & Termine >
- Bereits über 120 Mitarbeitende des Kinderzentrums Bethel von HUMOR HILFT HEILEN geschult
Bereits über 120 Mitarbeitende des Kinderzentrums Bethel von HUMOR HILFT HEILEN geschult
Zwischenbilanz des gemeinsamen Projekts – gefördert von Kieback&Peter


Nachwuchsförderung: 120 Pflegekräfte konnten dank der Unterstützung von Kieback & Peter bereits an den Workshops teilnehmen. Dieses Mal profitierte der Fachkräftenachwuchs von dem Training.
Im Juni 2023 war der Startschuss des gemeinsamen, dreijährigen Projekts von HUMOR HILFT HEILEN (HHH), dem Kinderzentrum am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld und dem Experten für Gebäudeautomation Kieback&Peter. In dem gemeinsamen Projekt haben alle Pflegefachpersonen des Kinderklinikums die Möglichkeit, an einem Humorworkshop der Stiftung teilzunehmen. In den Workshops wird Humor als Ressource für Teams und im Umgang mit Patientient:innen gestärkt und so ein positives Miteinander unterstützt. Das Berliner Familienunternehmen Kieback&Peter trägt in der Kinderklinik mit seiner Gebäudeautomation zum sicheren und komfortablen Betrieb bei und unterstützt darüber hinaus die Workshops durch finanzielle Förderung.
Ziel des Projektes ist es, alle Pflegefachkräfte von Anbeginn an im 2023 neu gebauten Kinderzentrum im Hinblick auf „Humor als Ressource“ zu schulen. Inzwischen hat Katja Kemnade, Humortrainerin und im Team der Fachlichen Leitung Humorworkshops bei HUMOR HILFT HEILEN, bereits Praxisanleitende im Kinderzentrum Bethel sowie insgesamt 120 Mitarbeitende des Kinderzentrums geschult - geplant im Projekt sind 300 Mitarbeitende.
Im September fand nun ein weiterer Workshop für Auszubildende im Kinderzentrum statt. „Die Workshops sind eine wertvolle Chance für unsere Auszubildenden und Pflegefachkräfte. Sie gewinnen durch die Impulse eine neue Sichtweise auf ihre Arbeit dazu. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv“, meldet Phoebe Koch, Pflegeleitung im Kinderzentrum, zurück.
„Es ist uns ein Herzensanliegen, die Workshops zur Stärkung der Pflegefachkräfte auf allen Ebenen, vom Auszubildenden bis hin zu den Praxisanleitenden, zu unterstützen. Humor fördert Resilienz und wirkt präventiv gegen Burn-out. Deshalb haben wir auch zwei unserer eigenen Azubis teilnehmen lassen. Die angehenden Elektroniker in der Fachrichtung Automatisierungstechnik erhielten nicht nur spannende Einblicke in die besonderen Anforderungen der Pflegeausbildung, sondern konnten auch praxisnahe Impulse zu Resilienz und Selbstfürsorge mitnehmen – Kompetenzen, die ihnen helfen, sich in einer dynamischen Arbeitswelt gesund zu entwickeln“, sagt Carsten Meyer, Vertriebsingenieur bei Kieback&Peter.
„Ich freue mich sehr an einem solch‘ sinnhaften Projekt mitzuwirken. Zu sehen, dass sich eine ganze Klinik – von Anbeginn an – mit Humor auf allen Ebenen im Bereich der Pflege einsetzt, ist toll. Und dass die Humorworkshops von einem ansässigen Unternehmen für gut befunden und finanziell unterstützt werden, ist ein tolles Beispiel für gemeinschaftliches, regionales und sinnstiftendes Engagement“, freut sich Katja Kemnade.
Christoph Ritzkat, geschäftsführender Gesellschafter von Kieback&Peter, erklärt: „Im Kinderzentrum Bethel können wir auf zwei Arten helfen: Zum einen sorgen wir mit unserer Gebäudeautomation dafür, dass alle technischen Abläufe – von Lüftung, Heizung und Kühlung bis hin zur Klimatisierung von Patientenzimmern – perfekt zusammenspielen. So schaffen wir nicht nur einen sicheren, energieeffizienten und komfortablen Betrieb, sondern auch ein Umfeld, das die Gesundung der jungen Patientinnen und Patienten fördert. Zum anderen stärken wir gemeinsam mit HUMOR HILFT HEILEN das soziale Klima in der Pflege. Wir freuen uns, dass schon viele Pflegefachkräfte von den Workshops profitieren konnten und wir so Technik und Mensch gleichermaßen in den Mittelpunkt stellen.“
Mehr erfahren
Zentrum für Kinder- und Jugend-Hämatologie und -Onkologie
Kinderzentrum Bethel
Abteilung für Kinderradiologie
Klinik für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendurologie
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Institut für Radiologie und Kinderradiologie
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header