menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Evangelisches Klinikum Bethel richtet Fokus auf Suizidprophylaxe - Anmeldung zur Fachtagung bis 31. August

Jedes Jahr nehmen sich rund 10.000 Menschen das Leben. Experten schätzen, dass auf einen Suizid statistisch gesehen 10 bis 20 Suizidversuche kommen. Suiziden vorzubeugen ist das Ziel der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention. Das Evangelische Klinikum Bethel richtet am 17. und 18. September die 48. Jahrestagung der „DGS“ aus.

Die Fachtagung bietet die Gelegenheit, sich über wichtige berufspraktische und aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen in der Diagnostik und Behandlung zu informieren und weiterzubilden. Sie findet in digitaler Form als Zoom-Meeting statt. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops internationaler Fachleute stehen therapeutische Handlungsmöglichkeiten bei Suizidalität in der Psychiatrie und Psychotherapie.

Die Referenten beschäftigen sich unter anderem mit der Wirksamkeit von psychotherapeutischer und medikamentöser Behandlung, stellen „ASSIP“, die evidenzbasierte Kurztherapie für Patienten nach einem Suizidversuch, vor und nehmen die Suizidalität auf der Altersdepressionsstation und bei Kindern und Jugendlichen in den Blick. Der renommierte amerikanische Suizidologe Prof. Dr. David A. Jobes berichtet über das Programm CAMS – das „Kollaborative Assessment und Management von Suizidalität“.

Die Anmeldung ist bis Ende August über www.suizidprophylaxe.de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Programm.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank