Bielefelder Neujahrsbaby Beyza kommt „auf Gilead“ zur Welt
Das Neujahrsbaby im EvKB heißt Beyza. Um 1:55 Uhr hat sie „auf Gilead“ unterhalb der Sparrenburg das Licht der Welt erblickt und war damit auch das erste Baby in Bielefeld, das im Jahr 2023 auf die Welt gekommen ist.
Stellvertretend für das Team der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe gratulierte die Leitende Hebamme Heike Meinefeld mit einem Blumenstrauß. Foto: Manuel Bünemann
Mutter und Tochter geht es blendend, die natürliche Geburt verlief ohne Komplikationen. Dafür hatte Beyza es bis dahin gar nicht eilig: Weder die Rekord-Temperaturen an Silvester noch die stürmischen Böen konnten sie davon überzeugen, sich auf den Weg zu machen, dabei war sie schon 11 Tage über dem errechneten Termin. Deshalb wurde um 17 Uhr die Geburt eingeleitet. Beyza ist eine rundum gelungene türkisch-schottische „Ko-Produktion“, 3.230 Gramm schwer und 50 Zentimeter groß und für ihre Eltern Hafize und John Baird das erste Kind. Allen geht es so gut, dass die Familie damit rechnet, am Montag oder Dienstag die Heimreise nach Bad Salzuflen antreten zu können.
Im Jahr 2022 haben im EvKB insgesamt 2010 Babys das Licht der Welt erblickt, es gab 85 Zwillings- und 2 Drillingsgeburten. Das Betheler Klinikum ist mit dem Perinatalzentrum höchster Versorgungsstufe (Level 1) auch auf Risikogeburten spezialisiert.
Allgemeine Nachrichten
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe