menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

„Ich bin hier goldrichtig.“ – Feierliche Einführung für Univ.-Prof. Dr. Philipp Lepper

Bei seiner feierlichen Einführung als neuer Klinikdirektor der Universitätsklinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am EvKB kann Univ.-Prof. Dr. Philipp M. Lepper schon auf seine ersten beiden Arbeitswochen zurückblicken. Und die fallen ausgesprochen positiv aus. „Ich wurde hier warm und herzlich empfangen, mein Team ist großartig und es ist zu spüren, dass man hier viel Wert auf das Gemeinsame legt. Ich bin hier goldrichtig“, resümiert er die Zeit seit seinem Start Anfang Februar.

Feierliche Einführung in der Kapelle im Haus Gilead I: Univ.-Prof. Dr. Philipp Lepper (Mitte) wird begrüßt von Pastor Philipp Katzmann (links), Geschäftsführer Dr. Matthias Ernst, Pastor Ulrich Pohl, Thorsten Kaatze, Petra Krause und Univ.-Prof. Dr. Thomas Vordemvenne (v.l.n.r.)
„Ich bin hier goldrichtig.“ – Feierliche Einführung für Univ.-Prof. Dr. Philipp Lepper
Feierliche Einführung in der Kapelle im Haus Gilead I: Univ.-Prof. Dr. Philipp Lepper (Mitte) wird begrüßt von Pastor Philipp Katzmann (links), Geschäftsführer Dr. Matthias Ernst, Pastor Ulrich Pohl, Thorsten Kaatze, Petra Krause und Univ.-Prof. Dr. Thomas Vordemvenne (v.l.n.r.)

Dass es dazu kam, dafür war buchstäblich ein langer Atem nötig, betonten EvKB-Geschäftsführer Thorsten Kaatze, der Aufsichtsratsvorsitzende Pastor Ulrich Pohl, der Theologische Direktor Pastor Philipp Katzmann und der Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Dr. Thomas Vordemvenne gleichermaßen. Denn das Finden einer passenden Besetzung hatte lange gedauert. Interimsmäßig hatte Prof. Dr. Bernd Schönhofer die Klinik geführt und kommissarisch der Leitende Oberarzt Dr. Edgar Haasler. Für diese Zeit drückte Thorsten Kaatze dem gesamten Klinikteam seinen Dank aus. Mit der Berufung von Philipp Lepper zum Universitätsprofessor für das Fach Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld im Dezember 2024 war dann endlich alles klar.

„In Bethel entsteht etwas Besonderes“, sagt der Vorsitzende Geschäftsführer Thorsten Kaatze, „nämlich ein Universitätsklinikum mit christlicher Prägung.“ Ein wichtiger Teil davon ist die neue universitäre Ausrichtung der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin. Zudem wird das EvKB durch die Krankenhausreform in Nordrhein-Westfalen die Kapazitäten für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Lunge und Atemwege künftig deutlich ausbauen. Mit dem Team der Universitätsklinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie gebe es zudem hervorragende Möglichkeiten, um die Intensivmedizin interdisziplinär zu gestalten. 

Der Ärztliche Direktor Univ.-Prof. Dr. Thomas Vordemvenne betonte die ausgewiesene fachliche Kompetenz seines neuen Kollegen, die Arbeit in Fachgesellschaften, die Entwicklung wichtiger Leitlinien, die Mitwirkung im Ethikkomitee. „Mit Ihrer Persönlichkeit, langjährigen Führungserfahrung und Ihrer klinischen Expertise bringen Sie alle Voraussetzungen mit, um unsere Pneumologie auf eine universitäre Ebene zu heben.“ Petra Krause, Pflegedirektorin und Leiterin der Gesundheitsschulen, betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen, die im EvKB bereits während der Ausbildung im Fokus steht: „Ich bin sehr dankbar, dass Sie hier sind und sich für das EvKB entschieden haben.“

Lesen Sie auch

Philipp Lepper zum Universitätsprofessor berufen – Lungenklinik in Bethel wird universitär

 

Mehr erfahren

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank