Kunst macht Gemeinschaft: Einzigartiges Kunstprojekt für das neue Kinderzentrum Bethel
Es ist ein einmaliges Kunstprojekt: Das Werk aus 3.500 individuell gestalteten Glaskugeln wird von Bielefelder Schülerinnen und Schülern gestaltet.
Vorstellungskraft gefragt: Nelleke Steinmetz, Samuelis Baumgarte Art Consulting, Dr. Rainer Norden, Aufsichtsratsvorsitzender, EvKB, stellv. Vorstandsvorsitzender v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel, das Künstlerkollektiv Heike Weber und Walter Eul und Prof. Dr. Winfried Barthlen, Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendurologie am EvKB, sind begeistert von den Plänen.
Es ist ein Unikat und besteht aus 3.500 individuell gestalteten Glaskugeln – das Kunstwerk für das neue Kinderzentrum Bethel, das von den international arbeitenden Künstlern Heike Weber und Walter Eul entwickelt wurde und mit Bielefelder Schülerinnen und Schülern Mitte April umgesetzt wird. Es ist ein einmaliges Kunstprojekt.
“Die Deckeninstallation haben wir für den Eingangsbereich des Kinderzentrums geplant. Sie schafft eine optische Verbindung zwischen den Stockwerken. Die Skulptur symbolisiert in der Form eines Fischschwarms das Thema Wasser als Quelle des Lebens“, beschreibt das Künstlerduo einen der Hauptgedanken zum Kunstwerk.
Nach den Osterferien verwandelt sich die Schüco Arena in ein wettergeschütztes Freiluftatelier. „Wir freuen uns darauf, Gastgeber für so viele junge Menschen sein zu dürfen“, betonte bei einem Treffen der Medien im neuen Kinderzentrum Malik Schacht vom DSC Arminia Bielefeld. Das Künstlerkollektiv wird an zwei Tagen um 3.500 Schülerinnen und Schüler aus 38 Bielefelder Schulen erweitert, denn jedes Kind gestaltet individuell eine Kugel zum Thema Wasser und Leben mit einem Spiegelstift. Ein Megaprojekt, das nur dank der Unterstützung und Begeisterungsfähigkeit von Samuelis Baumgarte Art Consulting, dem DSC Arminia Bielefeld und den Stadtwerken Bielefeld umgesetzt werden kann.
Das einzigartig gestaltete Kunstwerk wird im neuen Kinderzentrum das Symbol für Gemeinschaft sein und zeigen, wie aus vielen Teilen etwas ganz Großes entsteht. „Wir gehören dann nicht nur zu den zehn größten Kinderkliniken in NRW sondern sind mit diesem Kunstwerk sicher auch eine der schönsten“, betonte Dr. Rainer Norden, Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelischen Klinikums Bethel, bei dem Medientreffen im Neubau des Kinderzentrums, in dem aktuell 150 Beschäftigte auf Hochtouren arbeiten.
Das Kunstwerk wird analog im Atrium des neuen Kinderzentrums hängen und gleichzeitig digital präsentiert werden mit einem Ziel: Die Schülerinnen und Schüler des Kunstworkshops können im Internet oder auf einem Monitor im Kinderzentrum ihre eigene Kugel aufrufen, um zu sehen, an welcher Stelle ihre Kugel in der Deckeninstallation platziert ist.
Der große Workshop in der Schüco-Arena wird am 19. und 20. April stattfinden.
Und dann ist es fast geschafft. Nach vier Jahren Bauzeit steht das Kinderzentrum Bethel kurz vor seiner Fertigstellung. Nach den Sommerferien wird der Neubau feierlich eingeweiht. Danach erfolgt der Umzug. Am 24. September 2023 wird es einen Tag der offenen Tür als Erntedankfest für alle Familien und Interessierten aus der Region geben.
Allgemeine Nachrichten
Allgemeine Nachrichten News-Header
Klinik für Kinderchirurgie und Kinder- und Jugendurologie
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin
Kinderzentrum Bethel