menschlich. führend. kompetent.
menschlich. führend. kompetent.

Wenn die Jüngsten krank sind, leidet die Familie. Unser Können und unser Team ermöglichen, dass Ihr Kind schnell wieder gesund und munter wird.

FOCUS zeichnet Ärzte aus: 8 Top-Mediziner und 11 Siegel im EvKB und Krankenhaus Mara

Acht Ärzte aus dem Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) und dem Krankenhaus Mara sind von der Zeitschrift FOCUS als TOP-Mediziner ausgezeichnet worden. Insgesamt 11 begehrte Siegel gab es für acht medizinische Bereiche. Für Patienten gilt das als Wegweiser zu deutschlandweiten Spezialisten. Die Liste der TOP-Mediziner wurde jetzt im FOCUS für das Jahr 2020 veröffentlicht.

oben v. l.: Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Prof. Dr. Martin Driessen, Prof. Dr. Eckard Hamelmann; hinten v. l.: PD Dr. Carsten Israel, Dr. Tilman Polster, Dr. Martin Reker, Prof. Dr. Matthias Simon.

oben v. l.: Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Prof. Dr. Martin Driessen, Prof. Dr. Eckard Hamelmann; hinten v. l.: PD Dr. Carsten Israel, Dr. Tilman Polster, Dr. Martin Reker, Prof. Dr. Matthias Simon.

Aus dem EvKB erhielt Prof. Dr. Eckard Hamelmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, gleich vier der begehrten Empfehlungen: Er gilt als Top-Mediziner für Kinder und Jugendliche in den Bereichen Allergologie, Asthma, Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeit. Mit Prof. Dr. Martin Driessen, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, und Dr. Martin Reker, in der Klinik der Leitende Arzt der Abteilung für Abhängigkeitserkrankungen, wurden gleich zwei Spezialisten aus Bethel für die Schwerpunkte Suchterkrankungen ausgezeichnet. Privatdozent Dr. Carsten Israel, Chefarzt der Kardiologie, gilt für die Redaktion als ausgewiesener Spezialist für Rhythmologie/Herzschrittmacher. Auch die Chirurgie des EvKB ist in der FOCUS-Liste vertreten: Prof. Dr. Matthias Simon, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie, wird für Operationen bei Hirntumoren als Experte geführt. Aus dem Krankenhaus Mara haben es gleich drei Ärzte des Epilepsie-Zentrums in das FOCUS-Ranking geschafft: Die Redaktion empfiehlt Chefarzt Prof. Dr. Christian Bien, Dr. Christian Brandt, Leitender Arzt der Abteilung für Allgemeine Epileptologie, und Dr. Tilman Polster, Leitender Arzt der Abteilung für Kinder-Epileptologie, als Spezialisten für die Behandlung von Epilepsie.

Seit mehr als 20 Jahren veröffentlichen die Magazine FOCUS und FOCUS Gesundheit Ärztelisten der führenden Mediziner Deutschlands. Durch eine unabhängige Datenanalyse, so der Verlag, sollen die Besten anhand verschiedener Kriterien ermittelt werden. Außerdem fließen in die Bewertung Umfrageergebnisse in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen sowie Fachkollegen ein. Weitere Auswahlkriterien sind wissenschaftliche Tätigkeiten, hohe Eingriffszahlen oder Studienteilnahmen. Die Zahl der Veröffentlichungen wird in einer Fachdatenbank recherchiert.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Westdeutsches Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ)

Unsere Universitätsklinik ist Teil des Westdeutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit (WZKJ). Das WZKJ wurde gegründet, um die klinische und wissenschaftliche Zusammenarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendgesundheit in Nordrhein-Westfalen zu stärken.

https://wzkj.nrw/ _blank

Mukoviszidose-Ambulanz

Unsere Kindertagesklinik wurde durch das Mukoviszidose-Institut und das Zentrum für Qualität und Management im Gesundheitswesen als Mukoviszidose-Ambulanz zertifiziert.

Epilepsie-Ambulanz

Die Tagesklinik für Neuropädiatrie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Evangelischen Klinikum Bethel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie zertifiziert als Epilepsie-Ambulanz.

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/