- Startseite >
- Presse & Termine >
- Neue Chefärztin im EvKB: Kathleen Charlotte Döring leitet ab Oktober ZNA
Neue Chefärztin im EvKB: Kathleen Charlotte Döring leitet ab Oktober ZNA
Kathleen Charlotte Döring übernimmt zum 1. Oktober 2025 als neue Chefärztin die Leitung der Zentralen Notaufnahmen (ZNA) des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) im Haus Gilead I und im Johannesstift.
„Das EvKB bietet als Maximalversorger und Universitätsklinikum mit überregionalem Traumazentrum sowie seiner exzellenten internistischen, neurologischen und intensivmedizinischen Expertise optimale Voraussetzungen für eine Notfallversorgung auf höchstem Niveau. Ich sehe die Notaufnahmen im Haus Gilead I und im Johannesstift als zentrale Schnittstelle für eine patientenorientierte Akutversorgung. Dabei setzte ich auf eine enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Kliniken“, sagt Kathleen Charlotte Döring über ihre Entscheidung, an das EvKB zu wechseln. Sie folgt auf Dr. Hans Werner Kottkamp, der auf eigenen Wunsch aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen die Chefarztfunktion abgegeben hat und als Leitender Oberarzt die Standortleitung im Johannesstift übernehmen wird.
Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB, ergänzt: „Mit Frau Döring gewinnt unser Klinikum eine äußerst erfahrene und fachlich versierte Ärztin, die nicht nur durch ihre fundierte medizinische Qualifikation, sondern auch durch ihre Erfahrung als Führungskraft überzeugt. Wir sind sicher, dass sie die Notaufnahmen des EvKB erfolgreich weiterentwickeln und die hohe Behandlungsqualität auch künftig sicherstellen wird.“
Kathleen Charlotte Döring bringt umfangreiche fachliche Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich der Notfall- und Intensivmedizin mit: Nach ihrem Medizinstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Approbation im Jahr 2007 absolvierte sie ihre Facharztausbildung in der Inneren Medizin am Christlichen Klinikum Melle, die sie im Juli 2013 erfolgreich abschloss. Seitdem hat sie sich mit mehreren Zusatzqualifikationen weiter spezialisiert, darunter Notfallmedizin (2010), Palliativmedizin (2014), Intensivmedizin (2015) und Klinische Akut- und Notfallmedizin (2021).
Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt von verantwortungsvollen Positionen in der Akut- und Notfallversorgung. Zuletzt war Kathleen Charlotte Döring Leitende Oberärztin in der ZNA den St. Vincenz Kliniken in Paderborn. Zuvor leitete sie die Zentrale Notaufnahme am Christlichen Klinikum Melle. Weitere berufliche Stationen waren das Klinikum Herford und das Marienhospital Osnabrück.
Parallel zu ihrer klinischen Berufslaufbahn ist Kathleen Charlotte Döring regelmäßig als Telenotärztin der Leitstellen in Bielefeld und Herford tätig. 2016 wurde sie zur Leitenden Notärztin im Kreis Herford berufen und übernahm dort 2023 zusätzlich das Amt der stellvertretenden Ärztlichen Leiterin des Rettungsdienstes.
Neben ihrer medizinischen Expertise ergänzt Kathleen Charlotte Döring ihr Profil durch ein berufsbegleitendes MBA-Studium „Management in der Medizin“ an der Universität Münster, das sie Ende 2024 abschloss. Ihre Masterarbeit beschäftigte sich intensiv mit den Herausforderungen und Lösungsansätzen im Notfallmanagement.
Kathleen Charlotte Döring wuchs im Kreis Herford auf. Sie ist 44 Jahre und lebt gemeinsam mit ihrem Lebenspartner in Paderborn.