- Startseite >
- Presse & Termine >
- Erste Endometriose-Klinik in Bielefeld – Gynäkologie im EvKB zertifiziert
Erste Endometriose-Klinik in Bielefeld – Gynäkologie im EvKB zertifiziert
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am Evangelischen Klinikum Bethel (EvKB) in Bielefeld wurde von der Stiftung Endometriose-Forschung und der Europäischen Endometriose-Liga als Endometriose-Klinik zertifiziert. Sie ist die einzige Klinik in Bielefeld mit diesem Qualitätssiegel.
Ali Alhamwi, Geschäftsführender Oberarzt in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am EvKB, behandelt Frauen in der Endometriose-Sprechstunde.
7 bis 15 Prozent der weiblichen Bevölkerung ist im Jugend- und Erwachsenenalter von dieser gutartigen Erkrankung betroffen. Dabei breitet sich die Gebärmutterschleimhaut aus. Von ihr finden sich dann Gewebeinseln in den Geschlechtsorganen, aber auch am Bauchfell, in Darm oder Harnblase. Das verursacht krampfhafte Schmerzen und kann auch die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen.
Ein Problem: Da andere Erkrankungen ähnliche Symptome verursachen, wird die richtige Diagnose oft erst nach vielen Jahren gestellt. Als zertifizierte Einrichtung ist die Frauenklinik in Bethel jetzt ein anerkanntes Kompetenzzentrum für betroffene Frauen. Die Stiftung Endometriose-Forschung und die Europäische Endometriose-Liga zertifizieren Einrichtungen in Deutschland und ganz Europa. Als Voraussetzung für dieses Qualitätssiegel muss die Klinik entsprechende Fortbildungen nachweisen, spezielle Endometriose-Sprechstunden, Sterilitätsdiagnostik und -therapie, Schmerztherapie und diverse operative Techniken anbieten sowie mit Reha-Einrichtungen und Selbsthilfegruppen zusammenarbeiten. Der Frauenklinik am EvKB ist die erste Klinik in Bielefeld, die dieses Zertifikat erhält.
Allgemeine Nachrichten
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe