- Startseite >
- Presse & Termine >
- Großes Wiedersehen beim „Sommerfest der Frühchen“ in Bethel
Großes Wiedersehen beim „Sommerfest der Frühchen“ in Bethel
Es war ein buchstäblich großes „Hallo“ beim neunten „Sommerfest der Frühchen“ am 14. August in der Neuen Schmiede in Bielefeld. Die Familiennachsorge Bethel und das Team der Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin des EvKB hatten dazu in die Neue Schmiede in Bielefeld-Bethel eingeladen.
Sommerliches Highlight: Dr. Ursula Weller, Oberärztin in der Neonatologie, Cornelia Buchholt, Pflegerische Leitung der Frühgeborenenstation K3 im EvKB, Justin Wright und Janina Liese mit William, Lena Büsing mit Mathilda, Dr. Franziska Noske und Sibylle Meintrup (v. l.) freuten sich über das Wiedersehen. Foto: Monika Dütmeyer
Gut 100 Erwachsene und mehr als 80 Kinder waren der Einladung gefolgt und wurden herzlich von Univ.-Prof. Dr. med. Eckard Hamelmann, Klinikdirektor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB), Sibylle Meintrup, Leiterin der Familiennachsorge Bethel „Bunter Kreis“ und Oberärztin Dr. med. Franziska Noske aus dem EvKB willkommen geheißen. Bei schönstem Sommerwetter und ebenso guter Laune war mit Hüpfburg, Kinderschminken und besonderen Gästen wie den Klinikclowns für beste Unterhaltung gesorgt. Die Unterhaltung stand auch bei den Erwachsenen in Form von Gesprächen im Mittelpunkt. „Die Familien verbringen oft mehrere Monate bei uns. Entsprechend intensiv sind die Bindungen und entsprechend groß ist die Wiedersehensfreude“, sagten die Oberärztinnen Dr. Ursula Weller und Dr. Franziska Noske, die sich als Neonatologinnen auf die Behandlung von Frühgeborenen spezialisiert haben. Viele Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege und den therapeutischen Diensten gestalteten die Feier mit.
Zu den „Stammgästen“ beim Sommerfest gehört zum Beispiel die mittlerweile zehnjährige Mathilda Büsing, die mit ihrer Familie teilgenommen hat. „Mathilda freut sich jedes Jahr darauf“, berichtete Mutter Lena Büsing. „Wir sind einfach sehr dankbar dafür, was das Team für uns getan hat und dass wir gemeinsam hier sein können.“ Der jüngste Gast an diesem Tag war William Liese mit seinen Eltern Janina Liese und Justin Wright. William ist Mitte Mai geboren – rund drei Monate vor dem errechneten Termin. „Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt“, sagten seine Eltern unisono.
Auch nach der Zeit in der Klinik steht das Team der Früh- und Neugeborenenmedizin den Familien weiter zur Seite – in enger Zusammenarbeit mit der Familiennachsorge Bethel „Bunter Kreis“. „Das Miteinander funktioniert wunderbar – und so stellen wir Jahr für Jahr gemeinsam das Fest auf die Beine“, sagte Sibylle Meintrup von der Familiennachsorge Bethel, die Familien liebevoll und fachkundig auf den Weg in ihr zuhause begleitet und damit eine sichere Brücke zwischen der Klinik und Häuslichkeit bildet. Unterstützt werden sie dabei aus der Klinik von Dr. Ursula Weller Dr. Franziska Noske. Aus der Idee zum Wiedersehen, die mit einer Weihnachtsfeier mit sechs Familien startete, ist inzwischen ein fester Termin in den Sommermonaten geworden.
Nicht nur für Eltern und Kinder war das Fest etwas Besonderes. „Für uns ist es die wahre Freude, die Familien so glücklich zu sehen und einen schönen Tag gemeinsam verbringen zu dürfen“, fasste Dr. Franziska Noske zusammen.
Kinderzentrum Bethel
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header