menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

„Lass laufen!“: Blutspende-Aktion zum Hermannslauf

Nach erfolgreichem Start im April 2018 hat der Blutspendedienst Bethel auch in diesem Jahr am Tag des Hermannslaufs geöffnet. Getreu dem Motto „Lass laufen!“ sollen von 12 bis 16 Uhr nicht die Läufer, sondern die Zuschauer zum Blutspenden animiert werden. „Erst anfeuern, dann spenden“, sagt Dr. Klaus Leimkühler, Leiter der Einrichtung. Zuschauer, die Blut spenden, dürfen im Parkhaus am Kantensiek kostenlos parken. Und außerdem gibt es pro Blutspende eine Aufwandsentschädigung. So lassen sich Blutspende und Hermannslauf am Sonntag perfekt kombinieren.

Leimkühler hofft, dass wieder viele Besucher den kurzen Weg vom Zieleinlauf zum Blutspendedienst am Haus Gilead I einschlagen werden. Dort befindet sich die Einrichtung schräg gegenüber dem Haupteingang. Auf die Art konnten im vergangenen Jahr neue Spender gewonnen und bestehende zur Blutabgabe animiert werden.

Dr. Klaus Leimkühler wirbt für die Blutspende, denn jeder kann in die Lage geraten, spontan Blut zu benötigen: „95 Prozent der Spenden werden für unsere Patienten im Evangelischen Klinikum Bethel verwendet, zu dem der Blutspendedienst gehört. Eine Spende dauert nur fünf bis zehn Minuten.“ Danach benötige der Körper noch ungefähr eine halbe Stunde Ruhezeit. „Man sollte vorher etwas essen und trinken“, sagt die medizinisch-technische Assistentin Svenja Düning.

Blutspendedienst Bethel

mehr erfahren

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank