- Startseite >
- Presse & Termine >
- Eine „Wohlfühloase“ für krebserkrankte Kinder
Eine „Wohlfühloase“ für krebserkrankte Kinder
Ruth & Willi Biermann-Stiftung unterstützt Betheler Kinderzentrum


Verschafften sich einen Eindruck der neu eingerichteten Terrasse im Betheler Kinderzentrum: Thomas Meyer (Vorstand Biermann-Stiftung), Dr. Matthias Ernst (Geschäftsführer EvKB), Birgit Teske (Pflegerische Klinikleitung), Hans-Werner Lück und Klaus Rieke (Vorstand Biermann-Stiftung), Phoebe Koch (Pflegerische Fachbereichsleitung), Oberarzt Dr. Norbert Jorch und Pastor Ulrich Pohl (Vorstandsvorsitzender Bethel). Foto: Mario Haase
Auf der neu eingerichteten Terrasse der Hämatologisch-onkologischen Station im Kinderzentrum Bethel wurde es sich gemütlich gemacht. Klaus Rieke, Hans-Werner Lück sowie der Engerer Bürgermeister Thomas Meyer aus dem Vorstand der Ruth & Willi Biermann-Stiftung schauten sich gemeinsam mit Bethels Vorstandsvorsitzenden Pastor Ulrich Pohl und EvKB-Geschäftsführer Dr. Matthias Ernst das jüngste spendenfinanzierte Projekt in dem modernen Krankenhaus an: eine „Wohlfühloase“ für die jungen Patientinnen und Patienten auf Station K6 zur Behandlung von Krebserkrankungen.
Dank Spenden der Biermann-Stiftung aus den Jahren 2024 und 2025 in Höhe von insgesamt 9.860 Euro konnte die kleine Terrasse mit einem großen Ampelsonnenschirm, einer Tisch-Bank-Kombination sowie zwei Tischen und zehn Stühlen ausgestattet werden. Die Ausstattung bietet den Kindern und ihren Eltern die Möglichkeit, draußen zu spielen, zu essen oder frische Luft zu schnappen. Neben dem regelmäßigen „Freitags-Kochen“ sollen auf der Terrasse ganzjährig weitere gemeinsame Aktionen angeboten werden.
Da sich direkt gegenüberliegend die Elternküche und die Ergotherapie befinden, sind die Wege kurz. „Die Terrasse gibt den Kindern und Jugendlichen ein Stück Lebensqualität. Und gute Stimmung trägt zu einer schnelleren Heilung bei“, sagte Dr. Norbert Jorch, Oberarzt im Kinderzentrum Bethel. „Zudem wollen wir die Infektionen so gering wie möglich halten. Nicht erst seit Corona wissen wir, wie wichtig frische Luft dafür ist.“
Auch Bethels Vorstandsvorsitzender Pastor Ulrich Pohl und EvKB-Geschäftsführer Dr. Matthias Ernst zeigten sich sehr glücklich über die großzügige Spende. Im internen Austausch und bei Gesprächen mit den Eltern würden immer wieder neue Ideen für Projekte entstehen. Klaus Rieke von der Ruth & Willi Biermann-Stiftung gab sich offen für weitere Unterstützung: „Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Unterstützungsprojekte den Patienten konkret zugutekommen. Dann ist es für uns, wie bei der Terrasse, sinnbringend angelegtes Geld.“
Die Ruth & Willi Biermann-Stiftung unterstützt seit 2017 regelmäßig Projekte auf der onkologischen Station des Kinderzentrums Bethel. Mit den summierten Spenden
in Höhe von rund 52.000 Euro wurden unter anderem das mobile Gerät „Galileo“ zur Förderung des Muskelaufbaus in der Physiotherapie und ein Filmprojektor zur Ablenkung bei onkologischen Interventionen angeschafft.
Das bunte neue Kinderzentrum stellt sich vor.

Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Kinderzentrum Bethel fertig. Entstanden ist eine Leuchtturmklinik mit Strahlkraft, eine Klinik, die eine optimale Versorgung von Kindern und Jugendlichen bietet, eines der modernsten Kinderkrankenhäuser Deutschlands, zur Hälfte finanziert aus Spenden. In den Herbstferien wird umgezogen.
Bilder, Videos und Podcasts: Hier haben wir die wichtigsten und schönsten Infos zusammengestellt.
Zentrum für Kinder- und Jugend-Hämatologie und -Onkologie
Kinderzentrum Bethel
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header