menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Kreativität und Gemeinschaft – Ein besonderer Nachmittag im Porzellansalon

Beim jüngsten Workshop von „Gemeinsam Wachsen. Zusammen WIRken“ stand alles im Zeichen von Kreativität und Miteinander. Dem Wunsch der Kinder und Jugendlichen folgend, ging es in den Porzellansalon in Bielefeld, wo gemeinsam Teller, Tassen und Schalen bemalt wurden – jedes Stück ein Unikat.

Die Kinder und Jugendlichen konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen und ihre ganz eigenen Ideen umsetzen: von farbenfrohen Mustern bis hin zu Tiermotiven. Begleitet wurden sie dabei von Ehrenamtlichen des Projekts sowie Mitarbeitenden des Evangelischen Klinikums Bethel und der Liz Mohn Stiftung, die gemeinsam einen gemütlichen und kreativen Samstagnachmittag verbrachten.

Die Ehrenamtliche Sarah beschrieb das Erlebte so: „Ich empfinde die Zusammenarbeit mit den Kindern als sehr erfüllend und man merkt auch, jeder und jede ist ganz einzigartig!“  

Der Workshop zeigte, wie wertvoll es ist, den jungen Teilnehmenden Raum für ihre eigenen Interessen und Talente zu geben. Im Mittelpunkt stand, Potenziale zu entdecken, Gemeinschaft zu erleben und Neues auszuprobieren. Eine Woche später konnten die fertig gebrannten Kunstwerke abgeholt und stolz präsentiert werden – alle individuellen Keramikstücke sind eine sichtbare Erinnerung an den gemeinsamen Nachmittag.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Gemeinsam Wachsen. Zusammen WIRken.
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Stern

Das Wochenmagazin “stern” zeichnet das EvKB als eines der besten 100 Krankenhäuser Deutschlands aus. Das EvKB belegt in der Liste die Spitzenposition in der Region OWL.

Mehr erfahren

Auszeichnung Selbsthilfefreundliches Krankenhaus

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundeheitswesen als „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" ausgezeichnet.

https://www.selbsthilfefreundlichkeit.de/

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/

Zertifikat Kununu Top Company 2025

Das Evangelische Klinikum Bethel und das Krankenhaus Mara wurden von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu mit dem Top Company Siegel ausgezeichnet. Nur ca. 5 Prozent der Unternehmen in Deutschland erhalten das Siegel, das auf unabhängigen Bewertungen von Mitarbeitenden basiert.

Ausgezeichnet Familienfreundlich

Die Stadt Bielefeld und das Lokale Bündnis für Familien haben dem Evangelischen Klinikum Bethel und dem Krankenhaus Mara das Prädikat “Ausgezeichnet Familienfreundlich" verliehen. Die Auszeichnung stellt eine besondere Wertschätzung für Unternehmen dar, die ihre Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen und sich für eine familienfreundliche Personalpolitik stark machen.