menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Angespannte Coronasituation im Johannesstift: Mehr Infizierte, strengere Sofortmaßnahmen

Besucherstopp, keine planbaren Aufnahmen – die Coronasituation im EvKB Standort Johannesstift ist angespannt. Das stärkere Infektionsgeschehen in der Stadt Bielefeld wirkt sich aktuell massiv auf den Krankenhausalltag aus. Durch aktive Screening-Maßnahmen werden immer mehr Menschen positiv auf Covid-19-Infektion getestet. Um die Patientinnen und Patienten sowie die Mitarbeitenden zu schützen, müssen ungeliebte Sofortmaßnahmen am Standort Johannesstift umgesetzt werden.

Übers Wochenende sind die Zahlen der Patientinnen und Patienten, die Covid-19 positiv sind, deutlich im EvKB Johannesstift angestiegen. Aus diesem Grund werden Sofortmaßnahmen umgesetzt, die in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt abgestimmt sind. Es gilt ab sofort ein Aufnahmestopp, ebenso ein Stopp für Besucher – mit Ausnahmen bei Härtefällen. Es werden nur Notfall- und zeitkritische Patienten behandelt, geplante Operationen werden verschoben. Die Testungen innerhalb des Hauses inklusive Kontaktverfolgung werden intensiviert, die Hygieneregeln strengstens kontrolliert.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus den Bereichen:
Allgemeine Nachrichten
Corona-News-Ticker
Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2024 und 2025 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank