menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wenn die Jüngsten krank sind, leidet die Familie. Unser Können und unser Team ermöglichen, dass Ihr Kind schnell wieder gesund und munter wird.

Festakt im Kinderzentrum Bethel – Minister Laumann: „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt“

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann war von dem neuen Kinderzentrum Bethel sichtlich beeindruckt: „Bethel hat unmögliches möglich gemacht.“

NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann war von dem neuen Kinderzentrum Bethel sichtlich beeindruckt: „Bethel hat unmögliches möglich gemacht.“ Der CDU-Politiker feierte am Samstag gemeinsam mit rund 500 geladenen Gästen den erfolgreichen Abschluss des größten Bauprojekts in der Geschichte Bethels. „In meinem langen Politikerleben ist das die schönste Klinik, die ich je gesehen habe.“ In seiner Rede betonte er, dass medizinische Strukturen für die Menschen da sein müssen und nicht umgekehrt. „Und genau das bringt dieser Bau zum Ausdruck,“ so Karl-Josef Laumann. „Hier steht der Mensch im Mittelpunkt.“

Als „einmalig in der Geschichte Bethels“ ordnete Pastor Ulrich Pohl das Neubauprojekt ein. Bethels Vorstandsvorsitzender hob die überwältigende Bereitschaft der Spenderinnen und Spender hervor, die insgesamt 58 Millionen bereitgestellt hatten. Nur so konnte das ambitionierte Projekt realisiert werden. „Wir sind glücklich über die Unterstützung“, sagte Pastor Ulrich Pohl. Der Segen für das Haus kam von Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Farbtupfer im Festakt, der von TV-Moderator Sven Lorig und Artistin Lili Paul-Roncalli moderiert wurde, waren die Artisten und Clowns des Circus Roncalli, die auch bei wechselhaftem Wetter für Freude, Staunen und Begeisterung sorgten.

Links

Viele weitere Infos zum neuen Kinderzentrum gibt es hier.

Spenden für das neue Kinderzentrum

Tag der offenen Tür am 24. September

Ob groß, ob klein, alt oder jung – alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können am Sonntag, 24. September 2023, das neue Kinderzentrum Bethel besichtigen. Kurz bevor die Patientinnen und Patienten und das Stationspersonal in den Neubau ziehen, steht die Tür für alle offen.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Westdeutsches Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ)

Unsere Universitätsklinik ist Teil des Westdeutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ). Das WZKJ wurde gegründet, um die klinische und wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

https://wzkj.nrw/ _blank

Mukoviszidose-Ambulanz

Unsere Kindertagesklinik wurde durch das Mukoviszidose-Institut und das Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen als Mukoviszidose-Ambulanz zertifiziert.

Epilepsie-Ambulanz

Die Tagesklinik für Neuropädiatrie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie zertifiziert als Epilepsie-Ambulanz.

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/