menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Neue Chefärztin im EvKB: Kathleen Charlotte Döring leitet ab Oktober ZNA

Kathleen Charlotte Döring übernimmt zum 1. Oktober 2025 als neue Chefärztin die Leitung der Zentralen Notaufnahmen (ZNA) des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) im Haus Gilead I und im Johannesstift.

Kathleen Charlotte Döring
Kathleen Charlotte Döring
Kathleen Charlotte Döring
Kathleen Charlotte Döring
Kathleen Charlotte Döring

„Das EvKB bietet als Maximalversorger und Universitätsklinikum mit überregionalem Traumazentrum sowie seiner exzellenten internistischen, neurologischen und intensivmedizinischen Expertise optimale Voraussetzungen für eine Notfallversorgung auf höchstem Niveau. Ich sehe die Notaufnahmen im Haus Gilead I und im Johannesstift als zentrale Schnittstelle für eine patientenorientierte Akutversorgung. Dabei setzte ich auf eine enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und Kliniken“, sagt Kathleen Charlotte Döring über ihre Entscheidung, an das EvKB zu wechseln. Sie folgt auf Dr. Hans Werner Kottkamp, der auf eigenen Wunsch aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen die Chefarztfunktion abgegeben hat und als Leitender Oberarzt die Standortleitung im Johannesstift übernehmen wird. 

Thorsten Kaatze, Vorsitzender Geschäftsführer des EvKB, ergänzt: „Mit Frau Döring gewinnt unser Klinikum eine äußerst erfahrene und fachlich versierte Ärztin, die nicht nur durch ihre fundierte medizinische Qualifikation, sondern auch durch ihre Erfahrung als Führungskraft überzeugt. Wir sind sicher, dass sie die Notaufnahmen des EvKB erfolgreich weiterentwickeln und die hohe Behandlungsqualität auch künftig sicherstellen wird.“

Kathleen Charlotte Döring bringt umfangreiche fachliche Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich der Notfall- und Intensivmedizin mit: Nach ihrem Medizinstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Approbation im Jahr 2007 absolvierte sie ihre Facharztausbildung in der Inneren Medizin am Christlichen Klinikum Melle, die sie im Juli 2013 erfolgreich abschloss. Seitdem hat sie sich mit mehreren Zusatzqualifikationen weiter spezialisiert, darunter Notfallmedizin (2010), Palliativmedizin (2014), Intensivmedizin (2015) und Klinische Akut- und Notfallmedizin (2021).

Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt von verantwortungsvollen Positionen in der Akut- und Notfallversorgung. Zuletzt war Kathleen Charlotte Döring Leitende Oberärztin in der ZNA den St. Vincenz Kliniken in Paderborn. Zuvor leitete sie die Zentrale Notaufnahme am Christlichen Klinikum Melle. Weitere berufliche Stationen waren das Klinikum Herford und das Marienhospital Osnabrück. 

Parallel zu ihrer klinischen Berufslaufbahn ist Kathleen Charlotte Döring regelmäßig als Telenotärztin der Leitstellen in Bielefeld und Herford tätig. 2016 wurde sie zur Leitenden Notärztin im Kreis Herford berufen und übernahm dort 2023 zusätzlich das Amt der stellvertretenden Ärztlichen Leiterin des Rettungsdienstes. 

Neben ihrer medizinischen Expertise ergänzt Kathleen Charlotte Döring ihr Profil durch ein berufsbegleitendes MBA-Studium „Management in der Medizin“ an der Universität Münster, das sie Ende 2024 abschloss. Ihre Masterarbeit beschäftigte sich intensiv mit den Herausforderungen und Lösungsansätzen im Notfallmanagement.

Kathleen Charlotte Döring wuchs im Kreis Herford auf. Sie ist 44 Jahre und lebt gemeinsam mit ihrem Lebenspartner in Paderborn.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Notfall
Allgemeine Nachrichten
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Stern

Das Wochenmagazin “stern” zeichnet das EvKB als eines der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands aus. Das EvKB belegt in der Liste die Spitzenposition in der Region OWL.

Mehr erfahren

Auszeichnung Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundeheitswesen als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet.

https://www.selbsthilfefreundlichkeit.de/

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/

Zertifikat Kununu Top Company 2025

Das Evangelische Klinikum Bethel und das Krankenhaus Mara wurden von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu mit dem Top Company Siegel ausgezeichnet. Nur ca. 5 Prozent der Unternehmen in Deutschland erhalten das Siegel, das auf unabhängigen Bewertungen von Mitarbeitenden basiert.

Ausgezeichnet Familienfreundlich

Die Stadt Bielefeld und das Lokale Bündnis für Familien haben dem Evangelischen Klinikum Bethel und dem Krankenhaus Mara das Prädikat “Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Die Auszeichnung stellt eine besondere Wertschätzung für Unternehmen dar, die ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und sich für eine familienfreundliche Personalpolitik stark machen.