Kranken Kindern helfen

Bethel baut ein neues Kinderzentrum. Für Jahrzehnte soll es jungen Patienten die besten Chancen geben schnell wieder gesund zu werden. mehr erfahren

Vergütung für Ausbildung in Gesundheitsberufen – AVR DD setzt Maßstäbe in der Tariflandschaft

| Allgemein

Die Ausbildung in den Gesundheitsberufen Physiotherapie, Ergotherapie, Diätassistenz und medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) wird an den Gesundheitsschulen des Evangelischen Klinikums Bethel (EvKB) ab dem neuen Schuljahr (September/Oktober 2019) erstmals vergütet.

Das in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und im EvKB geltende Tarifwerk Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (AVR DD) sieht als eines der ersten eine Vergütung für die Auszubildenden vom ersten bis dritten Ausbildungsjahr zwischen 900 und gut 1.000 Euro monatlich vor. In den Gesundheitsschulen, die zum EvKB gehören, gibt es in der Physiotherapie 84 Schulplätze, in der Ergotherapie 62 Schulplätze, in der Diätassistenz 45 Schulplätze und in der MTRA-Ausbildung bis zu 73 Plätze. Bislang mussten sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Berufen an ihrer Ausbildung finanziell beteiligen, bis hin zu monatlichem Schulgeld, je nach Ausbildungsträger.

Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot der Gesundheitsschulen im EvKB
www.gesundheitsschulen.de