Veranstaltungskalender
Im EvKB gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen die sich an Fachkreise richten, für Patienten, Angehörige und Interessierte konzipiert sind oder die Themenfelder Job und Beruf zum Inhalt haben. Suchen Sie in Ihrem Interessensgebiet!
- Startseite >
- Presse & Termine >
- Veranstaltungskalender >
- Festkonzert 30 Jahre Konzerte im Krankenhaus: Barocker Glanz für Streicher und Trompeten
Sonntag | 15.06.2025 | 16:00
Festkonzert 30 Jahre Konzerte im Krankenhaus: Barocker Glanz für Streicher und Trompeten
Veranstaltung für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte
Evangelisches Klinikum Bethel, Johannesstift, Schildescher Str. 99, 33611 Bielefeld
Das Westfälische BarockConsort und die beiden Trompeter Willi Budde und Felix Hirn musizieren mit historischen Instrumenten ein glanzvolles Programm aus dem italienischen und deutschen Barock.
Mittelpunkt des Programms ist eine Sonate aus der Sammlung „Sonata tam Aris quad Audis servientes“ - „Sonaten sowohl an den Altären wie in den Festsälen zu gebrauchen“. Die vielseitige Werkauswahl wird in abwechslungsreicher Besetzung musiziert:
Die Klangpallette reicht vom gesamten Ensemble mit zwei Trompeten und zwei Geigen über Werke mit einer oder zwei Trompeten bis zu einem Duo für zwei Violinen ohne Continuo.
Ein besonderes Klangerlebnis erwartet die Zuhörer dank der Darmsaiten der Streichinstrumente und der Nachbauten historischer Trompeten ohne Ventile.
Das Westfälische BarockConsort mit Frauke Halemeyer, Simone Gisinger-Hirn (Barockviolinen), Michael Corßen (Barockcello) und Andrea Schwager (Orgel) ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Kulturszene in OWL und ergänzt das Spektrum mit den Klangfarben barocker und historischer Instrumentalpraxis.
Westfälisches BarockConsort
- Frauke Halemeyer, Simone Gisinger-Hirn, Barockviolinen
- Felix Hirn, Willi Budde, Barocktrompeten
- Michael Corßen, Violoncello
- Andrea Schwager, Orgel