menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wenn die Jüngsten krank sind, leidet die Familie. Unser Können und unser Team ermöglichen, dass Ihr Kind schnell wieder gesund und munter wird.

Familienalltag in der Krisenzeit: EvKB gibt Tipps für Eltern

Die Fälle häuslicher Gewalt nehmen während der Corona-Krise zu. Das alarmiert auch die Spezialisten im Kinderzentrum des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB). Auf der Internetseite gibt es deshalb Tipps für Eltern in der Corona-Situation zum Herunterladen. Auch eine Hotline wurde geschaltet, um gerade jetzt bei nicht-medizinischen Fragestellungen rund um die Familie zu helfen.

Die gemeinsame Zeit zu Hause hat bei vielen Familien nicht nur schöne Seiten. Damit angespannte Situationen gar nicht erst entstehen oder entschärft werden, gibt das Kinderzentrum Empfehlungen für die Eltern: Es sind wertvolle Tipps zur Tagesstruktur, zum Lernen für die Schule, Medienkonsum, Umgang mit der Angst, zu kleinen Ritualen und verrückten Stunden – allesamt Hilfen, die oftmals angespannte Situation zu Hause zu meistern. Die Tipps finden Sie weiter unten bei den Downloads.

Gibt es darüber hinaus Fragestellungen, die nichts Medizinisches mit dem Coronavirus zu tun haben, wohl aber mit dem Familienalltag in der Krisensituation, gibt es jetzt eine Hotline des Kinderzentrums.
Unter 0521 772-78043 stehen montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr Spezialisten des Kinderzentrums Rede und Antwort.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Westdeutsches Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ)

Unsere Universitätsklinik ist Teil des Westdeutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ). Das WZKJ wurde gegründet, um die klinische und wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

https://wzkj.nrw/ _blank

Mukoviszidose-Ambulanz

Unsere Kindertagesklinik wurde durch das Mukoviszidose-Institut und das Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen als Mukoviszidose-Ambulanz zertifiziert.

Epilepsie-Ambulanz

Die Tagesklinik für Neuropädiatrie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie zertifiziert als Epilepsie-Ambulanz.

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/