menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Geschichten als Geste für Patienten im Kinderzentrum Bethel

Geschichten können Mut machen, trösten und für einen Moment den Klinikalltag vergessen lassen. Diese Erfahrung haben jetzt Patientinnen und Patienten des Kinderzentrums im EvKB – Evangelisches Klinikum Bethel – gemacht, dank eines besonderen Projekts von 22 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Halle.

Svenja (2.v.l.) mit ihrer Mutter Stefanie (l.) bekommt die liebevoll gestalteten Geschenktüten übergeben von Milena (Mitte), Marie und Emilia sowie den Lehrerinnen Andrea Janßen-Müller und Katharina Klement-Lempelius.
Svenja (2.v.l.) mit ihrer Mutter Stefanie (l.) bekommt die liebevoll gestalteten Geschenktüten übergeben von Milena (Mitte), Marie und Emilia sowie den Lehrerinnen Andrea Janßen-Müller und Katharina Klement-Lempelius.
Svenja (2.v.l.) mit ihrer Mutter Stefanie (l.) bekommt die liebevoll gestalteten Geschenktüten übergeben von Milena (Mitte), Marie und Emilia sowie den Lehrerinnen Andrea Janßen-Müller und Katharina Klement-Lempelius.
Geschichten als Geste für Patienten im Kinderzentrum Bethel
Svenja (2.v.l.) mit ihrer Mutter Stefanie (l.) bekommt die liebevoll gestalteten Geschenktüten übergeben von Milena (Mitte), Marie und Emilia sowie den Lehrerinnen Andrea Janßen-Müller und Katharina Klement-Lempelius.

In ihrer Projektwoche haben Jugendliche der Jahrgänge 8 bis Q1 insgesamt 13 Kinderbücher eingelesen, vertont und als Hörbücher produziert, von „Connie“ über „Grimm und Möhrchen“ bis zu den „Vampiren von nebenan“ und „Räuber Donnerpups“. Die fertigen Hörbücher wurden jetzt in liebevoll gepackten Taschen übergeben – jeweils mit dem gedruckten Buch, einem QR-Code zum Download der Hörfassung sowie kleinen Mutmachern. Die Hörbücher sollen im Klinikalltag eingesetzt werden und den jungen Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts zur Verfügung stehen.

„Man merkt wie viel Engagement und Ausdauer die Jugendlichen in dieses Projekt gesteckt haben“, sagt Ergotherapeut Rodrigo Barros, „und wie viel Freude die Hörbücher und wie viel Lebenskraft und Mut diese Geste unseren Patienten geben.“

Die Idee dahinter war bewusst einfach: den erkrankten Kindern etwas zu schenken, das ihnen guttut und zugleich unbedenklich ist. „Irgendwann war klar: Wir können Geschichten schenken“, erklärt Lehrerin Katharina Klement-Lempelius. Über mehrere Tage verwandelten sich Klassenräume in kleine Tonstudios, in denen mit viel Kreativität gelesen, ausprobiert und vertont wurde. Unterstützt wurde das Projekt von regionalen Buchhandlungen in Halle und Steinhagen, die passende Kinderbücher für verschiedene Altersgruppen spendeten.

Für die Schülerinnen und Schüler stand dabei nicht die Note im Vordergrund, sondern der Gedanke, etwas Sinnvolles für andere zu tun. Eine Fortsetzung des Projekts ist bereits im Gespräch. Denn: Geschichten haben eine besondere Kraft.

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Stern

Das Wochenmagazin “stern” zeichnet das EvKB als eines der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands aus. Das EvKB belegt in der Liste die Spitzenposition in der Region OWL.

Mehr erfahren

Auszeichnung Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundeheitswesen als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet.

https://www.selbsthilfefreundlichkeit.de/

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/

Zertifikat Kununu Top Company 2025

Das Evangelische Klinikum Bethel und das Krankenhaus Mara wurden von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu mit dem Top Company Siegel ausgezeichnet. Nur ca. 5 Prozent der Unternehmen in Deutschland erhalten das Siegel, das auf unabhängigen Bewertungen von Mitarbeitenden basiert.

Ausgezeichnet Familienfreundlich

Die Stadt Bielefeld und das Lokale Bündnis für Familien haben dem Evangelischen Klinikum Bethel und dem Krankenhaus Mara das Prädikat “Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Die Auszeichnung stellt eine besondere Wertschätzung für Unternehmen dar, die ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und sich für eine familienfreundliche Personalpolitik stark machen.