menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Herzenswunsch erfüllt: Über den Tod hinaus – Eine Spende von ganzem Herzen

Guido Prasuhn wird Anfang letzten Jahres schwerkrank und braucht Betreuung. Sein Lebensgefährte, der ehemalige Bielefelder Ballettdirektor Philip Lansdale (Kelly), macht deswegen einen Kurs für häusliche Pflege im Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) und ist von dem Angebot so begeistert, dass er, zusammen mit einer guten Freundin für diese Kurse ein neues Pflegebett spenden möchte. Doch dazu kommt es nicht mehr. Philip Lansdale stirbt völlig unerwartet. Jetzt hat sein Lebensgefährte Guido den Wunsch des verstorbenen Partners erfüllt.

Mit Hilfe des neuen Pflegebetts, das gespendet wurde, zeigen Bianca Michler (links) und Anita Meletzki wie Pflege zu Hause leichter geht. Foto: Mario Haase

Mit Hilfe des neuen Pflegebetts, das gespendet wurde, zeigen Bianca Michler (links) und Anita Meletzki wie Pflege zu Hause leichter geht. Foto: Mario Haase

Anfang 2018 ist für Guido Prasuhn und Philip Charles Kelly, der in Bielefeld als Ballettdirektor Philip Lansdale bekannt und beliebt ist, die Welt noch in Ordnung. Das ändert sich von einem Tag auf den anderen. Guido Prasuhn muss sich dringend im EvKB Johannesstift untersuchen lassen. Dort wird bei ihm eine seltene und gleichzeitig lebensverkürzende Erkrankung diagnostiziert. Rapide verschlechtert sich sein Zustand, zeitweise ist er noch nicht einmal in der Lage, sich überhaupt zu bewegen. Das Überleben wird zu einer Herausforderung für die beiden Männer. Dafür stellt Philip Lansdale sein Leben komplett um. Täglich ist er im Krankenhaus und kümmert sich um seinen geliebten Menschen.

„Das ging über Wochen und Monate so. Eines Tages hatten die Ärzte in Aussicht gestellt, dass Herr Prasuhn ein Wochenende zu Hause verbringen könnte. Die Beiden haben sich riesig darüber gefreut“, erzählt Anita Meletzki von der familialen Pflege im EvKB, die den beiden Männern mit Rat und Tat zur Seite stand. . „Herr Kelly war ganz aufgeregt und meinte, dass er ja gar keine Ahnung habe, wie er sich um seinen Freund professionell kümmern sollte.“

Anita Meletzki zögerte nicht lange und rief direkt ihre Kollegin Bianca Michler an. Diese gibt Kurse für Menschen, die zu Hause pflegen möchten. „In Absprache mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben wir Herrn Kelly in den laufenden Kurs mitaufgenommen. Das war im Juli 2018. Zuvor hatte er gar nicht gewusst, dass es so ein Angebot gibt. Er war begeistert und hat engagiert mitgemacht.“, berichtet Kursleiterin Michler: „Er erzählte seinem Freund, dass er bei uns total viel lernt und sich für das gemeinsame Wochenende bestens vorbereitet fühlte.“ 

Die Zeit des Paares in den eigenen vier Wänden wird traumhaft. „Herr Kelly war so glücklich und dankbar, dass er uns unbedingt ein neues Pflegebett spenden wollte, von dem zukünftige Kursteilnehmer profitieren“, erinnert sich Bianca Michler und wirkt plötzlich sehr nachdenklich, denn zu dieser Spende kommt es nicht mehr. Philip Lansdale verstirbt völlig unerwartet. Die vielen Fans und Freunde des Choreographen sind erschüttert.

Und Guido, der selbst so schwer mit seiner eigenen Krankheit ums Überleben kämpft, denkt nach Wochen der Trauer an den innigen Wunsch seines Freundes und möchte ihn erfüllen: „Es war ihm ein Herzensanliegen, dass künftig die Kurse an einem Bett gleichen Standards durchgeführt werden können wie die Kranken und Angehörigen es zu auch zu Hause nutzen. Er war sehr dankbar für die Schulung. Sie gab ihm eine fast professionelle Sicherheit bei meiner Pflege. Diese letzten Tage waren wohl unsere schönsten.“

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten News-Header
Allgemeine Nachrichten
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank