- Startseite >
- Presse & Termine >
- Klassenzimmer: Krankenhaus – Einzigartiger Einblick in Gesundheitsberufe
Klassenzimmer: Krankenhaus – Einzigartiger Einblick in Gesundheitsberufe
Raus aus der Klasse, rein ins Evangelische Klinikum Bethel (EvKB). Als Eda an diesem Schultag in die Mittagspause geht, hat sie schon viel erlebt: Die 14-jährige Schülerin der Luisenschule hat mit ihrer Klasse die Notaufnahme im neuen Kinderzentrum gesehen, Röntgenbilder beurteilt, die Herzfrequenz und den Blutdruck gemessen. Eda gehört zu den ersten, die die neue Kompetenzschmiede am EvKB besuchen. Schulen können das Angebot buchen, um ihre Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen. Mit seinem breiten Blick auf die Arbeit in einem Krankenhaus ist die Kompetenzschmiede am EvKB deutschlandweit einzigartig.
Nach der Schule in einen Gesundheitsberuf? Die Klasse 9c der Luisenschule hat in der Kompetenzschmiede des EvKB Gesundheitsberufe hautnah kennengelernt. Foto: Mario Haase
„Ich kannte Berufe wie MTR (Medizinische Technologen für Radiologie) vorher gar nicht. Röntgenbilder zu beurteilen, aber auch in der Pflege die Temperatur und die Herzfrequenz zu messen, fand ich spannend“, fasst Eda zusammen. Der Realschülerin stehen bald viele Wege offen: Ob sie nach der 10. Klasse Abitur machen und dann studieren soll oder ob doch eine Ausbildung in einem Gesundheitsberuf das Richtige für sie ist – noch ist sie nicht entschieden.
Weil es vielen in der 9c geht wie ihr, wird die 29-köpfige Klasse auf dem Weg zur Berufswahl begleitet. Edas Klassenlehrer Helge Bittner freut sich über das neue Angebot am EvKB: „An der Kompetenzschmiede ist für die Schüler vor allem interessant, dass sie echte Einblicke in die Praxis bekommen und direkt Erfahrungen sammeln.“
Das geht im Skills Lab: Hier wird die Manschette zum Blutdruckmessen ausprobiert, eine Übungspuppe richtig gelagert oder Herztöne abgehört. Eine Physiotherapeutin zeigt, wie man Patientinnen und Patienten im Krankenhaus mobilisieren kann. Und auch was die Diätassistenz mit der richtigen Ernährung für sie erreichen kann, wird für Eda und die 9c erlebbar.
„Die Mischung aus Einblicken in die interprofessionelle und vielfältige Arbeit eines Krankenhauses, politischer Bildung und Übungen zur Persönlichkeitsentwicklung machen unsere Kompetenzschmiede einzigartig und innovativ“, erklärt Petra Krause, Pflegedirektorin am EvKB. Beratung bei der Konzeptionierung gab es vom Fanprojekt Bielefeld, das die Stadionschule an der Schüco Arena ins Leben gerufen hat. Petra Krause leitet auch die Gesundheitsschulen, in denen 700 Ausbildungsplätze in den Berufen Pflege, Radiologie (MTR), Diätassistenz, Physiotherapie und Ergotherapie zur Verfügung stehen. „Unser Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für die vielfältigen Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen zu begeistern. Wir suchen den Fachkräftenachwuchs, junge Menschen suchen eine berufliche Perspektive – davon können doch alle profitieren!“
„Wir haben’s geschafft!“ schallt es aus einem Workshop zur Kommunikation, in dem Eda und die 9c gerade eine knifflige Übung gemeistert haben. Am Ende des Schuljahres steht für die Klasse ein 10-tägiges Praktikum an. Vielleicht im Krankenhaus? Ja, das geht!
Link
Gesundheitsschulen am EvKB
Berufsorientierung an den Gesundheitsschulen
Allgemeine Nachrichten