menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

EvKB und Mara sind Lehrkrankenhäuser für Pflege – Kooperation mit der Fachhochschule der Diakonie

Mit Zustimmung des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen hat die FH der Diakonie in Bielefeld-Bethel heute dem Ev. Klinikum Bethel (EvKB) und dem Krankenhaus Mara die Bezeichnung „Akademisches Lehrkrankenhaus für Pflege– und Gesundheitsberufe“ verliehen.

Kooperationspartner im Pflege-Bereich (v. l.): EvKB- und Mara-Geschäftsführerin Dr. Maren Thäter, FH der Diakonie-Rektorin Prof. Dr. Hilke Bertelsmann, FH der Diakonie-Prorektor Prof. Dr. Rüdiger Noelle, Dr. Christoph Karlheim, Leiter der EvKB-Stabstelle Innovation und Forschung, Pflegedirektor Christoph Schmidt und Petra Krause, Leiterin der EvKB-Gesundheitsschulen.

Kooperationspartner im Pflege-Bereich (v. l.): EvKB- und Mara-Geschäftsführerin Dr. Maren Thäter, FH der Diakonie-Rektorin Prof. Dr. Hilke Bertelsmann, FH der Diakonie-Prorektor Prof. Dr. Rüdiger Noelle, Dr. Christoph Karlheim, Leiter der EvKB-Stabstelle Innovation und Forschung, Pflegedirektor Christoph Schmidt und Petra Krause, Leiterin der EvKB-Gesundheitsschulen.

Mit der heutigen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages wurden die beiden Kliniken für die FH der Diakonie-Studierenden zum Hörsaal: Seminare und Hospitationen können künftig direkt in den Räumen der Kliniken stattfinden. Dort erhalten die Studierenden Einblicke in moderne Entwicklungen der Patientenversorgung und des Klinikmanagements. Daraus ergeben sich auch interessante Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.

Die Studierenden im Gesundheitsbereich studieren berufsbegleitend zum Beispiel Psychiatrische Pflege oder Management im Sozial- und Gesundheitswesen. „Die neue Kooperation greift das große Interesse an neuen Entwicklungen und Einsatzfeldern in diesen Bereichen auf“, erläutert FH der Diakonie-Rektorin Prof. Dr. Hilke Bertelsmann die Zusammenarbeit. „Die Weiterentwicklung der Pflege sei eine der größten aktuellen Herausforderungen“, sagt auch Dr. Maren Thäter, Geschäftsführerin der beiden Krankenhäuser.

Das Ev. Klinikum Bethel ist nun bundesweit das zweite Lehrkrankenhaus für Pflege. Durch die Kooperation wird ein enger Austausch zwischen den Klinik-Mitarbeitenden und den Lehrenden und Studierenden der FH der Diakonie stattfinden. Die Hochschule hat bereits gute Erfahrungen mit gemeinsamen Forschungsprojekten, Workshops und Kongressen zu aktuellen Entwicklungsthemen der Pflege. EvKB-Pflegedirektor Christoph Schmidt findet den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis elementar. „Die Akademisierung der Pflege ist neben besserer Bezahlung und verbesserter Rahmenbedingungen wichtig, um die Pflege attraktiver und anerkannter zu machen.“

Links

Gesundheitsschulen im EvKB

Fachhochschule der Diakonie

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten News-Header
Allgemeine Nachrichten
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank