menschlich.
menschlich.

Unser gesamtes Denken und Handeln ist durch christliche Werte geprägt. Wir leben Toleranz und Menschlichkeit bei unserer Arbeit – jeden Tag.

führend.
führend.

Als eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen bieten wir in der Breite und Spitze herausragende medizinische Leistungen und Forschungsschwerpunkte.

kompetent.
kompetent.

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Deshalb setzen wir unser Fachwissen und jahrelange Erfahrung dafür ein, dass Sie schnell wieder gesund werden.

Neuer Chefarzt: Winfried Barthlen übernimmt Ärztliche Leitung der Kinderchirurgie

Wechsel von Greifswald nach Bielefeld: Universitätsprofessor Dr. med. Winfried Barthlen (61) übernimmt am 1. Oktober die Chefarztstelle der Klinik für Kinderchirurgie am EvKB.

Tritt seinen Dienst am 1. Oktober als neuer Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie am EvKB an: Prof. Dr. med. Winfried Barthlen
Neuer Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie
Tritt seinen Dienst am 1. Oktober als neuer Chefarzt der Klinik für Kinderchirurgie am EvKB an: Prof. Dr. med. Winfried Barthlen

„Das Kinderzentrum Bethel ist ein Leuchtturm: Der Ausblick auf den Neubau und die universitäre Entwicklung bieten unglaubliche Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders beeindruckt bin ich aber insbesondere von der hohen Expertise und Motivation der Menschen, die hier arbeiten“, fasst Prof. Winfried Barthlen die Entscheidung für seinen Wechsel von der Universität Greifswald ans EvKB zusammen. Geschäftsführer Dr. Matthias Ernst freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Chefarzt. Ernst: „Herr Professor Barthlen hat nicht nur fachlich und akademisch überzeugt, sondern auch menschlich.“

Von 1979 bis 1986 absolvierte Barthlen sein Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und der Technischen Universität München. Nach Stationen in Belfast, London, München, Tübingen, Hannover und der Berliner Charité wurde der Facharzt für Chirurgie und Kinderchirurgie 2008 zum Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie der Universitätsmedizin Greifswald und Universitätsprofessor für Kinderchirurgie der dortigen Ernst-Moritz-Arndt-Universität berufen. Winfried Barthlen beherrscht das komplette Spektrum der Kinderchirurgie. Sein klinischer Schwerpunkt liegt in der Tumor- und Pankreaschirurgie. Darüber hinaus gilt Barthlen deutschlandweit als ‚der‘ kinderchirurgische Experte für die Behandlung des congenitalen Hyperinsulinismus, einer seltenen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der zu viel Insulin ausgeschüttet wird.

Barthlen wurde 1959 in Stuttgart geboren und ist mit der Diplom-Biologin Brita Waedt verheiratet. Gemeinsam hat das Ehepaar vier Kinder. Für seine neue Arbeit in Bethel hat sich Barthlen als ein wichtiges Ziel die Einführung neuer operativer Techniken und Behandlungsformen gesetzt. Dabei ist für ihn der Schweregrad der Erkrankung unerheblich: „Wir behandeln Kinder mit einer Blinddarmerkrankung oder einem gebrochenen Bein und junge Menschen mit hochkomplexen seltenen Erkrankungen, die nur in wenigen Zentren in Deutschland behandelt werden können.“

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem fachübergreifenden Zentrum wie dem Kinderzentrum Bethel ist für Barthlen ein weiteres wesentliches Merkmal für eine zeitgemäße Krankenversorgung. Und dann ist da noch der ärztliche Nachwuchs: „Ich möchte die jungen Menschen für die Kinderchirurgie begeistern. Kinderchirurg zu sein, ist für mich der schönste Beruf der Welt. Dazu gehört das kinderchirurgische Handwerk genauso wie die Mitwirkung und Entwicklung neuer Behandlungsformen. Diese Botschaften will ich in der Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte unbedingt weitergeben.“

Klinik für Kinderchirurgie: Zahlen – Daten – Fakten

Die Klinik für Kinderchirurgie ist Teil des Kinderzentrums am Evangelischen Klinikum Bethel. Das Team der Klinik behandelt jährlich 3.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Mit jährlich 1.700 Eingriffen deckt die Klinik das gesamte Spektrum der modernen Kinderchirurgie ab. Die Klinik ist außerdem Teil des Perinatalzentrums der höchsten Versorgungsstufe (Level 1) mit jährlich 2.000 Geburten. Besondere Schwerpunkte der Kinderchirurgie liegen in der Bauchspeicheldrüsenchirurgie, Kindertraumatologie, Früh- und Neugeborenenchirurgie, Fehlbildungschirurgie, der pädiatrisch-onkologischen Chirurgie der speziellen Kinderurologie, der Trichterbrustchirurgie sowie in der Lasertherapie und minimal-invasiven Verfahren.

Links

Klinik für Kinderchirurgie am EvKB
Kinderzentrum am EvKB

Zurück

Pressekontakt

Sandra Gruß

Leitung Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77060

Tel: 0521 772-77060

sandra.gruss@evkb.de

Manuel Bünemann

Unternehmenskommunikation


Tel: 0521 772-77063

Tel: 0521 772-77063

manuel.buenemann@evkb.de

Unsere Auszeichnungen

Qualitätssiegel MRSA

Für ihre Maßnahmen gegen die Verbreitung multiresistenter Erreger (MRE) sind das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) und das Krankenhaus Mara vom MRE-Netzwerk Nordwest mit dem Qualitätssiegel MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ausgezeichnet worden. Das Siegel wird nur an Krankenhäuser vergeben, die in 10 verschiedenen Qualitätszielen zur Verhinderung der Verbreitung von MRSA punkten.

Aktion Saubere Hände Gold

Mit dem Gold-Zertifikat für die Jahre 2022 und 2023 hat das Evangelische Klinikum Bethel die höchste Auszeichnung der "Aktion saubere Hände" für Maßnahmen zur Krankenhaushygiene erhalten.

https://www.aktion-sauberehaende.de/ash/ash/ _blank

Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V.

Das Evangelische Klinikum Bethel ist Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit, um unseren Patienten eine größtmögliche Sicherheit bei ihrer Behandlung zukommen zu lassen.

http://www.aps-ev.de/

Verstetigung Hygiene

Das Evangelische Klinikum Bethel wurde mit dem Siegel "Qualität und Transparenz" durch die Interreg Deutschland Nederland ausgezeichnet.

https://www.deutschland-nederland.eu/ _blank