menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Fällt aus: Organspende: Entscheidungswunder trifft Weihnachtswunder – Am 17. Dezember in Bielefeld

ACHTUNG: Das Mobil OsCar kann auch technischen Gründen nicht nach Bielefeld kommen. Der angekündigte Termin fällt leider aus.

 

Doppelt so gut: Gemeinsame Organspende-Aktion der Uniklinika und Netzwerk Organspende NRW e. V. unterstützt die Spendenaktion von WDR2

Vom 13. Bis zum 18. Dezember rollt das Mobil OsCar durch Nordrhein-Westfalen, um das Thema Organspende unter dem Motto „Entscheidungswunder“ in die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei hält es an acht Standorten und beendet seine Reise am 18. Dezember in Paderborn. Am 17. Dezember hält das OsCar auch in Bielefeld. Von 15 bis 18 Uhr informieren Vertreterinnen und Vertreter des Netzwerks Organspende NRW e.V. gemeinsam mit den Transplantationsbeauftragten des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB), das zum Universitätsklinikum OWL gehört, vor dem ehemaligen Haupteingang des früheren Karstadt-Hauses in der Bahnhofsstraße. Die Aktion unterstützt gleichzeitig Weihnachtswunder“ von WDR2.

Das Ziel dieser Mobilaktion ist es, die Menschen in NRW zur Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende zu bewegen und die Entscheidung zur Organspende zu fördern. An den Standorten von OsCar werden Interessierte die Möglichkeit haben, sich vollumfassend über das Thema Organspende zu informieren, Fragen zu stellen, einen Spenderausweis auszufüllen und/oder sich ins Organspenderegister einzutragen. Gleichzeitig unterstützt die Aktion eine Spendenkampagne des WDR2 „Weihnachtswunder“. Spenden zugunsten von Menschen in Not können während der gesamten Tour abgegeben werden. Die gesammelten Gelder fließen in die Spendenaktion von WDR2 und Aktion Deutschland Hilft, die sich für hilfsbedürftige Menschen weltweit einsetzen. Die Spende zu Gunsten von Menschen in Not wird am letzten Reisetag im Paderborner „Glashaus“ auf dem Domplatz feierlich übergeben.

„Wir hoffen, dass wir mit dieser Initiative sowohl das Bewusstsein für Organspende stärken als auch gleichzeitig einen Beitrag zur Weihnachtswunder-Spendenaktion leisten können“, sagt Dr. Friedhelm Bach, hauptamtlicher Transplantationsbeauftragter des EvKB.

„Aus dem Klinikalltag heraus wissen wir, wie schwer es die Angehörigen haben, wenn keine Entscheidung zur Organspende vorliegt. Daher ist es uns ein Anliegen, Menschen dazu zu motivieren, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen“, so der Intensivmediziner weiter.

Die Uniklinika und das Netzwerk Organspende e. V. laden alle Interessierten ein, das Mobil OsCar auf seiner Reise durch Nordrhein-Westfalen zu besuchen, sich über Organspende zu informieren und zu spenden. Infos zu der Route und Standorten gibt es ab 13. Dezember auf Instagram unter evkbethel.de.

Beteiligte Institutionen: Universitätsklinikum Bonn, Netzwerk Organspende NRW e. V., Universitätsklinikum Düsseldorf, Universitätsklinikum Essen, Universitätsklinikum Münster. Evangelisches Klinikum Bethel des Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld, St. Vincenz- und Brüder-Krankenhaus in Paderborn

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank