menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Eine Geburt ist ein kleines Wunder. Wir begleiten unsere Patientinnen und ihre Familien mit medizinischer Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen. Damit Sie sich sicher und geborgen fühlen. So wird Ihr Kind „Auf Gilead geboren!“

menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Der Wunsch nach körperlicher und seelischer Gesundheit ist im Bereich der Gynäkologie von besonderer Bedeutung. Mit diesem Wissen behandeln wir auf dem aktuellen Stand der Medizin und Forschung; einfühlsam und unterstützend.

1001. Geburt "auf Gilead": Jona Mats ist ein echter Wonneproppen

Die 1001. Geburt in diesem Jahr wiegt stolze 4.740 Gramm und ist 59 Zentimeter groß. Sein Name ist Jona Mats.

Wie gemalt: Gruppenbild mit schlafendem Jona Mats. Mama Alyssa Bohnenkamp und Papa Leon Pöhler und in der zweiten Reihe Dr. Anne Behre-Hille und Hebamme Sabine Höptner (v. l.) Foto: Mario Haase
1001. Geburt "auf Gilead": Jona Mats ist ein echter Wonneproppen
Wie gemalt: Gruppenbild mit schlafendem Jona Mats. Mama Alyssa Bohnenkamp und Papa Leon Pöhler und in der zweiten Reihe Dr. Anne Behre-Hille und Hebamme Sabine Höptner (v. l.) Foto: Mario Haase

Mama Alyssa Bohnenkamp liegt entspannt auf dem Bett und hat ihr erstes Kind Jona Mats liebevoll im Arm. Papa Leon Pöhler wechselt sein T-Shirt. Das hat sein Sohn beim Windeltausch durch einen kleinen Bogenlampen-Strahl angepullert. „Das wird uns wohl noch des Öfteren passieren“, tröstet sich der 28-jährige Student der Fachrichtung Kommunikationsdesign, der im Universitätsverlag arbeitet und sich nun acht Wochen Familienzeit genommen hat. „Es war wirklich ziemlich anstrengend und jetzt werden wir drei erst einmal die Zeit genießen“, freut sich Alyssa. Sie arbeitet im Blutspendedienst Bethel und wurde während ihrer Schwangerschaft oft gefragt: Ist da wirklich nur ein Baby drin? „Ich hatte so einen großen Bauch.“ Der Nachwuchs brauchte einfach viel Platz.

Jona Mats ist Geburt „1001“ im Perinatalzentrum des EvKB in diesem Jahr. Am Wochenende zuvor war Claudio als 1000. Geburt zur Welt gekommen. Er wird derzeit auf der Frühgeborenenintensivstation versorgt und braucht noch etwas Zeit und vor allem Ruhe zum Wachsen.

Jona Mats ist dagegen schon ein richtig kleiner Wonneproppen. „Er hat einen beeindruckenden Kopfumfang von 39 Zentimetern“, berichtet Dr. Anne Behre-Hille, leitende Oberärztin in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im EvKB, die wie Hebamme Sabine Höptner schon jahrzehntelange Erfahrung in der Geburtshilfe hat.  Das normale „Auf Gilead geboren“-Mützchen ist schon fast zu klein für den Neugeborenen und auch in Sachen Strampler und Hemdchen legt Jona Mats gleich mit Größe 62 los. „Es klappt alles bestens mit dem Stillen. Das fordert er schon ganz regelmäßig“, verrät die Mama, während ihr Sohn tief und fest schläft.

Link
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am EvKB

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Zertifizierte Endometriose-Klinik

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wurde von der Stiftung Endometriose-Forschung als Endometriose-Klinik zertifiziert.

Zertifizierte Dysplasie-Sprechstunde

Unsere Dysplasie-Sprechstunde wurde durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert.

t3://page?uid=719 - - "mehr erfahren"

Mitglied im Onkologischen Zentrum am EvKB

Unsere Klinik ist Mitglied im fachübergreifenden Onkologischen Zentrum am Evangelischen Klinikum Bethel, das durch die Deutsche Krebsgesllschaft (DKG) zertifiziert wurde.

t3://page?uid=50 - - "Onkologisches Zentrum"

DIN EN ISO 9001:2015

Zertifiziert nach aktueller Zertifizierungsvorgabe DIN EN ISO 9001:2015

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/