menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Grundschüler malten für krebskranke Kinder aus Bielefeld

4.900 Euro für zwei neue Ergotherapieräume im Kinderzentrum Bethel

Neon Lavie (2.vl.) ist stolz im Beisein von Prof. Eckard Hamelmann (r.) die Spende von 4900 Euro für krebskranke Kinder an Andreas Tilly (l.) und Cornelia Reicherseder von „HandanHand“ zu überreichen. Der Erlös stammt aus den Verkauf von Bildern dreier Grundschulklassen. Foto: Gagelmann

Neon Lavie (2.vl.) ist stolz im Beisein von Prof. Eckard Hamelmann (r.) die Spende von 4900 Euro für krebskranke Kinder an Andreas Tilly (l.) und Cornelia Reicherseder von „HandanHand“ zu überreichen. Der Erlös stammt aus den Verkauf von Bildern dreier Grundschulklassen. Foto: Gagelmann

Ein Strich, eine Blüte, begeisterte Achtjährige und die Initiative von Neon Lavie, mehr braucht es nicht, um mit Kreativität Gutes zu tun. Jetzt wurde der Spendenerlös von 4900 Euro an „HandanHand – Elterninitiative krebskranker Kinder OWL e.V.“ übergeben. Prof. Eckard Hamelmann, der Ärztlichen Direktor des Kinderzentrums Bethel zeigte sich beeindruckt vom Engagement so vieler.

Seit drei Jahren widmet sich der Bielefelder Künstler und Schriftsteller Bernhard Horres alias Neon Lavie dem Projekt, mit Grundschulkindern Bilder zu malen, die zugunsten von krebskranker Kinder verkauft werden. Das Projekt „Kinder für Kinder“ überzeugte diesmal die Bachschule Detmold, die Forscherhaus Grundschule Herford und die Grundschule Nordhorn Gütersloh.

„Kinder verstehen die Bildsprache von Strich und Blüte intuitiv. Für sie ist es keine Arbeit, sondern reine Begeisterung“, sagt Neon Lavie. „Die Bilder sind großartig“, bestätigt Andreas Tilly, der Vereinsvorsitzende von „HandanHand“ und verrät, dass er selbst sich für das Seepferdchenbild begeistert.

Dass die Bilder in wertigen Rahmen von Larsson-Juhl gesponsert werden sowie der Umstand, dass der Erlös krebskranken Kindern Zugutekommt, dürfte zu ihrer Beliebtheit beitragen. Diesmal fließt die Spende in die Ausstattung von zwei neu einzurichtenden Ergotherapieräumen im Kinderzentrum Bethel ein, für die Investitionen in Höhe von 20 000 Euro geplant sind. „Ein Raum wird mit einem Netz aus Seilen versehen, dass zum Chillen einlädt oder auch zum Klettern und der zweite wird für ältere Kinder ausgestattet“, erzählt Tilly. Wie das Gründungsmitglied von „HandanHand“ Cornelia Reicherseder, ist er froh über das fortlaufende Engagement vom 67jährigen.

Neon Lavie sucht jetzt verstärkt nach einer Grundschule in Bielefeld für sein Herzensprojekt, das bislang schon eine fünfstellige Summe eingebracht hat. „Ich möchte mit zehn Klassen aus unterschiedlichen Grundschulen und 100 Kunstwerken eine Sternfahrt zum Deutschen Bundestag machen, dorthin, wo seit 30 Jahren davon gesprochen wird, dass Kinder unsere Zukunft sind. Und es wäre toll, wenn Schülerinnen und Schüler aus meiner Wahlheimat mit dabei wären und unsere Botschaft mittragen, die lautet, unsere Welt braucht Liebe und ein Lächeln“, beschreibt Neon Lavie seine Vision.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank